News Windows 11 22H2: Die Taskleiste bleibt auch zukünftig unflexibel

accountfuerdown schrieb:
MS schränkt etwas ein und die Leute sprechen von Gängelung 🤦‍♂️

Jup, ihr werden alle bevormundet und an der Leine geführt. Ist ja nicht so, als könnte man nicht Linux/MacOS nutzen.

Manche Leute haben wohl echt keine Probleme im Leben.

10 Seiten+ Hasstirade …. Man man was für ein Forum. Hier ging es mal konstruktiv zu. Jetzt ist es nur noch ein Circle-Jerk des Hassens anderer und immer dasselbe: wie ein kaputter Schallplattenspieler.
Microsoft hat immer noch ein Quasimonopol ...

Mardock schrieb:
Microsoft hat immer noch ein Quasimonopol ...
Echt jetzt? Nutz was anderes! Du hast genug Auswahl. Dieses Monopol Argument ist mittlerweile so abgedroschen. Ich wünsche mir einfach, wenn ihr MS so sehr hasst, dann geht doch einfach zu Linux/MacOS, aber hört auf in jedem Thread rum zu schreien, wie schlecht das doch ist und wie man gegängelt wird. Ich bin es echt leid: immer dasselbe!

accountfuerdown schrieb:
aber hört auf in jedem Thread rum zu schreien
Nun ja, berechtigte Kritik formal als 'Geschrei' abzuwerten ist jetzt besser? Gibt hier genug Beiträge, die ihre Kritik begründen. Muß man nicht teilen, ist aber valide.

Wenn dir ein Inhalt nicht gefällt, sei so frei und geh' einfach weiter. Spart allen Nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Taron
Begründen? 😂😂😂 10-20% machen das! 80% stänkern nur. Was gibt es übrigens bei einer Taskleiste zu begründen? Ist pure Geschmacksache.

accountfuerdown schrieb:
Was gibt es übrigens bei einer Taskleiste zu begründen? Ist pure Geschmacksache.
Geht doch nicht um Geschmack. Tatsache ist eine definitive Regression, welche von einigen als Progression gefeiert wird. Was ist daran nicht zu verstehen.

Und wie gesagt, wenn du das nicht verstehst, kannst du immer noch weitergehen, zwingt dich niemand das hier zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, ComputerJunge und sebish
Die Ordner bringen so doch nichts. Wir wollen wieder Kategorien (Überschriften) und freie Anordnung haben.

Mir ist weiterhin unbegreiflich, wie man ein so unfertiges, neues Menü einbauen und das alte entfernen konnte. Microsoft ist doch keine 5 Mann Bude. Erstmal alle Features bauen, dann das alte ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und s1ave77
Das ist zu köstlich. Microsofts Veröffentlichungen fokussieren sich nur auf die banalsten Elemente und das auch noch in negativer Weise. Herrlich.

Als würde ein Autoherrsteller sich vehement weigern die Luftventilkäppchen für die Räder aufschraubbar zu machen. :D

Microsoft ist in letzter Zeit das reinste Unterhaltungsprogramm für mich geworden :D

Genug gestänkert. Back to Fedora.... wo ich mit der Taskleiste machen kann was ich will

cbtestarossa schrieb:
Meiner Meinung nach müsste sich die Industrie mehr dafür einsetzen und vor allem mal einen Standard definieren und den dann forcieren.
Es gibt Flatpaks, ja die haben natürlich ihre Nachteile, aber sind vermutlich das nächste an einem Standard was wir bekommen werden (ja es gibt AppImages aber die sind das gleiche in unsicherer)

McMoneysack91 schrieb:
Microsoft ist in letzter Zeit das reinste Unterhaltungsprogramm für mich geworden
Ich empfand die Entwicklung ab 8, insbesondere die resultierenden Versionen 8.1 nach 10 im Ergebnis eine gute evolutionäre Weiterentwicklung. Bei allen bekannten offenen Baustellen (Einheitlichkeit, "Altlasten" etc.) hat sich für damit der Alltagsmehrwert jedes Mal erhöht.

