Bericht Windows 11: Auch unter der Haube hat sich etwas getan

Nickel schrieb:
Du musst:

dann bekommst du den Treiber (WDDM 3.0).
Die Treiber sind aber ohne Radeon Software, nur die reinen Treiber bekommt man hier.

Kann man bei der Radeon-Software die Treiber-Installation deaktivieren? Installiere ich erst die Radeon-Software und dann den Win11-Treiber, startet die Radeon-Software nicht mehr (Treiber - Software-Konflikt). Installiere ich erst den Win11-Treiber und dann die Radeon-Software, überschreibt die Software den neueren Win11-Treiber.

merde.
seit tagen will ich mir das reinzehen. aber es ist so heiss, ich schaffs ned.

Weedlord schrieb:
Ein bisschen spät, mittlerweile sollte das halbe Internet informiert sein und die Isos fliegen sicher auch schon überall umher:D
Sehe ich auch so. MS hat für sowas (Timing, Krisenbewältigung) kein gutes Händchen, finde ich. Wenn MS raffiniert und clever gewesen wäre, hätte es den Unfall als Chance genutzt und aus dem Negativ-Feedback was gelernt und entsprechend gewisse Dinge nochmal überarbeitet, wie z.B. ein leichtes optisches Redesign alter Common Dialoge aus NT 3.x/4.x (ohne die APIs selbst zu ändern). Aber so.. Das bringt nichtgerade Sympathiepunkte, da fehlt der Humor. Zeigt auch eine gewisse Hilflosigkeit seitens MS. Nungut, ich will nicht meckern. Vielleicht müssen die wegen dem verrückten US-Copyright/Markenrecht so "aggressiv" auftreten. 🙄 Sieht halt nur doof aus, so kurz vor der Präsentation von Win 11 noch so einen Wirbel zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
TPM nein Danke, hat auch nichts mit vertrauen zu tun wenn der Management Chip nicht OSS ist und die Software auch nicht. NSA und alle anderen Buchstabensüppchen freut es natürlich.
Sowas gehört ausgemerzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
User_0815 schrieb:
Kann man bei der Radeon-Software die Treiber-Installation deaktivieren? Installiere ich erst die Radeon-Software und dann den Win11-Treiber, startet die Radeon-Software nicht mehr (Treiber - Software-Konflikt). Installiere ich erst den Win11-Treiber und dann die Radeon-Software, überschreibt die Software den neueren Win11-Treiber.
Du kannst im Gerätemanager per Mausklick auf den älteren Treiber zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: User_0815
Quonux schrieb:
TPM nein Danke, hat auch nichts mit vertrauen zu tun wenn der Management Chip nicht OSS ist und die Software auch nicht. NSA und alle anderen Buchstabensüppchen freut es natürlich.

Auch Windows 10 nutzt das schon seit 2018. Das ist doch genau das gleiche Argument wie vor ca. 15 Jahren als UEFI das erste mal gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, xexex und poly123
Cool Master schrieb:
Auch Windows 10 nutzt das schon seit 2018. Das ist doch genau das gleiche Argument wie vor ca. 15 Jahren als UEFI das erste mal gekommen ist.
Deshalb ist es nicht ungültig. Ich möchte keine Hardware wo ich nicht weiß (oder wissen kann) was Sie tut und wieso nun ein Code schneller ist als der andere (weiß keiner für AMD und Intel CPUs).

@Quonux
Mit der Einstellung bist du bei Microsoft/Windows allerdings generell an der falschen Adresse, mit jeder Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und Cool Master
@Quonux

Wie gesagt das ist genau das gleiche Argument wie bei UEFI. Keiner kennt den Code für das UEFI und den Microcode von Intel und AMD damit lässt sich viel mehr böses betreiben als mit TPM, welches man ohne Probleme deaktivieren kann. Ich bin mir 100% sicher, dass das auch mit Win 11 nicht Pflicht wird sondern nur für gewisse Szenarien/Ausführungen (Enterprise etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker, whats4, Terrier und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
@Quonux
Mit der Einstellung bist du bei Microsoft/Windows allerdings generell an der falschen Adresse, mit jeder Hardware.
Richtig, deshalb nutze ich ja Linux wo ich kann und werde von den Müll mehr und mehr wegmigrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Sagt mal, in dieser Diskussion vermisse ich ein wenig etwas wofür TPM alias Palladium in der Vergangenheit wohl erfunden wurde: Damit man digitales Rechtemanagement ohne Wenn und Aber auf jedem Gerät dieser Welt durchführen kann. Große IT - Firmen hätten sich da zusammengeschlossen um TPM auf die Menschheit loszulassen.

Viele IT - Webseiten gingen um die Jahrtausendwende auf dieses Thema ein und dass man die Kontrolle über seinen PC, seine Daten und Programme möglicherweise verlieren würde. Heute höre ich überhaupt nichts mehr davon.

