Bericht Windows 11: Auch unter der Haube hat sich etwas getan

Akkulaus schrieb:
Bin erst vor kurzem auf Win 10 umgestiegen. Bin lange Win7 treu geblieben. Weil das Design in Windows 10 so unglaublich hässlich ist und das macht Windows 11 nicht besser. Win7 hatte das schönste Design.

Das Design von Windows 7 ist absolut Altbacken.
Den einzigen Fehler den MS bei Win10/11 gemacht hat ist der mit der Systemsteuerung.
Ich wäre dafür gewesen das man die alte Systemsteuerung einfach drin lässt und zusätzlich das ganze im neuen Win 10/11 Design anbietet. Dann wären beide Seiten zufrieden gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, derSafran und KitKat::new()
Akkulaus schrieb:
Wehe es wird wirklich Windows 11.

Jaja Microsoft. Windows 10 ist das letzte. Is klar.

Bin erst vor kurzem auf Win 10 umgestiegen. Bin lange Win7 treu geblieben. Weil das Design in Windows 10 so unglaublich hässlich ist und das macht Windows 11 nicht besser. Win7 hatte das schönste Design.
Naja, Windows 10 ist vielleicht nicht das letzte, aber für manche zumindest das allerletzte. ;)

Bei dem Design fühle ich ähnlich. War lange mit Windows 3.1 und XP unterwegs, weil die Systeme ein freundliches Gesicht hatten. Nicht nur optisch, beide hatten den Anwender (m/w/d) unterstützt ohne ihn zu bevormunden (Hilfetext kam, wenn man mit dem Mauszeiger auf Menüpunkte zeigte; "Online-" Hilfe die offline funktionierte; diverse Assistenten in XP).

Mit dem kantigen Beton-Look von Windows 95/98 wurde ich nie warm.
Edit: Obwohl ich im nachhinein sagen muss, dass diese System auf ihre Art und Weise wenigstens Charakter hatten.
So ein bischen öde, aber auch irgendwie charmant. Wie ein Opa mit einem trockenen, makaberen Humor. ;)

Windows 7 mit Aero Glass hatte Stil, Eleganz und war das letzte seriöse Desktop-OS, bevor das Software-As-A-Service Mantra sich durchgesetzt hatte.

Windows 10 und 11 (bisher) sehen extrem lieblos, trostlos aus - kann man eine leere, weiße Seite DIN A4 Schreibpapier als "Design" durchgehen lassen? Im Vergleich dazu empfinde ich Windows/386 oder OS/2 1.1 und OS/2 1.2 als fortschrittlicher. Es hatte wenigstens Kontraste und die Menüs waren da, wo sie hingehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Fritzler und cbtestarossa
TheLastHotfix schrieb:
Also hat dieser Treiber zwar WDM 3.0 aber dafür DirectX12 Ultimate deaktiviert.....:confused_alt:

Windows 11.PNG

DarkStarXxX schrieb:
Den einzigen Fehler den MS bei Win10/11 gemacht hat ist der mit der Systemsteuerung.
Ich wäre dafür gewesen das man die alte Systemsteuerung einfach drin lässt und zusätzlich das ganze im neuen Win 10/11 Design anbietet. Dann wären beide Seiten zufrieden gestellt.
Klar ist es "altbacken".
Der DeLorean aus "Zurück in die Zukunft" wirkt für Leute nach dem dritten Weltkrieg sicher auch altbacken, wenn dieser wieder an Pferdekutchen gewöhnt sind.
Alles was vorher da war wird als "altbacken" bezeichnet. Hat mit Psychologie zu tun.

Wenn alle anderen gebetsmühlenartig sagen, dass das aktuelle Windows "modern" aussieht, dann wird das so wahrgenommen.

War doch bisher immer so..

Als Windows 3.0 rauskam: "Oh Windows 2.x sieht ja so altbacken aus!“

Als Win95 rauskam: "Oh Windows 3.1x sieht ja so altbacken aus!“

Als WinXP rauskam: "Oh, klickibunti! ", dann "Oh Windows 98SE sieht ja so altbacken aus!“

Als Win Vista rauskam: "Oh, hübsch", bzw. "Oh, wie MacOS", dann "Oh Windows XP sieht ja so altbacken aus!“

Als Win 8 rauskam: "Oh Windows 7 sieht ja so altbacken aus!“

Das ist wie mit der Mode. Immerschön sich über den Vorgänger lustig machen..
Die Leute brauchen das, um sich besser zu fühlen.
🙄

Aber in einer Sache stimme ich zu.
In gewisser Weise sieht Windows 10 wirklich modern aus:
Es sieht aus wie moderne Kunst! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Es ist doch vollkommen egal wie das Ding aussieht. Wichtig ist die Funktionalität bzw. so Dinge Cloudzwang, Systemkompatibilität, Updatemöglichkeit etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Vielen Dank an alle, welche auf meine Frage antworteten, sowgar mit Links und eigenen Bildern! Danke!

Akkulaus schrieb:
Wehe es wird wirklich Windows 11.

Jaja Microsoft. Windows 10 ist das letzte. Is klar.
Streng genommen ist Win10=11 da von Build 19xxx auf 21xxx "geupdated" wird, eben nur mit Ui overhaul. Und ein paar "Deppen" und "Firmen" die sich irgendwann die Lizens kaufen "müssen" wird sich bestimmt auch finden..

Aber ja unter "Windows as a Service" habe ich mir auch was anderes vorgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Carrera124 schrieb:
@SV3N wie wäre es, hier im Forum einen neuen Bereich für Windows 11 anzulegen und die zugehörigen Threads dorthin zu verschieben.
Nachdem Windows 11 offiziell erschien ist, ist das sicherlich eine Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: !!!Kenny!!!, PES_God, cbtestarossa und eine weitere Person
joshy337 schrieb:
Das ist wie mit der Mode. Immerschön sich über den Vorgänger lustig machen..
Die Leute brauchen das, um sich besser zu fühlen.
🙄
Naja. Das Windows-Design ist eben immer an der aktuellen Mode ausgerichtet und hat selten ein Design, das der Nutzer für sich selbst zusammengestellt hat.
Das ist ein vorgesetztes Friss-oder-stirb-Design für alle Nutzer.
Dass die Leute nach Jahren, die sie täglich das vorgesetzte Win7-Design gesehen haben, keinen Bock mehr drauf haben, ist doch logisch.

Gut, und ob man Win9x, XP oder OS/2 jemals schön fand, ist nochmal eine andere Frage.

Da hat sich wohl jemand abgesprochen um die neuen Intel CPU's mit neuen Windows zu promoten.
Da war wohl ein Gefallen fällig oder Kohle ^^

SV3N schrieb:
Nachdem Windows 11 offiziell erschien ist
Ja, bis zum 24. muss man warten, bevor man sich verplappert.
lubi7 schrieb:
Da war wohl ein Gefallen fällig oder Kohle ^^
Windows 10 hat ja auch nicht den Schub bei neuer Hardware gebracht, den sich die PC-Hersteller erhoffen.
Allerdings kann man da nicht mehr so ungeniert vorgehen, wie in den 2000er Jahren, als es noch nicht die Konkurrenz bei Smartphones, Tablets, und anderen innovativen Mobilgeräten gab, die einen Desktop im immer mehr ersetzen, weil sie vielseitiger sind. Wenn MS also die Schrauben zu stark ansetzt und keine Schlupflöcher lässt, wird ihr Marktanteil bei Endgeräten immer mehr schrumpfen, weil der Desktop dann in Nischen verschwindet, wo man mit mobilen Geräten noch nicht angekommen ist.
Wenn zum Beispiel TPM 2.0 vorgeschrieben wird, kann das nur für gewerbliche Anwender gelten. Die hauen nicht direkt ab. Aber Selbstständige können ihre kompletten Aufträge per WhatsApp regeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und lubi7
DarkStarXxX schrieb:
Wieso? Ein 64Bit OS kann doch 32Bit Anwendungen ausführen.

