Windows 11 aktivieren - davor Win 10

L1n3

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell noch Windows 10 laufen. Muss aber eine Neuinstallation angehen um den partitionsstil auf GPT zu wechseln.
Kann ich in diesem Zuge auch direkt Windows 11 installieren, ohne zu upgraden? Bzw. Ist meine Windows 11 Installation anschließend aktiviert nachdem ich mich mit meinem Microsoft Konto angemeldet habe?

Danke und viele Grüße

Jupp, wenn mit der Lizenz alles okay ist und du z.B. Win10Home hast und dann Win11Home installierst.

Mit dem MS Konto braucht man in der Regel nicht mal, ist ja die gleiche HW.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Moin,

normalerweise sollte sich Win11 selber aktivieren wenn 10 schon mal auf dem gleichen Gerät installiert war! Du kannst aber trotzdem die Aktivierung im Konto hinterlegen um evtl Probleme auszuschließen. Aber alle Geräte die ich bisher installiert habe von 10 und dann CLEAN auf 11 wurden aktiviert ohne was zu machen.

MfG

mbr2gpt /validate /allowFullOS

Der TE schrieb er müsste neu installieren, um auf GPT zu gehen. Das ist mit mbr2gpt nicht nötig und kann bekanntlich bestehende Installationen umwandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Ich glaube es ging eher drum das man es etwas erklären könnte anstatt einfach so den Command hier rein zuschmeißen, ohne Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, cyberpirate und cvzone
L1n3 schrieb:
Ich habe aktuell noch Windows 10 laufen. Muss aber eine Neuinstallation angehen um den partitionsstil auf GPT zu wechseln.
Ich habe hier mal eine ausführliche Anleitung verfaßt, wie man die Umwandlung auf GPT ohne Neuinstallation machen kann.
GTP mit Recovery

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
L1n3 schrieb:
Das habe ich schon probiert - leider ohne Erfolg. Ich bekomme einen Fehler bei der validierung.
Welche Validierung? Dann probiere meine Methode, die funktioniert garantiert, wenn man sich an die Schritte hält und es richtig macht.

Sephe schrieb:
mbr2gpt /validate /allowFullOS
Nicht zu empfehlen, das aus dem laufenden System heraus zu versuchen. Auch wenn /validate Erfolg meldet, scheitert das gerne an der Umwandlung der Bootpartition.

Lieber mit gedrückter Shift-Taste Neustarten und in der WinRE ausführen. Dann braucht es den /allowfullos Switch nicht und funktioniert in den allermeisten Fällen.

Wichtig ist, /validate, wenn das Fehler wirft, müssen diese erst behandelt werden, sonst sind Probleme direkt vorprogrammiert. Mehr als 3 Partitionen können die Umwandlung nämlich schon verhindern.

L1n3 schrieb:
Da hatte mir schon ein Forenmitglied versucht zu helfen.
Dein Problem ist die letzte Partition auf dem Datenträger.

Die Daten sichern und die Partition auflösen. Dann siehe oben (aus WinRE heraus ist das am Sichersten).

Wenn Konvertierung erfolgreich, Partition neuerstellen und Daten zurückspielen.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Welche Validierung?
Er hat 4 Partitionen, das bemängelt die mbr2gpt /validate Option.

PHuV schrieb:
Welche Validierung? Dann probiere meine Methode, die funktioniert garantiert, wenn man sich an die Schritte hält und es richtig macht.
Bei deiner Methode lösche ich doch auch meine systempartition, oder verstehe ich das falsch?

Oder du löscht nur die letzte Partition (nach Sicherung) und konvertierst in der WinRE-Umgebung :).

soweit ich mich erinnern kann, muss man alle anderen Partionen auf dem betreffenden Laufwerk löschen. dann muss man beim Befehl zum Validieren eine Partion per Nummer angeben. Normalerweise beginnt das zählen ja meistens bei 0. Bei mir war es aber die 1. Da hatte es dann geklappt.

Windows RE oder sowas, war bei mir nicht notwendig.

@Casillas Partition muß nur angegeben werden, wenn mehrere Installationen vorhanden sind und eine spezielle konvertiert werden soll. Nasonsten wird das vorhandene System erkannt und konvertiert.

Mehr als 3 Partitionen sind ein Showstopper, wie der Versuch des TE zeigt.

WinRE ist sinnvoll, da es Fehler beim Konvertieren der Bootpartition vorbeugt. Aus dem System heraus ist deutlich fehleranfälliger.

@mae1cum77
Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. Musste die anderen Partitionen löschen und dann scheiterte der Validierungsprozess mit einer Fehlermeldung. Bei Angabe der einen noch übrig gebliebenen Partition, hat es dann funktioniert.

Casillas schrieb:
dann scheiterte der Validierungsprozess mit einer Fehlermeldung.
Kommt immer auf den Fehler an. Haben das hier letztens mit einem User durchgespielt, da kam aus der WinRE heraus kein Fehler und der Prozess lief sauber durch, ohne die Partition zu definieren.

Ich hab das auch aus Windows heraus versucht. Da hat Validate gemeldet alles gut, trotzdem wurde die Bootpartition deaktiviert und ich mußte die per bcdboot wiederherstellen. Kann man nur bedingt verallgemeinern.

Zurück
Oben