Windows 11 Aktivierung nicht möglich

rene76

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein neues Mainboard eingebaut. Nun habe ich das Problem das ich Windows 11 24H2 (Build 26 100.2161) nicht mehr aktivieren kann. Mit meinem Konto bin ich angemeldet und das Gerät ist auch auf der MS Homepage verbunden. Aber einer Aktivierung ist nicht mehr möglich.

Weis jemand Rat (ausser eine neue Lizenz zu kaufen) ich habe diese Lizenz seit Windows 7 und konnte sie bisher immer benutzen Irgenwann wurde sie in eine Digitale umgewandelt. So das mein Key nicht mehr funktioniert.

Telefon Support war nicht erreichbar.

PS: Bitte keine sinnfreien Kommentare.

Danke

Screenshot 2024-10-25 212316.png

Screenshot 2024-10-25 212431.png

Screenshot 2024-10-25 212511.png

Den alten PC löschen soll was bringen? Und vor allem: Wo zu löschen?
Aus den Geräten im MS-Account wird alles unmöglich machen.

Den Thread werde ich wohl in Zukunft noch öfters als Beispiel heranziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Neuer Hardware, neue Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, Mike_MTL, DcJ und eine weitere Person
Ja, bis vor einem Jahr war es auch kein Problem, neue Hardware mit alten Keys noch zu installieren.
Wobei das Versprechen des Gratis-Upgrades von Windows 7 kommend schon viel länger "abgelaufen" war, aber noch von MS toleriert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und kachiri
Du kannst seit einem Jahr die Lizenz nicht mehr auf neue Hardware übertragen. Es gibt keinen anderen Weg: Neue Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199, Knecht_Ruprecht, Mike_MTL und eine weitere Person
Ist das ggf. eine alte durch diverse Updates übernommene Win7 Lizenz?
Ich hatte vor Ewigkeiten welche mit einem 5er Family Pack legal gekauft, welche mit Win 8 bzw. 10 alle noch gültig waren, aber auf einmal ab Win11 23H2 alle ungültig wurden.

Der MS Support meinte nur, dass dies über mehrere Betriebssysteme wohl nie vorgesehen war und man da nichts tun könnte, welches ich wegen der plötzlichen Blockade aber als Frechheit empfand.

Ich musste mir daraufhin neue Lizenzen für Win 11 kaufen...

tollertyp schrieb:
Und vor allem: Wo zu löschen?
Aus den Geräten im MS-Account wird alles unmöglich machen.

Bei den Geräten im MS-Konto lösche ich auch immer meine Geräte, wo ist denn jetzt das Problem?

Ach und in meinem Fall ist es eine Win7 Lizenz, über Win8-8.1-10 und jetzt 11 über mehre Mainboards usw. mitgeschleift wurde.

Postman schrieb:
Der MS Support meinte, dass dies über mehrere Betriebssysteme wohl nie vorgesehen war, welches ich als Frechheit empfand.
Was empfandest du als Frechheit?

Grundsätzlich war das von Microsoft eine Abwägungssache, nachdem Windows 8 ja eher gefloppt ist. Man wollte mit dem kostenlosen Upgrade die Marktanteile von Windows 10 und später Windows 11 halt pushen. Ursprünglich war es von MS auch nie vorgesehen, dass die Lizenz dann über mehrere HW-Generationen mitgetragen wird...
MS ist halt auch nicht die Wohlfahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: visiothek, Mike_MTL, Sinatra81 und eine weitere Person
Kommt mal alle runter.

Es geht nicht um nen Key, sondern um eine Digitale Lizenz aus dem MS Konto.

Hatte ich kürzlich bei meinem neuem B650 Board auch. Habe danach gegoogelt irgendwas gemacht und es ging. Muss ich noch mal rekapitulieren….

Und dass das ggf ursprünglich mal ei. win7 Key war ist egal, solange man nicht nochmal mit dem Key versucht zu aktivieren, sondern die aus dem Key erstellten Digitalen Lizenz ist das Wurscht woher der Key kam.

rene76 schrieb:
@Postman Ja genau das ist noch eine alte Lizenz gewesen.
Ich glaube dass der springende Punkt ist, ob die Lizenz im MS-Konto auftaucht bzw. dort registriert ist.
Ältere Lizenzen waren das leider noch nicht, weshalb man bei 5 Hardware Änderungen mit alten Lizenzen dumm aus der Wäsche schaut.

Kaufe aber eine neue Lizenz eher nicht im Laden.
Einigermaßen "günstig" und legal wäre für rund 153 EUR eine Lizenz z. B. über Amazon.

kachiri schrieb:
MS ist halt auch nicht die Wohlfahrt.
Ich würde es leicht anders formulieren. MS handelt nicht nach "Geiz ist Geil" Mentalität!

Was ich nicht verstehe, ich installiere mein System 2-3 mal neu im jahr und gehe auch immer mit den Windows Versionen mit. Und bisher (zuletzt im September mit altem Board) hat die Aktievierung immer funktioniert. Und jetzt wegen einem neuem Mainboard soll das nicht mehr gehen?

rene76 schrieb:
Hab ich schon getan, hat aber nichts gebracht.
Ergänzung ()

Nein, brauchte ich all die Jahre zuvor auch NIE.
so habe ich es bereits 2X getan, Login MSN Account , alte Hardware löschen, neue aktivieren, dann Neustart.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ja.
Hatte ich genauso. Ich habe nur das Mainboard gewechselt und musste mir eine neue Lizenz besorgen. DIE gilt dann tatsächlich auch für alle zukünftigen HW-Wechsel ;)

Wie es hier beschrieben wird, geht es schon länger nicht mehr, wenn sich was an der Hardware, insbesondere am Mainboard ändert.

theLittleCandy schrieb:
Bei den Geräten im MS-Konto lösche ich auch immer meine Geräte, wo ist denn jetzt das Problem?
Klingt Plausibel, geht definitiv, kann sogar bei mir die Lösung gewesen sein

Zurück
Oben