Wenn sie es nicht wie Apple machen dann ja als die von 32 auf 64bit sind wurde alles geopfert .....wenn der Softwareentwickler seine Programme nicht Update hat hatte man eben das Problem das die alte Software nicht mehr ging ..... Und Apple war das egal

Und ist ja nicht so das ms nicht schon versucht mit seinem uwp ein wenig den Nutzer einsperrt

Und Mal für mich als unbedarfter die tpm Chip hat was mit Verschlüsselung auf Hardwareseite zu tun ? Und das dann vergleichbar mit Apple sein Sicherheitschip ?

Dazu dann meine Frage ..... Wenn der Chip Hops geht ist man dann seine Daten los ? ....
Wie gesagt habe da keine Ahnung von

scryed schrieb:
Wenn sie es nicht wie Apple machen dann ja als die von 32 auf 64bit sind wurde alles geopfert
Das dürfte nicht passieren, die 64Bit Ausgabe von Windows kann ja seit jeher auch 32Bit Software ausführen. Warum sollte das auf einmal wegfallen, nur weil sie die 32Bit-only Variante einstellen? Einzig uralte 16Bit-Software wird dann nicht mehr gehen, weil das nur in 32Bit-only Version von Windows unterstützt wird.

mibbio schrieb:
Das dürfte nicht passieren, die 64Bit Ausgabe von Windows kann ja seit jeher auch 32Bit Software ausführen. Warum sollte das auf einmal wegfallen, nur weil sie die 32Bit-only Variante einstellen?
Weil es eigentlich darum ging auf 64-Bit only umzusteigen

TPM an sich ein gute idee wären da nicht die General Schlüssel für die chips an sich bei den mainboard Herstellern.
Den genau das ist die Schwachstelle dieser Technik.
Durch den TPM chip ab dann wenn ein bios ein Passwort bekommt und vom OS gesteuert über uefi Ist ein zugriff auf dem PC ohne passwort lokal nicht mehr möglich
dafür hat man Generalschlüssel die von folgenden zugriff haben
hacker
Regierungen
Microsoft als Mittelsmann
apple
Ihr seht tpm hat nur Nachteile für den Nutzer und sollte immer aus sein sofern kein gpt verwendet wird im boot.
Den dann muss tpm aktiv sein derzeit ist der hybridmodus legacy boot mit gpt formatierten HDD möglich das aber wird sich ab 2022 ändern den dann wird kein neues mainboard mehr legacy boot unterstützen.
Das aber dauert noch bis es keine hardware mehr gibt ohne tpm zwang. Der erste Schritt wird win 11 sein und ich sehe ein Parallelen betrieb mit win 10 bis 2025
In hardware amd ab am5 und intels alder lake (so 1700)
weil es aber noch was cauert bis diese Plattformen auf dem markt kommen und es derzeit deutlich noch dauert bis am4 und so1200 bestand haben sehe ich ein zwang erst ab 2024 wenn beide Plattformen endgültig aus dem markt kommen.
bis dahin sind amd zen 5 (5nm) und intels cove Architektur mit 7nm endlich am markt.

Ich bin gespannt ob win 11 ein design update ist und kostenlos auf allen win 10p installiert wird oder ob es ein grundlegendes OS ist. Das in einer preview nur mit tpm aktivierten und MS account voll funktionsfähig ist.
Möglich das man ab dem moment wo internet hat admin rechte verliert.
Und es ohne MS account Anmeldung abseits des abgesichertem modus
Nur noch ein Benutzer account aktiv ist wenn kein internet vorhanden ist,.
Es macht fürn gui update kein Sinn eine neue OS version Nummer zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Fritzler
Interessanter für uns alle dürfte aber was ganz anderes sein - der neue Windows Store und was das alles mit sich bringt.

Bis heute, seit Jahrzehnten und echt nervig wenn man viel am PC installiert ( Arbeit etc. ):

• Source im Netz suchen oder direkt beim Hersteller die Installation manuell herunterladen
  • Install.exe starten, alles durchklicken, installieren, ggf. Reboot
  • ev. weitere Installationen
  • ev. sogar auf mehreren Rechnern

-> man hat sich daran gewöhnt, aber bei einer Win 10 / 11 Re-Install ( komplett, kein Refresh ) merkt man wieviel man manuell laden und installieren muss

Mit dem neuen Store kann das einfacher werden, auch im Arbeitsumfeld:

• kein UWP Mist mehr
  • Entwickler können ihre Programme direkt bei MS einreichen
  • Download, Installation etc. erfolgt über EINEN Klick im Store und automatisiert
  • für die Arbeit kann man über den neuen Store direkt Apps/Programme für die Usergruppen FREIGEBEN zur Installation, sodass erlaubtes geladen werden darf - alles andere bleibt aussen vor
  • damit entfallen absolut nervig einzurichtende Gruppenrichtlinien mit Ausnahmen und bla bla bla

-> wenn das so kommt, hat man quasi das Store Modell von iOS übernommen, was recht schmerzfrei funktioniert und lange überfällig ist

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, NMA, derSafran und eine weitere Person
scryed schrieb:
Wenn sie es nicht wie Apple machen dann ja als die von 32 auf 64bit sind wurde alles geopfert
macOS bzw. OS X war bereits mehr als eine Dekade ein 64 Bit fähiges Betriebssystem bevor der 32 Bit Support entfernt wurde. Ich hoffe du glaubst nicht allen Ernstes, dass Apple erst im Jahr 2019 den Wechsel von 32 auf 64 Bit vollzogen hat...

Außerdem ist es für die Entwickler in aller Regel nicht die große Hürde ihr Programm für 64 Bit zu bauen, es gibt und gab nur entsprechend Software die nicht mehr gepflegt wird und die fällt dann hinten herunter.

so_oder_so schrieb:
Mit dem neuen Store kann das einfacher werden, auch im Arbeitsumfeld:

• kein UWP Mist mehr
  • Entwickler können ihre Programme direkt bei MS einreichen
Zwei Fragen:
  • warum sollte UWP Mist sein? Zusammen mit der Architektur darum rum imho das fortschrittlichste das Windows zu bieten hat
  • was hindert sie daran jetzt schon ihre Programme direkt bei MS einzureichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Telefonmann_2, Miuwa und xexex
syfsyn schrieb:
...die General Schlüssel für die chips an sich bei den mainboard Herstellern.
WHAT?!?!
Wer von der Regierung hat dir die Zeichensetzung geklaut?
Wer von der CIA hat dir die Textstruktur geklaut?
Wer von der NSA hat dir deine Gedanken rein hypnotisiert?
Wer von MAD wurde von dir ausgelacht?
Was du da schreibst versteht man nicht, und wenn man es versteht: Denke ich nicht dass das so kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und derSafran
DarkStarXxX schrieb:
Windows 1ß Design ist Altbacken. Schau dir das doch mal an. Mega Hässlich und einfach nicht schön und so kantig.

Die alte Systemsteuerung ist doch noch vorhanden?! oO
Zumindest in der Version 20H2.

Ja die alte Systemsteuerung so wie ich die seit XP und Win7 kenne will ich auch gerne behalten. Alles einfacher zu finden.

Nicht wie bei der neue Systemsteuerung wo man suchen muss bis zum umfallen. Aber Microsoft behauptet natürlich was anderes :D

SV3N schrieb:
Nachdem Windows 11 offiziell erschien ist, ist das sicherlich eine Möglichkeit.
Ich denke mal, so lange musst du nicht warten, wenn es im Herbst kommt. Denn wenn es am 24.06. vorgestellt wird als Windows 11, kann es dann schon einen Windows 11 Bereich geben. Das ist dann ja offiziell (genug).

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben