Das hier sind (obwohl sie erst 2020 raus kamen) alles CPUs, die auf Zen 1 basieren und trotzdem unterstützt werden. Sind von der Leistung halt die Gegenstücke zum Intel Atom. Im Prinzip schließt Microsoft also nur die Desktop- & Workstation Zen 1 aus, aber nicht Zen 1 allgemein.cvzone schrieb:Geht in dem Falle halt um die Architektur. Ist halt Zen+ und nicht Zen 1
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 11 Anforderungen: 7th Gen Intel Core X und Xeon W dürfen, Zen 1 aber nicht
opoderoso schrieb:Ihr rafft es halt bei jeder Windows 11 News erneut nicht
Wir raffen also bei "jeder" News nicht eine heute offensichtlich unter der Hand von Microsoft an ausgewählte US-Seiten verteilte Information. Habe es dennoch mal aufgenommen, auch wenn es nicht offiziell ist.
cvzone
Fleet Admiral
Das ist ja dann wirklich völlig unverständlich, gerade weil der vorgeschobene Grund ja die (angeblich schlechte) Leistung sein soll. Ein Ryzen 1700X wird sicher immer noch deutlich schneller als ein Athlon 3015e sein mit HVCI.mibbio schrieb:Das hier sind (obwohl sie erst 2020 raus kamen) alles CPUs, die auf Zen 1 basieren
nlr schrieb:Wir raffen also bei "jeder" News nicht eine heute offensichtlich unter der Hand von Microsoft an ausgewählte US-Seiten verteilte Information. Habe es dennoch mal aufgenommen, auch wenn es nicht offiziell ist.
War ja nicht auf die News bezogen sondern nur auf die Kommentare (die gefühlt bei jeder Windows 11 + CPU News ähnlich ausfallen..)
Und damit nicht erneut für alle CPU Besitzer, die kein "supportetes" Exemplar besitzen oder Umweltschützer heute Abend erneut die Welt zusammenbricht und einem der Schlaf geraubt wird, dachte ich ich gebe diese Info gleich mal weiter.
Epistolarius
Lt. Junior Grade
Und der 1600 'AF' ist auch nicht aufgelistet, obwohl es eine Zen+ CPU von 2020 ist. Mit der eigentlichen Hardware hat die Unterstützung eindeutig nichts zu tun.mibbio schrieb:Das hier sind (obwohl sie erst 2020 raus kamen) alles CPUs, die auf Zen 1 basieren und trotzdem unterstützt werden. Sind von der Leistung halt die Gegenstücke zum Intel Atom. Im Prinzip schließt Microsoft also nur die Desktop- & Workstation Zen 1 aus, aber nicht Zen 1 allgemein.
Anhang anzeigen 1117073
Krautmaster
Fleet Admiral
Einfach mit Insider updaten und gut. Ich hab das Surface 4 seit dem ersten Build auf W11. Rennt gut. Alles tut 1a soweit. Auch face unlock usw.
cvzone
Fleet Admiral
Microsoft hat aber bereits angekündigt, dass Insider ohne kompatibles System am Ende der Testphase wieder auf Windows 10 umgestellt werden. So wird das wohl nicht funktionieren.Krautmaster schrieb:Einfach mit Insider updaten und gut
LamaMitHut
Commander
Alternativ könnte man auch einfach von Windows wechseln.R4nD00m schrieb:Das hat Kompatibilät nichts zu tun. Die Message ist: "kauft neu". Hier geht es schlicht um die Vermarktung neuer Hardware
(War natürlich nur ein Scherz)
Und warum genau hat Microsoft so ein Problem mit "alten" Prozessoren? Versuchen sie wieder irgendwelche hohen Standards vorzuschreiben wie es schon bei Windows Phone der Fall war?
Wenn die Installation nicht mal starten will, helfen auch aggressive Update Programme nicht, die Verteilung von Windows 11 hochzutreiben.
Wenn die Installation nicht mal starten will, helfen auch aggressive Update Programme nicht, die Verteilung von Windows 11 hochzutreiben.
cvzone
Fleet Admiral
Offiziell soll HVCI / VBS bei Windows 11 immer aktiv sein und dies würde sich angeblich bei nicht unterstützten Prozessoren architekturbedingt so negativ auswirken, dass man keinen Vorteil in Windows 11 für diese Systeme sieht. Aber da gibt es berechtigte Zweifel...Penman schrieb:Und warum genau hat Microsoft so ein Problem mit "alten" Prozessoren?
toudy2004
Ensign
Frage mich echt wieso hier so ein riesiges Fass auf gemacht wird. Der Support von Windows 10 läuft bis 2025. Bedeutet das man bis daher Save mit Win10 unterwegs ist. Und seien wir mal ehrlich, gibt es einen fetten Grund jetzt auf Win11 zu wechseln, außer man will der erste sein?
2025 wenn Windows 10 nicht mehr supported wird, gibt es bestimmt wieder die Vertikale Taskleiste wieder und dann ist ein Zen1 oder ein Core der 7. Gen auch schon 8 geschweige 9 Jahre alt.
Ich kann meinen aller wertesten verwetten das per iso auch die Final auf den alten CPUs laufen wird. Und wenn Board Hersteller oder Chipsatz Hersteller dann keine Treiber am Start mehr haben, hat man eben halt mal Pech.
2015 kam Windows 10 raus und ich kann mich sehr gut erinnern das die 1. Gen der Core CPUs auch nicht liefen. Und sogar viele Boards von der 2. Gen Probleme machten. Und das war damals auch von den Jahren genauso lang her wie jetzt mit der 7gen Core.
2025 wenn Windows 10 nicht mehr supported wird, gibt es bestimmt wieder die Vertikale Taskleiste wieder und dann ist ein Zen1 oder ein Core der 7. Gen auch schon 8 geschweige 9 Jahre alt.
Ich kann meinen aller wertesten verwetten das per iso auch die Final auf den alten CPUs laufen wird. Und wenn Board Hersteller oder Chipsatz Hersteller dann keine Treiber am Start mehr haben, hat man eben halt mal Pech.
2015 kam Windows 10 raus und ich kann mich sehr gut erinnern das die 1. Gen der Core CPUs auch nicht liefen. Und sogar viele Boards von der 2. Gen Probleme machten. Und das war damals auch von den Jahren genauso lang her wie jetzt mit der 7gen Core.
Krautmaster
Fleet Admiral
Wenn ich das hier aber richtig interpretiere kann man mit der ISO installieren?cvzone schrieb:Microsoft hat aber bereits angekündigt, dass Insider ohne kompatibles System am Ende der Testphase wieder auf Windows 10 umgestellt werden. So wird das wohl nicht funktionieren.
Ggf geht's in erster Linie um den Auto Update Channel
Tulol
Vice Admiral
Egal wo ich suche, ich finde keine Begründung dafür außer "geht nicht weil: Geht nicht"Klever schrieb:Schade dass Zen 1 nicht supported wird, aber wie es in der News steht hat Microsoft diese Entscheidung wohl zusammen mit AMD getroffen.
Das ist maximal unbefriedigend.
Betrifft micht zwar nicht, dennoch würde es mich interessieren wieso nicht.
cvzone
Fleet Admiral
Stimmt, aber die ist halt auch noch Beta, wie das Insider/Beta Update Build, welches offiziell auch für nicht unterstützte Systeme installierbar ist. Da ist also unsicher, ob dies mit der Final auch gehen wird. Vermutlich eher nicht, sonst würde das ja alles keinen Sinn machen.Krautmaster schrieb:kann man mit der ISO installieren?
Klever
Lt. Commander
@toudy2004
7 Core Gen (Kaby Lake) wird ja jetzt aber offiziell unterstützt, auch wenn Kaby Lake dann 2025 8 Jahre alt ist. Skylake X Prozessoren werden jetzt auch unterstützt. 6 Gen als Skylake für Consumer Platformen und ältere fallen raus.
Kann ich nachvollziehen. Microsoft verhält sich da zu sehr verdeckt, wenn es nur um TPM ginge dann könnten ja auch ältere Platformen supported werden wo man selbst einen TPM Chip auf den MB Header nachrüsten könnte, insofern die Platform mit TPM 2.0 zurechtkommt.
fTPM/TPM 1.2 reicht ja laut Microsoft auch nicht, 2.0 ist die Mindestvoraussetzung.
