nomika schrieb:
Man könnte Windows 11 auch Titanic nennen. Der Eisberg sind alle, die sich keine neue Hardware kaufen können / wollen und daher bei Windows 10 bleiben. Oder einen Blick nach Linux werfen.
Ach komm, so schlimm ist es auch nicht, ist doch alles nicht tragisch....
Der 0815 User braucht eh kein Windows 11, wenn er noch Hardware vom "ewig-gestrig" Level hat.
Und der Rest hat zum zocken sowie was moderneres.
Und ich muss MS mit Win11 sogar loben, bin grad auf dem aktuellen Insider Build und ich muss sagen, so viel Bugfixes zu Windows 10, welche ich jetzt gleich nach der Installation hatte sind unglaublich.
Win11 ist jetzt schon in einem Zustand, den ich IN JEDEM FALL! WIN10 in der aktuellen Build vorziehe.
So und da hier Ungläubige rumlaufen, die mich Affen einen Lügner nennen werden, hier ne kleine Liste, welche Bugs mir behoben wurden, welche unsäglich nervig waren:
1) Logon Manager hat sich verabschiedet nach längerer Inaktivität bzw. RDP Zugriff, RTX 3090 direkt gecrasht und hat kein Bild mehr ausgegeben (System war Up, nur Graka als "Fehler" gemeldet), mehrere Reinstalls, X-Treiber und Anpassungen in der Reg haben unter Win10 nicht geholfen. Windows 11, Fehler weg, Eventlog Clean.
2) Flickering von HDR Content durch Auto HDR mit meinem CX/C9 LG behoben. Nahezu jedes Game hat bei bestimmten Farbwerten ein minimales Ruheflackern gehabt unter Win10
3) G-Sync funktioniert endlich auch wieder im Fenstermodus und nicht nur im Vollbild, unter Win10 hatte man Probleme mit manchen Apps, dass die Bildrate massiv einbrach und nes zu Stuttering (im Idle) in den jeweiligen Fenstern kam. Windows 11 -> kein Problem
4) POWERCFG Probleme mit dem Energiesparmodus und Monitorerkennung via HDMI2.1, Einstellungen wurden unter Windows 10 nie korrekt übernommen und nie korrekt aktiviert oder umgesetzt, Win11 out of the Box kein Problem.
5) RDP Verbindung führte bei Windows 10 einer Absenkung der Peak Brightness unter SDR Content bei eingeschaltetem HDR in Windows. War ein Anzeigebug, Regler war noch korrekt, musste man mit der Maus unter Anzeigeeinstellungen nur einmal wieder anklicken, Thema erledigt - Windows 11 -> nie Probleme gehabt.
6) Der Plattformclock war in Bezug auf HPET wesentlich schlechter unter Windows 10, wie jetzt unter Windows 11 und somit ist das System ein fettes Stück responsiver. Gerade in Games merkt man es durch "less stuttering".
Das meiste bezieht sich auf grafische Probleme, welche mit Win10 im aktuellen NV Treiber auftraten, komischerweise wird der selbe Treiber oder die selben Treiber genauer gesagt auch unter Win11 verwendet und machen keine Probleme.
Unabhängig ist die Stabilität und Usability von Win11 jetzt schon herausragend, hin und wieder gibts noch ein paar kleine Taskbar GUI Probleme und der Prozess startet in 1 Sek. neu und man merkt nichtmal, dass was war....
Ansonsten 0 Probleme.
Dass Zen1 jetzt ausgesperrt wird und 7th.Gen Intel für OEM oder die "normale" Installationsroutine ausgesperrt werden finde ich auch nicht schön, aber anders bekommt man Hardware auch langsam nicht mehr verkauft...
Aus meiner Sicht gibts auch gar keinen Wechselgrund zu Windows 11, wenn man mit Windows 10 nicht irgendwelche Probleme hat.
Nur die "Gamingfeatures" würde ich jetzt als notwendig erachten und genau in diesem Moment brauchts sowieso aktuellere Hardware...
Man kann das Thema mit jeder News auch nochmal durchkauen, aber alles in allem ist Win11 eine schöne Evolution und keine Revolution und am Ende wird Microsoft wieder einen guten Marktanteil auf Win11 bringen können, ohne Probleme.
Und man muss auch weiterhin bedenken, dass Win11 ein kostenloses Upgrade für die meisten darstellt, ein "kostenloses Upgrade" für den (bei den meisten wohl) kostenlos dazu bekommenen OEM Key, oder bei den einschlägigen Seiten illegal erworbenen Win10 Prof Key für 11€ - man sollte hier also mal die Füße still halten, keiner MUSS, jeder KANN, wem das also nicht gefällt, der nutzt hald die ältere Version.... immer dieses hin und her und Genörgle... seid mal alle Froh, wenn man ganz nüchtern der Vergangenheit zurückschaut, merkt man, dass es nie so gut war wie heute was unsere OS angeht.
Man hat die Wahl zwischen eigentlich jeder Distri und Plattform (MacOS, Windows, Linux usw.), wenn ich noch zurückdenke wie man früher um die vielen grausigen Windows (XP/Vista/Win7 etc.) nicht rumkam für bestimmte Einsatzzwecke.... und jetzt geht das meiste fast überall... auch war früher nicht alles besser, die meisten jüngeren wissen auch gar nicht mehr was es bedeutet erstmal sein System zu "Warten" und 1000 Sachen machen zu müssen bis mal irgendwas ordentlich funktioniert...
Etwas Offtopic, aber das musste ich mir mal von der Seele schreiben, einfach mal froh sein wie es ist und nicht immer meckern und beschweren, für die meisten ändert sich doch nichts bzw. den meisten wird kein Stein in den Weg gelegt....
Die Einzelschicksale sind hier überschaubar....