Sorry, hab das gerade mit "Windows Runtime" verwechselt, was ja auch bei WinRT die Grundlage für Anwendungen war.KitKat::new() schrieb:Windows RT ist ein OS fuer ARM?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Windows 11: Auch unter der Haube hat sich etwas getan
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zum Bericht: Windows 11: Auch unter der Haube hat sich etwas getan
Nein! UWP ist ein Framework, was unabhängig von Win32 läuft. Windows RT war ja der erste Versuch von Microsoft ein abgespecktes Windows ohne Win32 auszuliefern. Es wurde aber weder aus Windows RT noch S noch 10X wirklich was und Windows für ARM ist nun ja... arm.mibbio schrieb:Wirklich eingestellt wurde es nicht, UWP ist ja die Weiterentwicklung davon.
Ergänzung ()
Durchaus! Die können sich aber auch genauso einfach ein Linux installieren und Windows in der VM nutzen. Schöner Gimmick, dabei lässt man aber zig viel wichtigere Baustellen schleifen.KitKat::new() schrieb:WSL ist ziemlich geil fuer Leute, die mit Linux zu tun haben.
B
Brink_01
Gast
Umständlich wurde es für mich eigentlich immer nur dann wenn es eine Option bei "Einstellungen" nicht gab. Ansonsten vermisse ich "Systemsteuerung" nicht.Akkulaus schrieb:Bitte nicht. Die alte Systemsteuerung ist viel besser und angenehmer als diese "Einstellungen" mist. Da braucht man echt viel mehr Klicks als bei der alte Systemsteuerung.
Stört ja niemanden wenn Einstellungen das selbe kann so lange es Systemsteuerung noch gibt.
N
NotNerdNotDau
Gast
Danke, das ist sehr interessant.Thorsten67 schrieb:Günter Born hat auch einen Artikel - passend zu Deinem Link - verfasst:
Interessiert hier offensichtlich aber niemanden von den Verantwortlichen.
Also scheint da nichts dran zu sein, oder die Jacke ist näher als die Hose.
Diese neuen Einstellungen sind eine Katastrophe!
Die bietet die Hälfte an Funktionalität und in den endlosen Weiten der weißen Flächen findest nix.
Weil da und mal dort eine kleine blaue Schrift ist, wo man draufklicken kann, die man übersieht.
Oder es steht dort irgendwas mit "App" im Text, wo das "Autokorrekturgehirn“ sofort weitergeht und die Info gar nicht zum Denkhirn weitergeleitet wird.
Erfo: der BS Filter macht seinen Job!
Alleine die Nutzererstellung in den Einstellungen. Da gibts nur noch Name und PW, sonst nix.
Blöd aber, wenn der Nutzer anderswo in einer Domäne ist, der Benutzer hat einen Namen (zB den Nachnamen) und der angezeigte Namen ist der volle Name (Vorname Abstand Nachname).
Ergo: der Benutzer heißt Mustermann, der angezeigte Name soll sein Max Mustermann.
Kann man aber in Einstellungen —> Konten, hinzufügen NICHT einstellen!
Nur Name + PW, und so heißt der Benutzer dann auch.
Ergo: du gehst wieder in die Computerverwaltung —> Benutzer um dort Leute anzulegen. Ergo: altes Menü, so wie früher, wo noch alles geht.
Auch dass man mit Systemsteuerungen -> System in die neue Ansicht umgeleitet wird 🙄 ABER: 1x muss man das machen, damit wenn man [Win] + System eingibt (nicht Enter drücken oder was klicken!) Systemsteuerung gefunden wird und darunter dann unter "Recent" wieder System steht.
Klickt man nun dieses System an, kommt man wieder in die alte Ansicht.
Das ist mittlerweile, meines Wissens nach die einzige Möglichkeit, wieder zur alten Ansicht zu gelangen.
Mah, als Administrator brauchst die alten Ansichten und des neue kannst schmeissen!
Diese ewige Leere an weißen Flächen!
Und wenn schon auf Touch Müll ausgelegt, warum machen die Trottln dann ned einfach FETTE BUTTONS, die man nicht übersehen kann mit so wenig wie möglich Leerflächen?
Zugegeben: Systemsteuerungen (ich nutze nur die Ansicht große Symbole) und die NTFS Kontextmenüs (Freigabe und Sicherheit) hat schon extrem verschachtelte Menüs!
DAS könnte man mal umdesignen und die Struktur flacher machen.
Aber dieses Einstellungen ist ein Witz! Ein schlechter noch dazu
Die bietet die Hälfte an Funktionalität und in den endlosen Weiten der weißen Flächen findest nix.
Weil da und mal dort eine kleine blaue Schrift ist, wo man draufklicken kann, die man übersieht.
Oder es steht dort irgendwas mit "App" im Text, wo das "Autokorrekturgehirn“ sofort weitergeht und die Info gar nicht zum Denkhirn weitergeleitet wird.
Erfo: der BS Filter macht seinen Job!
Alleine die Nutzererstellung in den Einstellungen. Da gibts nur noch Name und PW, sonst nix.
Blöd aber, wenn der Nutzer anderswo in einer Domäne ist, der Benutzer hat einen Namen (zB den Nachnamen) und der angezeigte Namen ist der volle Name (Vorname Abstand Nachname).
Ergo: der Benutzer heißt Mustermann, der angezeigte Name soll sein Max Mustermann.
Kann man aber in Einstellungen —> Konten, hinzufügen NICHT einstellen!
Nur Name + PW, und so heißt der Benutzer dann auch.
Ergo: du gehst wieder in die Computerverwaltung —> Benutzer um dort Leute anzulegen. Ergo: altes Menü, so wie früher, wo noch alles geht.
Auch dass man mit Systemsteuerungen -> System in die neue Ansicht umgeleitet wird 🙄 ABER: 1x muss man das machen, damit wenn man [Win] + System eingibt (nicht Enter drücken oder was klicken!) Systemsteuerung gefunden wird und darunter dann unter "Recent" wieder System steht.
Klickt man nun dieses System an, kommt man wieder in die alte Ansicht.
Das ist mittlerweile, meines Wissens nach die einzige Möglichkeit, wieder zur alten Ansicht zu gelangen.
Mah, als Administrator brauchst die alten Ansichten und des neue kannst schmeissen!
Diese ewige Leere an weißen Flächen!
Und wenn schon auf Touch Müll ausgelegt, warum machen die Trottln dann ned einfach FETTE BUTTONS, die man nicht übersehen kann mit so wenig wie möglich Leerflächen?
Zugegeben: Systemsteuerungen (ich nutze nur die Ansicht große Symbole) und die NTFS Kontextmenüs (Freigabe und Sicherheit) hat schon extrem verschachtelte Menüs!
DAS könnte man mal umdesignen und die Struktur flacher machen.
Aber dieses Einstellungen ist ein Witz! Ein schlechter noch dazu
Danke @NotNerdNotDau und @Thorsten67 fürs drauf aufmerksam machen. Ich werde das Thema nachher in einem Update mit aufnehmen.
Entschuldigt die späte Reaktion, aber wir sind im Wochenende und ich hatte den Hinweis übersehen.
Ich gelobe Besserung.
Entschuldigt die späte Reaktion, aber wir sind im Wochenende und ich hatte den Hinweis übersehen.
Ich gelobe Besserung.
KitKat::new()
Rear Admiral Pro
Mir nicht, aber ich bin zufaellig daruebergestolpert:hi-tech schrieb:Viel wichtiger ist doch ob ich mit W11 mehr FPS oder Benchmarkpunkte kriege.
https://www.windowscentral.com/windows-11-appears-outperform-windows-10-huge-margin
Zotac2012
Admiral
So habe jetzt nochmals Windows 11 ohne TPM 2.0 installiert, funktioniert einwandfrei. Was bei mir aber nicht funktioniert, das ist die Gesschichte mit dem Treiber, habe auch den Treiber über Windows laden lassen, allerdings kommt bei mir kein Treiber mit WDDM 3.0, vielleicht geht das mit der RX 6800XT nicht. Bei mir erscheint auch kein Radeon Setup?
Das ist der Treiber der mir von Windows 11 installiert wurde:
Das ist der Treiber der mir von Windows 11 installiert wurde:
Du musst:
Die Treiber sind aber ohne Radeon Software, nur die reinen Treiber bekommt man hier.
dann bekommst du den Treiber (WDDM 3.0).WebBeat84 schrieb:Hab gerade bei Windows 11 die Insider Preview im Dev aktiviert,
Die Treiber sind aber ohne Radeon Software, nur die reinen Treiber bekommt man hier.
joshy337
Lieutenant
mibbio schrieb:Dass es immer noch die Win32 API gibt, liegt schlicht daran, dass es immer noch keinen gleichwertigen Nachfolger gibt. UWP bzw. UWP-Apps sind eben keine vollwertige Alternative dazu, weil es neben den Vorteilen auch einige Nachteile gegenüber Win32 hat. Da wäre zum Beispiel die Art, wie die Daten auf der Platte gespeichert sind. Die können zum einen nicht in beliebige Ordner installiert werden und liegen dort dann auch in einem speziellen Format, so dass im Falle von Spielen das Modding schwer bis unmöglich ist.
Zumal mit jedem Jahr die Zahl an Win32/Win64 Anwendungen steigt.
Die meisten unabhängigen bzw. plattformunabhängigen Compiler und Bibliotheken, wie z.B. SDL, QT, Allegro etc. unterstützen nur normale, native Betriebssystem-APIs wie eben Win32 oder unter Umständen auch das .NET Framework.
Für diese komischen Metro/UWP Anwendungen gibt es unter Linux, BSD, OS/2 bzw. ecomstation/Blue Lion OS, macOS und Minix 3 kein Gegenstück.
Dementsprechend gibt es außer Visual Studio keine Tools, die damit umgehen können. Und das ist auch einer der vielen springenden Punkte. Für Win32 bzw. dem praktisch identischen Win64 gibt es Lösungen und Quellcode-Beispiele für praktisch jedes Problem. Ausserdem: Wieso sehen alle Win32 als akkutes "Problem"? Unter NT ist es nur ein Teilsystem. Man kann es ja abschaltbar machen oder WINE in WSL einbauen. Auch die Größe ist kein Problem. Windows 95 mit all den ursprünglichen DLLs zu Win32 (Win32c, genaugenommen) ist 40 Megabyte (!!) groß. Von einer "Last" kann man da wohl kaum sprechen. Das 16-Bit Teilsystem mit NTVDM/Win3.x ist sogar noch kleinet. Zusammen sind beide weniger als 100 Megabyte klein. Manche .Net Anwendung ist größer. 🙂
Edit: WineVDM bzw. OTVDM basiertbauf WINE und erlsubt es, Win16 Anwendungen unter Windows x86-64 auszuführen. Funktioniert sogar mittlerweile recht gut. Wenn das Ding auf Windows 10/11 für ARM kompiliert werden kann (OTVDM enthält einen CPU-Emulator; 286/386/486 Level, glaube ich), dann könnte dieses Windows das kompatibelste Windows überhaupt werden. Anwendungen für Win16 x86, Win32 x86, Win64 x86-64, Win64 ARM würden nahtlos laufen.
Zuletzt bearbeitet:
Ob es jetzt am Windows Store, der Gamepass App (die ja nur ein anderes Store-Frontend ist) oder an UWP selbst, kann ich nicht sagen. Aber da UWP Apps eh nur über den Store verteilt werden ist das erstmal egal. Installiert werden die dann aber immer in einen "WindowsApps" Ordner auf dem ausgewählten Laufwerk (mehr Wahlmöglichkeit hat man nicht beim Zielordner) in einem gepackten Format und der Ordner selbst ist von den Rechten so vernagelt, dass man noch nichtmal als Administrator da drin was machen kann. Also auch keine Mods für Spiele, bei denen nicht die entsprechende UWP-API für Mod-Support implementiert ist.KitKat::new() schrieb:jein, schwerer, falls vom Spielehersteller unerwuenscht.
Unmoeglich nie.
spezielles Format?
Bei Win32 Spielen ist das kein Thema, weil es da dann notfalls ModLoader gibt, über die man auch Mods in die Spiele bekommt, die offiziell keine unterstützen.
KitKat::new()
Rear Admiral Pro
Man braucht keine speziellen Tools. Ein standardkonformer C++/Rust Compiler reicht ausjoshy337 schrieb:Dementsprechend gibt es außer Visual Studio keine Tools, die damit umgehen können.
Was ist Win64?joshy337 schrieb:Für Win32 bzw. dem praktisch identischen Win64 gibt es Lösungen und Quellcode-Beispiele für praktisch jedes Problem.
Zwecks Quellcode-Beispiele ist das bei Win32 auch nötig - die UWP APIs sind dokumentiert und ziemlich einfach.
siehe Windows 10Xjoshy337 schrieb:Man kann es ja abschaltbar machen
wäre unsinnig - man handelt sich Inkompatibilitäten und Performanceprobleme ein ohne Zugewinnjoshy337 schrieb:oder WINE in WSL einbauen.
Wirklich?joshy337 schrieb:Auch die Größe ist kein Problem.
Hab hier eine sehr simple UWP (GUI - nur eine Page) Applikation mit 6 weiteren Dependencies in Rust - sind 60KB
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Microsoft reagiert offiziell auf Windows 11
DMCA-Beschwerde wegen Build 21996.1
Wie die Website Borns IT- und Windows-Blog von Günter Born berichtet, hat Microsoft mit einer offiziellen Beschwerde auf Basis des Digital Millennium Copyright Acts (DMCA) auf die Veröffentlichung des Builds 21996.1 des mutmaßlich neuen Betriebssystems Windows 11 reagiert.
Microsoft klagt gegen indische Website
Wie die Website Fossbytes berichtet, richtet sich die Klage von Microsoft gegen den indischen Betreiber der ebenfalls indischen Tech-Website Beebom.
Existenz von Windows 11 bestätigt
Ein Eintrag in der Datenbank Lumen bestätigt die DMCA-Klage Microsofts gegen Beebom und darüber hinaus die Existenz von Windows 11.
Microsoft bittet Google darum, die Suchergebnisse, die auf Beebom verlinken, zu löschen, da diese „eine Kopie des unveröffentlichten Windows 11 enthalten“. Auch wenn noch nicht gesichert ist, dass Microsoft am 24. Juni ein neues Windows alias Windows 11 vorstellen wird, ist damit zumindest die reine Existenz eines Windows 11 gesichert.
Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern NotNerdNotDau und Thorsten67 für ihre Hinweise zu diesem Update.
DMCA-Beschwerde wegen Build 21996.1
Wie die Website Borns IT- und Windows-Blog von Günter Born berichtet, hat Microsoft mit einer offiziellen Beschwerde auf Basis des Digital Millennium Copyright Acts (DMCA) auf die Veröffentlichung des Builds 21996.1 des mutmaßlich neuen Betriebssystems Windows 11 reagiert.
Microsoft klagt gegen indische Website
Wie die Website Fossbytes berichtet, richtet sich die Klage von Microsoft gegen den indischen Betreiber der ebenfalls indischen Tech-Website Beebom.
Existenz von Windows 11 bestätigt
Ein Eintrag in der Datenbank Lumen bestätigt die DMCA-Klage Microsofts gegen Beebom und darüber hinaus die Existenz von Windows 11.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Microsoft schrieb:Beebom.com's article is distributing Windows 11 ISO (copyrighted to Microsoft). Please remove their article from the search. It is a leaked copy of the unreleased Windows 11.
Microsoft bittet Google darum, die Suchergebnisse, die auf Beebom verlinken, zu löschen, da diese „eine Kopie des unveröffentlichten Windows 11 enthalten“. Auch wenn noch nicht gesichert ist, dass Microsoft am 24. Juni ein neues Windows alias Windows 11 vorstellen wird, ist damit zumindest die reine Existenz eines Windows 11 gesichert.
Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern NotNerdNotDau und Thorsten67 für ihre Hinweise zu diesem Update.
Zotac2012
Admiral
So siehts aus! Das ist so, als würde ich versuchen mit einem Schlauchboot einen Tsunami aufzuhalten.Weedlord schrieb:Ein bisschen spät, mittlerweile sollte das halbe Internet informiert sein und die Isos fliegen sicher auch schon überall umher
Wahrscheinlich ist das nur der Frust, weil man Microsoft vor dem 24.06.2021 das Highlight ihrer anstehenden Show gestohlen hat. Wenn man am 24.06.2021 Windows 11 der Welt präsentiert, schreit die hälfte der Besucher, jo habe ich schon installiert.
G
Gigalodon
Gast
Ich hoffe (auch wenn ich vermutlich ziemlich alleine bin), dass man eine komplett mit Controller steuerbare Oberfläche haben kann. Das W8 und W10 Startmenü ging schon in die Richtung aber das wird wohl nun entfernt
Ergänzung ()
WSL ist schon sehr praktisch für zB IDEs die auf Windows laufen, wo man jedoch gerne die Linux Konsole hättexexex schrieb:Durchaus! Die können sich aber auch genauso einfach ein Linux installieren und Windows in der VM nutzen. Schöner Gimmick, dabei lässt man aber zig viel wichtigere Baustellen schleifen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi-tech
Lt. Commander
War eigentlich nicht so ernst gemeint aber Performance nimmt man gerne mit. Inwiefern die Benches valide sind wird sich bestimmt in etlichen kommenden Tests herausstellen.KitKat::new() schrieb:Mir nicht, aber ich bin zufaellig daruebergestolpert:
https://www.windowscentral.com/windows-11-appears-outperform-windows-10-huge-margin