EDIT: TPM 1.2, nicht 1.3
7 Core Gen (Kaby Lake) wird ja jetzt aber offiziell unterstützt, auch wenn Kaby Lake dann 2025 8 Jahre alt ist. Skylake X Prozessoren werden jetzt auch unterstützt. 6 Gen als Skylake für Consumer Platformen und ältere fallen raus.
Tulol schrieb:Egal wo ich suche, ich finde keine Begründung dafür außer "geht nicht weil: Geht nicht"
Kann ich nachvollziehen. Microsoft verhält sich da zu sehr verdeckt, wenn es nur um TPM ginge dann könnten ja auch ältere Platformen supported werden wo man selbst einen TPM Chip auf den MB Header nachrüsten könnte, insofern die Platform mit TPM 2.0 zurechtkommt.
fTPM/TPM 1.2 reicht ja laut Microsoft auch nicht, 2.0 ist die Mindestvoraussetzung.
EDIT: TPM 1.2, nicht 1.3
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Fleet Admiral
Freiheraus
Lt. Commander
So sicher ist das nicht, weder Windows Vista noch Windows 8 wurden je "der Standard". Das kann man nur von Windows XP, Windows 7 und Windows 10 behaupten.chb@ schrieb:Windows 11 wird, genau wie Windows 10, einfach Standard.
Steht doch im ArtikelTulol schrieb:Egal wo ich suche, ich finde keine Begründung dafür außer "geht nicht weil: Geht nicht"
Betrifft micht zwar nicht, dennoch würde es mich interessieren wieso nicht.
Also für Zen1 (bzw eher Ryzen 1000, da neuere CPUs mit Zen1 ja noch unterstützt sind)scheint es schlicht keinen OEM Support mehr zu geben.Begründet wird dies unter anderem damit, dass nur die unterstützten Prozessoren DCH-Treiber-Support vom OEM und IHV (Independent Hardware Vendor) bieten würden.
Darauf aufbauend macht es aber natürlich Sinn, dass eine manuelle Installation per ISO trotzdem möglich sein wird, denn bei diejenigen, die sowas nicht selbst machen, also vornehmlich OEM PC Besitzer die direkt über Windows updaten, macht es schon Sinn, das nur zu erlauben, wenn der OEM auch Support bietet.
Wattwanderer
Rear Admiral
Nach einer guten Version ist halt mal wieder eine schlechte dran und die will MS halt so schnell wie möglich hinter sich bringen und ein Windows 12 hinterherschieben die alles rettet.
Bin gespannt ob MS ihre Marktmacht richtig einschätzt. Ich mag Windows zwar aber nicht so sehr, dass ich gut laufende Rechner ersetze.
Linux ist so gut wie noch nie zuvor und dann gibt es noch ARM als ein neuer Störfaktor für Wintel Allianz...
Bin gespannt ob MS ihre Marktmacht richtig einschätzt. Ich mag Windows zwar aber nicht so sehr, dass ich gut laufende Rechner ersetze.
Linux ist so gut wie noch nie zuvor und dann gibt es noch ARM als ein neuer Störfaktor für Wintel Allianz...
nomika schrieb:Man könnte Windows 11 auch Titanic nennen. Der Eisberg sind alle, die sich keine neue Hardware kaufen können / wollen und daher bei Windows 10 bleiben. Oder einen Blick nach Linux werfen.
Bis auf die paar Leute in Computer-Foren wird kein Schwein zu Linux wechseln. Genau wie es jetzt keiner tut.
Freiheraus schrieb:So sicher ist das nicht, weder Windows Vista noch Windows 8 wurden je "der Standard". Das kann man nur von Windows XP, Windows 7 und Windows 10 behaupten.
Würde nen fuffi Wetten. Dieses gut > schlecht > gut > schlecht mag im Detail vielleicht stimmen aber nichts an der Verbreitung von Windows 11 ändern. Wir reden hier von 2023/2024 wohl gemerkt.