Windows 11 aktivieren - davor Win 10

Hallo zusammen,

Kurze Frage ob folgendes vorgehen richtig ist:
  1. Ich würde meine neue SSD einbauen und mit GPT formatieren
  2. anschließend von CSM auf UEFI umstellen.
  3. Somit müsste doch nur noch meine neue Platte erkannt werden - der Rest nicht.
  4. Auf dieser clean Win 11 per USB Stick installieren.
Bei laufendem System sollten dann doch auch meine anderen Festplatten wieder erkannt werden, inklusive der vorherigen Systemplatte welche ich dann sichern und formatieren kann.

@dman Vielleicht könntest du hier nochmals unterstützen? :)

Ist das Vorgehen soweit korrekt? :)
Ergänzung ()

Zusatzfrage - ein USB Stick sollte doch auch auf UEFI erkannt werden, oder muss ich hier etwas beachten?

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Der TE schrieb er müsste neu installieren, um auf GPT zu gehen. Das ist mit mbr2gpt nicht nötig und kann bekanntlich bestehende Installationen umwandeln.
das erstellt eine EFI Partition mit bootloader?

Die Umwandlung funktioniert bei mir leider nicht. Ich werde die Umwandlung per Neuinstallation umsetzen, da ich ohnehin das System auf meiner neuen M2 Platte haben möchte.

Im wesentlichen stellt sich mir die Frage ob ich meine Systemplatte davor formatieren muss - vermutlich dann über die BIOS Eingabeaufforderung?
Oder ob ich davor die neue Platte aufsetzen kann und danach meine anderen Festplatten erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh sehr gut.. ich hatte bisjetzt immer das problem beim klonen von einem legacy MBR System auf ein neues system dass man immer eine Grafikkarte brauchte weil die neueren Intel IGPs im legacy boot kein Bild machen...

werde ich dann probieren.

L1n3 schrieb:
Oder ob ich davor die neue Platte aufsetzen kann und danach meine anderen Festplatten erkannt werden.
Du kannst im EFI den CSM-Modus deaktivieren, dann kann das Systen nur noch von GPT-Datenträgern booten. Das MCT von MS erstellt einen Stick, der beides beherrscht. Solange CSM aktiv ist, muß der Stick mit dem Zusatz [UEFI] gebootet werden, damit eine GPT-Installation funktioniert. Ohne den Zusatz würde der Stick nur eine MBR-Installation erlauben.

Um auf einer NVMe M2 zu installieren ist GPT eh unumgänglich.

GPT und MBR vertragen bei reinen Datenträgern ohne Probleme. Die EFI-Einstellungen betreffen nur das zu bootende System. Ich nutze auch eine GPT-NVMe und habe noch 2 2TB-HDDs im MBR-Layout als Datengräber, läuft anstandslos.

mae1cum77 schrieb:
Solange CSM aktiv ist, muß der Stick mit dem Zusatz [UEFI] gebootet werden, damit eine GPT-Installation funktioniert. Ohne den Zusatz würde der Stick nur eine MBR-Installation erlauben.
Ich würde die Installation bzw. das Booten ohnehin aus dem UEFI System heraus starten.
Im ersten Schritt baue ich jetzt erstmal die neue SSD ein, und stelle den Rechner auf UEFI um.
Ergänzung ()

Okey, Win 11 ist isntalliert - UEFI eingestellt - funktioniert alles.
Nur mein Windows ist nicht aktiviert. Mein Microsoft Konto zeigt den PC zwei mal an - Einmal als Win 10 Pro und Win 11 Pro.
Kann ich die Lizenz nun übertragen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Korrektur: Mit der Problembehandlung und Hardwäreanderung konnte ich die Lizenz aktivieren. Hervorragend!

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben