Windows 11 Aktivierung nach Neuinstallation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dicht_ins_Licht

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Ich muss mein Windows 11 neu installieren, weil es nur mehr Fehler macht seit dem Versuch 24H2 zu installieren. Das führt mich jetzt ich allerdings zu einem Problem: Und zwar habe ich mir anno dazumal Windows 7 gekauft, und dann immer upgrade können. Also von 7->8->8.1->10->11. Auch ist die Hardware währenddessen immer aktueller geworden.
Das bedeutet im Grunde lauft da immer noch der Key vom Windows 7.
Wenn ich nun meinen PC komplett neu aufsetze, was mache ich jetzt? Kriege ich das irgendwie hin, ich meine kann ich meinen Key auslesen und dann diesen weiterverwenden, oder muss ich mir eine neue Lizenz kaufen?

LG,
Dichti

den Key von Win10 auslesen und weiter verwenden, wenn es nicht funktioniert dann neu Kaufen.

Meidericher schrieb:
den Key von Win10 auslesen
Da bekommt man einen generischen Key, der nicht für eine Aktivierung funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, areiland, Ltcrusher und 2 andere
Wenn ein MS-Account vorhanden sein sollte, dann wird die Lizenz auch nach einer Neuinstallation automatisch aktiviert.
Wenn nicht, dann sieht es schlecht aus. Dann muss wohl oder übel eine neue Lizenz erworben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, aragorn92 und Aduasen
zu sehr großer Wahrscheinlichkeit wird das System einfach so neu aktiviert, ganz ohne Key und ohne MS Account. Den Weg, über den MS Account zu gehen, schadet aber sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Nickel, TorenAltair und eine weitere Person
tollertyp schrieb:
Aber nur bei einem Inplace-Upgrade von 10 auf 11.
Bei einer Neuinstallation nur dann, wenn irgendwann vorher ein Hash mit einem MS-Account verknüpft wurde.

Dann gibt es keine Probleme mit der Aktivierung.

Die Kiste wird sich, weil nix Hardware geaendert, von selbst aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Aduasen, redjack1000 und 5 andere
LotusXXL schrieb:
Bei einer Neuinstallation nur dann, wenn irgendwann vorher ein Hash mit einem MS-Account verknüpft wurde.
Die Aktivierungsserver kennen die Hardware... aber immer wieder schön, dass es den Mythos gibt, dass es dafür einen MS Account brauchen würde (lese ich ja nicht nur von dir).

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420, aragorn92, Sebbi und eine weitere Person
Einfach bei der Neuinstallation, bei der Abfrage wählen: "Ich habe keinen Produkt-Key".
Windows wird sich spätestens nach der Installation automatisch aktivieren mit einer digitalen Lizenz.
Hierfür wäre auch kein MS-Konto nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und LotusXXL
Ja gut, dann bin ich wohl nicht mehr auf Stand. Bei Microsoft ändert sich ja alle Nase lang etwas, da wird vor- und zurückgerudert, bis kein Mensch mehr durchblickt.:D

Dicht_ins_Licht schrieb:
Ich muss mein Windows 11 neu installieren
Dann war doch Win11 bereits aktiviert drauf!? Dann wird sich das auch wieder aktivieren. Nur wenn du jetzt ein neues System mit Win11 aufsetzt und einen Win7/8 Key nutzen willst geht das nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Nickel
LotusXXL schrieb:
Bei Microsoft ändert sich ja alle Nase lang etwas, da wird vor- und zurückgerudert, bis kein Mensch mehr durchblickt
Dann lass uns mal an deinem Fachwissen teilhaben und teile uns mit was genau Microsoft "alle Nase lang" geändert hat.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Also wenn ich bei dem monatlichen "Format C:" das Win 11 wieder drauf mache, muss ich meinen Key eingeben.

Nicht jedoch bei einem in place upgrade auf bestehendem Win 11.

tollertyp schrieb:
Das ist seit vielen Jahren so...
Das war mir nicht bewusst. Mein Stand der Dinge war bis eben, dass man einen MS-Account haben muss und mit dem ein generierter Hash verknüpft wird.

Ich habe bis jetzt noch nie mitbekommen, dass die Aktivierung auch mit einem lokalen Konto funktionieren könnte.

redjack1000 schrieb:
Dann lass uns mal an deinem Fachwissen teilhaben
Nö, das ist mir zu sehr von oben herab ...

janer77 schrieb:
Dann war doch Win11 bereits aktiviert drauf!? Dann wird sich das auch wieder aktivieren. Nur wenn du jetzt ein neues System mit Win11 aufsetzt und einen Win7/8 Key nutzen willst geht das nicht mehr.
Ja, das Windows 11 ist ganz normal aktiviert.
2024-10-13 17_50_40-Einstellungen.png

Ich habe bei einer Installation noch nie einen Key eingebeben.

Immer erst, wenn das System läuft.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben