Windows 11 Aktivierung

IT_T0bi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe damals eine Windows 11 Home Lizenz im Microsoft Store gekauft. Diese Lizenz habe ich mittels dem Product-Key auf einem anderem Microsoft Konto aktiviert als dem Microsoft-Konto mit welchen ich die Lizenz gekauft habe. Nun habe ich eine Neuinstallation durchgeführt und mich mit dem Microsoft-Konto angemeldet mit dem die erste Aktivierung stattfand (nicht mit dem Konto mit welchem die Lizenz gekauft wurde).

Windows 11 zeigt nun an, dass das Betriebssystem aktiviert ist.

Meine Frage nun:
Ist die Lizenz im Konto mit der ersten Aktivierung automatisch hinterlegt?

Grüße

Verstehe ich das richtig, dass das immer noch dieselbe Maschine ist?

Wenn ja, kein Wunder, die Lizenz ist an die Hardware gebunden. Die Konto-Bindung ist optional und eher ein QoL-Feature.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und BFF
Hey,

ja genau! Ah das war mir nicht bewusst, da ich keine OEM Lizenz nutze und beim Kauf auch keine Lizenz mitgelieferte wurde. Wird das dann anhand der Seriennummer der Komponenten identifiziert?

Angenommen ich hätte veränderte Hardware, dann müsste ich mich direkt an den Microsoft Support wenden?

Grüße

Deine Aktivierung ist zunächst mit der Hardware verknüpft. Diese hat von MS eine Hardware ID bekommen. Und diese wurde wied erkannt und damit erfolgt die Aktivierung automatisch. Änderst du mal das Board wird eine neue Aktivierung nötig sein.

IT_T0bi schrieb:
Angenommen ich hätte veränderte Hardware, dann müsste ich mich direkt an den Microsoft Support wenden?
Da kommt die Kontobindung als Quality-of-Life-Feature in's Spiel. Darüber läßt sich die lizenz auf eine neue Maschine umziehen. Die Problembehandlung der Aktivierung bei geänderter Hardware kann das regeln.

Natürlich kann in dem Fall auch der Key für die Neu-Aktivierung genutzt werden.

Würde bei geänderter Hardware dann die Aktivierung durch das Microsoft-Konto mit welchem die Lizenz beschaffen wurde oder das Konto mit der ersten Aktivierung geregelt werden?

Das Konto, mit dem die Aktivierung durchgeführt wurde, weil dort die "digitale Lizenz" hinterlegt ist.

Das Konto mit dem zuletzt aktiviert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
In der Regel wird die Lizenz an das gerade aktive Konto gebunden, wenn kein offline Konto genutzt wird.

Sehen kann man das in den Settings unter Update & Sicherheit/Aktivierung. Dort wird angegeben, wenn die Digitale lizenz an das Konto gebunden ist. In den Account-Einstellungen kann man den Rechner dann auch sehen.

Ok danke auf jeden Fall!. Zwei kurze Fragen habe ich noch:
1. wie genau wird die Hardware-ID geniert (anhand der Seriennummer, MAC etc.)?
2. wenn ich mich mit einem anderen Konto auf der gleichen Maschine anmelden würde, würde Microsoft die Aktivierung auch dann automatisch machen?

IT_T0bi schrieb:
wie genau wird die Hardware-ID geniert (anhand der Seriennummer, MAC etc.)?
Das wird es überwiegend sein, aber der genaue Schlüssel ist wohl nicht öffentlich bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Konto hat keinen Einfluß. Das System bleibt auch bei einem offline Konto aktiviert ;).

• Gefällt mir
IT_T0bi schrieb:
wenn ich mich mit einem anderen Konto auf der gleichen Maschine anmelden würde, würde Microsoft die Aktivierung auch dann automatisch machen?
Jop, denn das Konto ist da völlig egal.

Im Grunde ist die Windows Aktivierung nicht Konto gebunden.

• Gefällt mir
IT_T0bi schrieb:
2. wenn ich mich mit einem anderen Konto auf der gleichen Maschine anmelden würde, würde Microsoft die Aktivierung auch dann automatisch machen?
Das Konto spielt keine Rolle, du müsstest dazu noch nicht mal eines haben. Das Konto hilft nur mit einem Hardwarewechsel, dann lässt sich über die Problemlösung die neue Hardware mit dem Konto erneut aktivieren.

Ohne Konto müsste hierzu Microsoft telefonisch erreicht werden, denn damit geht es auch. Zum Beispiel, wenn gar keine Internetverbindung besteht, merkt Windows, dass keine Internetverbindung besteht und bietet selbst eine telefonische Aktivierung an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ah super, danke euch😬dann ist das Thema für mich durch

Was hier einst stand ist erledigt. Man braucht nur etwas Geduld ^^

Zuletzt bearbeitet:
Manaplayer schrieb:
wenn Windows aktiviert ist?
Wenn dein Windows aktiviert, und in deinem MS-Konto eingetragen ist, brauchst du das Tool nicht.
Dann aktiviert sich Windows bei der ersten Internetverbindung automatisch.

@Ponderosa:
Ja danke. Mir ging es hauptsächlich darum, dass ich nie wieder eine kleine Verbindung zu Microsoft aufnehmen müsste, weswegen jede Verbindung per PiHole blockiert wird. Was sich dieser Konzern alles erlaubt, geht mir total auf dem Hals, weswegen ich (langsam) versuche an Linux zu gewöhnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben