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NewsWindows 11: Android-Apps stellen hohe Anforderungen ans System
In den USA hat Microsoft die Amazon Appstore Preview bereits für Windows 11 und den aktuellen Entwicklungszweig Build 22000 freigegeben, die Systemanforderungen sind aber vergleichsweise hoch. Beispielsweise werden 16 GB Hauptspeicher für eine Emulation der für Android geschriebenen Apps unter Windows empfohlen.
Damals als man mal hoffte, ein funktionierendes Windows OS auf Handys zu verwirklichen (Windows Phone) und die Vortsellung durchaus interessant war und nun emuliert man Android auf Windows und ist auf Amazon angewiesen. Verrückte Welt.
Bin schon auf die Vorschau gespannt. Aktuell benutze ich ein Lenovo ThinkPad P50 um Windows 11 zu testen und da wird dir Hardware mit Sicherheit ausreichen. Ich will endlich die Karaoke Funktion von Apple Music unter Windows nutzen
In erster Linie schneller und bessere Hardware Beschleunigung. Bluestacks nutzt auch noch eine ältere Android Version 7 (9 falls die beta schon "fertig" ist)
Dann ist da noch die Integration in Windows. Die Apps liegen auch im Start Menü oder Taskleiste und du kannst sie wie eine native Anwendung benutzen.
Die Apps integrieren sich gut ins System. Beispiel: Die c't App sieht damit aus wie eine native WindowsApp. Das im Hintergrund ein Android Subsystem gestartet wird/läuft sieht man so direkt nicht.
Auf einem AMD 5900HS fühlt sich die Perfomance auch recht flott an, besser als Bluestacks oder die anderen Android Emus.
Anders als bei Bluestacks laufen die Android Apps mit dem Windows Subsystem für Android quasi nativ. Man startet nicht erst einen Android Emu mit Bloatware Oberfläche und darin die Android Apps, sondern "direkt" die Android App und das Adroid System läuft im Hintergrund -> dieses hat daher auch keinen Desktop/Launcher.
Webung ist meines Wissens nicht enthalten. Also recht sauber das ganze. Aber MS musste jede menge Änderungen vornehmen für die Integration in Windows 11.
Aber vielleicht gibt es ja irgendwann ein LoS Image mit der Integration. Das Image und Kernel kannst du jedenfalls schon jetzt ersetzen oder ändern.
Die emulieren kein ganzes OS. Also Bluestack und Nox etc haben ja immer eine Android GUI im Fenster.
Ziel der Windowsentwickler ist dass Du Android-Apps auf dem Desktop genauo so einfach öffnen kannst wie den Windows Media Player - als Beispiel. Du siehst kein Android, die schaffen nur die Basis, also eine Art Sandbox mit Android-Emulation, damit das laufen kann.
Insofern: hoffe das ist performanter. Hauptkritikpunkt der üblichen Android-Emus ist ja dass sie mit den "wenigen, dafür performanten" Kernen eines x86-PCs wenig anfangen können und ihn behandeln wie nen Snapdragon 4xx...
Technisch ist das interessant aber könnte man mir ein paar praktische Beispiele für Apps nennen, für die es keine funktionale Entsprechung in X86 gibt? Spiele jetzt mal aussen vor gelassen.
Technisch ist das interessant aber könnte man mir ein paar praktische Beispiele für Apps nennen, für die es keine funktionale Entsprechung in X86 gibt? Spiele jetzt mal aussen vor gelassen.
Errinert mich an den Klassenkameraden, der damals nen bot geschrieben hat um automatisch Leute nach links zu swipen und alle erstmal begrüßt hat. Er konnte dann die Chats übernehmen, wo die andere Person überhaupt erst geantwortet hat und so auch eine Freundin gefunden.
Wobei ihm dafür wohl die einfacheren Emulatoren von damals gereicht haben.
Vermutlich wird Qemu verwendet, um ein ARM basiertes Android zu emulieren?
Das würde Sinn ergeben, da manche Android-Anwendungen ARM-spezifischen Code enthalten.
Ein x86 Android wäre da im Nachteil - außer, es würde selbst über einen ARM-Emulator verfügen, der nur bei Bedarf anspringt.
Aber was wäre vermutlich zu aufwendig bzw. zu tiefsinnig gedacht.
Anyway, ARM ist die Zukunft. Sobald M1/Pro/Max oder M2 -Prozessoren üblich geworden sind und Windows standardmäßig auf modernen ARM PCs läuft, sind solche Probleme wie aus der News Vergangenheit.
Hmm, gibt es eine vernünftige Lösung soetwas unter Win10 zum Laufen zu bekommen? Mir geht es nur um DSA Tab, das lief unter Bluestacks nicht (oder ich war zu blöde)
zweitnick schrieb:
Technisch ist das interessant aber könnte man mir ein paar praktische Beispiele für Apps nennen, für die es keine funktionale Entsprechung in X86 gibt? Spiele jetzt mal aussen vor gelassen.
Webung ist meines Wissens nicht enthalten. Also recht sauber das ganze. Aber MS musste jede menge Änderungen vornehmen für die Integration in Windows 11.
Aber vielleicht gibt es ja irgendwann ein LoS Image mit der Integration. Das Image und Kernel kannst du jedenfalls schon jetzt ersetzen oder ändern.
Damals als man mal hoffte, ein funktionierendes Windows OS auf Handys zu verwirklichen (Windows Phone) und die Vortsellung durchaus interessant war und nun emuliert man Android auf Windows und ist auf Amazon angewiesen. Verrückte Welt.
Der Windows Emulator läuft bei weitem besser als z.B. Bluestacks.
Den Hardware Hunger kann ich so auch nicht bestätigen.
Die meisten Apps liefen bei mir sogar problemlos in einer VM in VMWare.
Also in einem Emulator im Emulator.
Doof nur, dass die normalen VMs nicht mehr so flüssig laufen aufgrund der Windows Features die man für den Betrieb von WSA aktivieren muss.
Und ständig installieren und deinstallieren macht auch keinen Spaß.