Windows 11 Aktivierung bei neuem PC

EnyM0rE

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe noch einmal eine Frage..
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und schaffe es jetzt einfach nicht mehr Windows zu installieren.
Kurz vorweg: Ich hatte früher auf meinem alten PC Win10 gehabt, dies zu Win11 geupgraded- (mein altes Win10 hatte ich über einen OEM Key aktiviert gehabt).
Jetzt habe ich mir auf der Windows Website einen Installations USB Bootstick erstellt gehabt mit dem Windows Creation Center oder wie das hieß und damit meinen neuen PC ganz normal neu aufgesetzt.
Naja und jetzt kann ich unter Windows- Aktivierung mein Windows einfach nicht aktivieren. Bekomme immer den Fehler: 0xc004f050 wenn ich meinen alten OEM Key eingebe. Habe mir jetzt über einen Online Händler einen weiteren Lizenzschlüssel gekauft, aber erhalte immer noch denselben Fehler.
Jemand eine Ahnung was ich falsch mache?

Danke schonmal

Hier kannst du nachlesen, was dieser Fehler bedeuten kann. Möglich, dass der neue Key auch ungültig ist, je nachdem wo er herkommt.

Ich hab die alte Hardware noch, aber in dem PC ist nichts mehr als das Mainboard und CPU verbaut. Habe einige Komponenten eben auch in meinen neuen PC mit übernommen.
Ist denn ein Lizenzschlüssel und Product Key dasselbe?

EnyM0rE schrieb:
Habe mir jetzt über einen Online Händler einen weiteren Lizenzschlüssel gekauft
Ist das eine dieser 3,50€ Varianten? Wenn ja, zurück damit und bei einem seriösen Händler einkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Reden wir hier über eine echte, legale, gekaufte Windows 11 Lizenz, also z.B.
https://www.mindfactory.de/product_...ws-11-Home-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1429062.html oder
https://www.mindfactory.de/product_...ows-11-Pro-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1428637.html
oder reden wir von einem 5€ Key vom chinesischen Grabbeltisch?

Der Fehlercode ist eindeutig: Der eigegebene Produktschlüssel ist ungültig.
Ob man das nun Produktschlüssel, Lizenzschlüssel, Seriennummer oder noch anders nennt, ist egal. Weil, ist klar was gemeint ist.

Man muss nur unterscheiden zwischen dieser Nummer, die man eingibt
und der eigentlichen Nutzungslizenz, die dir nach Prüfung dieser Nummer durch Microsoft gewährt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
EnyM0rE schrieb:
Nicht unbedingt. Es werden im Netz viele Billigkeys angeboten, die aber keine rechtliche Lizenz haben. Ungefähr so zu erklären: Du bekommst einen Schlüssel für ein Haus, das dir aber nicht gehört.

Zuletzt bearbeitet:
EnyM0rE schrieb:
Ich hab die alte Hardware noch, aber in dem PC ist nichts mehr als das Mainboard und CPU verbaut. Habe einige Komponenten eben auch in meinen neuen PC mit übernommen.
Wenn das MoBo noch das selbe ist sollte der alte Key klappen.
Allerdings mit einem Win7 / 8 Key kann man seit ~ 1 Jahr nicht mehr Windows neu 10 aktivieren;
ausser Du hattest den Key umgewandelt (~digitale Lizenz).

Bei Mmoga (Billigkeys, Grabbeltisch, kein "seriösen Händler") hatte ich mehrer Windows Keys gekauft und
bis jezt hat alles geklappt.
Ich sah das bis jezt so. Wenn es klappt hat man ~150€ gespart. Wenn nicht 3-10€ verloren.

Bei Alternate und MF sollte man aber eine Version kriegen welche klappt.
WÜRDE aber vorher die alte ~instalierte Version löschen.
Dauert nur ein paar Minuten spart aber ggf. Nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und Engaged
Ich hatte damals das gleiche Problem. Die Lösung war am Ende, das ich auf dem alten PC die Windows Lizenz mit meinem Microsoft Account verlinken musste. Anschließend musste ich mich auf dem "neuen" PC mit dem Microsoft Account einloggen und konnte dort dann die "alte" Windows Lizenz auf dem neuen PC verschieben / aktivieren. Anschließend habe ich mit dem "Microsoft" Account wieder einen lokalen Account erstellt, mich in diesem eingeloggt und den "Microsoft Account" gelöscht. Da ich persönlich diese Verlinkung mit Microsoft komplett ablehne.