Damals hatte ich zudem die große Hoffnung, dass Microsoft nach der Nokia-Übernahme z. B. eine "echte" und flexible Integration der Endgeräte/OSe nachhaltig anstreben würde (Apple ist hierbei klarer Benchmark für mich). Leider war das ein Irrtum (820 und 920 waren dennoch tolle Geräte).

Allerdings war das abrupte Ende von Windows Mobile/Phone für mich (im Nachhinein) auch das Fanal für das "moderne" Microsoft. Es wird viel versucht (von mir aus auch innoviert), das finde ich gut. Nicht gut finde ich, dass (mir) mittlerweile das mittelfristige Zielbild für Windows und dessen Benutzungskonzept fehlt (vielleicht kann ich es auch einfach nicht erkennen).

Erstaunlich wie vehement hier für flexible Taskleiste argumentiert wird und in welchem enormen Ausmaß, dabei waren es vermutlich die meisten, die ihre Taskleiste bequem an der Unterseite hatten und sich daran nicht gestört haben.

Raucherdackel! schrieb:
Was hindert die (vermutlichen^^) Power User hier im Thread, anstatt des original Desktops nicht einen andere
Wenn du Links zu Alternativen hast dann poste uns doch welche.
Nur das Startmenü tauschen ist nicht ausreichend.
Und Dateiexplorer Ersatz gibt es ja auch.
Aber die komplette Systemsteuerung hätte ich gerne wie bei XP/7
Und natürlich die Skalierungsoptionen für Schrift, Fenster, Menüs, Taskleiste und Icons auch.
Im Grunde ein XP/7 Desktop.
Amiga Desktop ist nur Spielerei.

Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Monitore sind breiter als hoch, bei mir rutscht die Leiste daher immer nach links oder rechts, je nachdem welcher Monitor es ist.
Absolut.
Irgendwann kam die Erkenntnis, an den Rändern wird viel Platz verschwendet also ist die Taskleiste umgezogen.
Die Taskleiste ist vielleicht hauptsächlich bei Leuten umgezogen, welche die Telemetrie unterbunden haben also ist denen ihre Telemetrie eigentlich nicht viel wert.
Genauso wie irgendwelche Telefonumfragen bei denen ich grundsätzlich nie mitmache. So jemand wie ich neigt womöglich generell zu gewissen Eigenschaften und diese Gruppe wird dann nicht in diesen Umfragen repräsentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Wozu braucht man für so etwas Telemetriedaten?
Logik und normaler Hausverstand sagen doch fast jedem wo die Taskleiste hingehört.

Unten oder Links, danach vielleicht bei ein paar Useren Rechts.
Oben will sie niemand denn da sind die Menüs von Programmen.

Man sieht deutlich dass es leider nur noch bergab geht.
Hauptsache mit den Fingern überall herumwischen und herumtapsen.

testwurst200 schrieb:
diese Gruppe wird dann nicht in diesen Umfragen repräsentiert.
Ein generelles Problem dieser Art von "Umfragen". Da erlebt man auch andauernd bei den regelmäßigen Befragungen auf Nachrichtenseiten (Civey et al.). Der erste (spezifische) Bias entsteht durch die Selektion auf die spezifische Leserschaft, das zweite (generelle) durch die Nichtbetrachtung derjenigen, die an solchen Meinungsabfragen grundsätzlich/zumeist nicht teilnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigalodon
cbtestarossa schrieb:
Wozu braucht man für so etwas Telemetriedaten?
Logik und normaler Hausverstand sagen doch fast jedem wo die Taskleiste hingehört.
Für ein gutes Ergebnis braucht man etwas etwas Hirn, für ein billiges nur die Telemetrie...

Nachdem sogar die Qualitätsprüfung automatisiert wurde (mit interessanten Ergebnissen^^) glaubt doch keiner mehr, dass MS jemanden beschäftigt der sich Gedanken über das Design in Punkto Nutzbarkeit machen würde - viel zu teuer.

Wo das Startmenü sich befindet, bleibt doch egal.
Man gewöhnt sich an die zentrale Lösung - wichtiger ist, dass Drag & Drop mit Taskwechsel wieder auf die Taskleiste kommt.

Zurück
Oben