Bei jedem anderen Versuch, wie beispielsweise der direkten Lizenzeingabe hat Microsoft dauerhaft behauptet, das der Key ungültig wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Hardstyle89, Baal Netbeck und eine weitere Person
Danke euch. Ich habe das Problem mit dem Microsoft Kundenservice klären können. Der Händler hatte mir tatsächlich einen Win11 Pro Key gegeben, sodass ich nun einfach auf Pro updaten konnte und es dann ging :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, K3ks und Terrier
Wenn man CPU und Board gar nicht neu hat, dann braucht es normal gar keinen neuen Key.
Aktiviert wird später mit Internetverbindung anhand der Hardware ID von Board und CPU und die ist auf dem MS Server gespeichert.
Man muss na klar die zum Key passende Version installieren Home oder Pro

Auch wenn da immer behauptet wird, es sind gebrauchte Lizenzen, fehlt da der Beweis.
Logisch ist ja wohl, dass es überhaupt keine Millionen Windows 11 gebraucht Lizenzen für billig Geld geben kann.
Du würdest dein Windows 11 Pro was du gerade für 150 € gekauft hast, ja wohl auch keinen Händler für 10 € verkaufen, damit der es dann für 20 € seriös weiterverkaufen kann.
Und Volumenlizenzen sind auch immer eine haarige Sache.

Ansonsten gibt es zu dem Thema hier eine ganz klare Meinung der Forenleitung.
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
Das gilt auch wenn eine solche Empfehlung lediglich aus dem Kontext herausgelesen werden kann aber nicht explizit ausgesprochen wird. (Bsp: "Bestell Gerät X ohne OS und hol dir Win für ein paar € über die altbekannten Quellen")
https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/shop
Mit Ausnahme von Product Key Cards (PKCs), die mit COAs vertrieben werden, vertreibt Microsoft keine Products Keys als eigenständige Produkte.
https://www.microsoft.com/de-de/aktionen/piraterie/sicheres-einkaufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und K3ks
die win11 lizenzen kosten dort ja auch 60euro.
win10 ist halt billig, weils da mehr gebrauchtware gibt.
aber kann ja zum glück auch für win11 verwenden.

für 150euro gibts übrigens funktionierende gebrauchtgeräte inkl win11pro lizenz als leasingrückläufer.
kann man zb mit linux weiterbetreiben und den key inkl nutzungsrecht verkaufen.
defekte natürlich viel billiger (könnte aber schwierig werden, den key auszulesen).

den laden gibts seit 12 jahren, das ist keine eintagsfliege auf ebay, die 1euro-keys verkauft.
wenn du die legalität anzweifelst, kannst den laden ja anzeigen, hat ja ein vollständiges impressum.

wenn ich den namen hier schreibe, werd ich aber wohl wieder zensiert.
dort schreiben sie in der faq:
Wir verkaufen die Lizenzen, die in anderen Unternehmen nicht mehr benötigt wird. Die Unternehmen verkaufen die Lizenzschlüssel an uns, die sie durch den Wechsel ihrer Software nicht mehr benötigen. Dies geschieht in Form von sog. Product Keys. Diese sind der Schlüssel zur Nutzung der Programme. Wenn die Software in dem Unternehmen vom jeweiligen Rechner abgemeldet wurde, dann sind sie vollumfänglich für andere Rechner einsetzbar.
und microsoft bestätigt das ja auch offiziell wie in deinem link:
Wenn man nur einen Product Key und einen Downloadlink erhält, darf man die Software nur dann nutzen, wenn man zusammen mit dem Product Key auch ein tatsächlich bestehendes Nutzungsrecht erhalten hat.

LotusXXL schrieb:
darauf hingewiesen!
natürlich ist mir klar, die verschiebung meines beitrags ins aquarium war keine zensur "im sinne des grundgesetzes", sondern zensur nach hausrecht:
Empfehlungen, Links und Anfragen zu solchen Angeboten werden zukünftig versenkt

der händler behauptet, er verkauft gebrauchte, rechtssichere lizenzen und nur deshalb habe ich ihn verlinkt, aber einige hier wollen das nicht glauben.

ebenso könnte der link oben zu proshop nur ein produktkey ohne lizenz sein, wer von uns kann es denn überprüfen?

alyk.brevin schrieb:
zensur nach hausrecht
Auch das ist nicht korrekt.
Es wird das Hausrecht angewandt und das Einhalten einer Regel umgesetzt.

alyk.brevin schrieb:
der händler behauptet, er verkauft gebrauchte, rechtssichere lizenzen
Das behaupten die alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Terrier
Zurück
Oben