Vielleicht bin in auch zu alt und habe etwas verpasst? Waren das alles nur böse Gerüchte und TPM will einfach nur spielen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und Cool Master
joshy337 schrieb:
Vielleicht müssen die wegen dem verrückten US-Copyright/Markenrecht so "aggressiv" auftreten. 🙄
Aber wenn es doch Ihre Rechte sind könnten die theoretisch auch drauf scheißen? Nintendo hat auch lange gebilligt das Ihre alten Spiele als Roms zum Download auf einschlägigen Seiten bereitstanden. Kenne mich aber mit dem US Copyrightrecht auch nicht so aus.

Eine coole Reaktion wäre aber finde ich auch besser gewesen, für einen Angriff und ein verhindern der Verbreitung der Isos ist es nun viel zu spät, jeder hat praktisch eine oder bekommt die schon irgendwo her;D

@Nuclear

Richtig, das war so um 2005/2006 ebenfalls der Fall mit UEFI. UEFI sei so böse und man könne Netzwerkverkehr schon beim Boot abhören bla bla bla....

Ich bin auf jeden Fall für OSS wo es Sinn ergibt aber bei einigen Sachen macht Closed Source eben auch Sinn. Wie z.B. bei TPM. Der ist z.B. nach wie vor super für Bitlocker. Baut man die HDD/SSD aus kann diese nicht entschlüsselt werden ohne die passende HW zu haben sprich das Motherboard und die CPU mit dem verschlüsselt wurde. Es gibt einen einmaligen Code für ein HW-Defekt.

Im Prinzip hält jemand aber niemand auf ein OSS TPM zu bauen. Der Standard ist offen und die Software gibt es hier:

https://github.com/tpm2-software/tpm2-tss

Weedlord schrieb:
Aber wenn es doch Ihre Rechte sind könnten die theoretisch auch drauf scheißen?

Nein! Mit Rechte kommen auch Pflichten vor allem wenn es um Copyright oder Patente geht muss man aktiv nach bekannt werden von einem Verstoß dagegen vorgehen, ansonsten läuft man Gefahr das Patent zu verlieren und das Copyright wird verwässert ergo man hat vor Gericht deutlich geringere Chancen. Bsp. du kannst nicht 10 Jahre etwas dulden und dann auf einmal sagen jetzt verklagen wir.

Weedlord schrieb:
Nintendo hat auch lange gebilligt das Ihre alten Spiele als Roms zum Download auf einschlägigen Seiten bereitstanden.

Nein, sie wussten nur nicht wer verantwortlich dafür ist. Im Hintergrund bin ich mir 100% sicher, dass Nintendo mit div. Behörden zusammen gearbeitet hat. Das dauert bei Polizei und co. und Konzernen aber alles Zeit.
Ergänzung ()

Forum-Fraggle schrieb:
Interessenter Nebenfakt: die Mehrheit der Frauen ist laut mittlsrweile zwei Studien gegen gegenderte Sprache.

Kann ich bei mir im Unternehmen bestätigen dort sind es 100% der Frauen die davon nicht wissen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SVΞN, Weedlord und eine weitere Person
joshy337 schrieb:
Das bringt nichtgerade Sympathiepunkte, da fehlt der Humor. Zeigt auch eine gewisse Hilflosigkeit seitens MS. Nungut, ich will nicht meckern. Vielleicht müssen die wegen dem verrückten US-Copyright/Markenrecht so "aggressiv" auftreten. 🙄 Sieht halt nur doof aus, so kurz vor der Präsentation von Win 11 noch so einen Wirbel zu machen.
Nach Taaagen verklagt man EINE Website. Die wissen doch selbst, dass die ISOs mittlerweile im halben Internet kursieren. Das sind irgendwie Methoden der 1990er. Die Welt des Internet ist halt nicht mehr statisch (war es nie, aber vor 25 Jahren konnte man noch nicht so leicht große Datenmengen verschieben bzw. die Leute halten noch nicht so schnelle Anschlüsse, um sich mehrere 100 MB locker flockig zu ziehen) und kontrollierbar.
MS macht da echt keine gute Figur. Die sollten sich eher selbst verklagen, weil es da ja irgendwo einen Leak gegeben haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, SVΞN, polyphase und eine weitere Person
User_0815 schrieb:
Bei mir hat Windows 11 Update automatisch den Treiber installiert und danach automatisch über den Store die Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: User_0815 und Terrier
Weedlord schrieb:
Aber wenn es doch Ihre Rechte sind könnten die theoretisch auch drauf scheißen?
Nein, dann passiert sowas wie bei McDonalds, dass die Marke Big Mac in Europa nicht mehr geschützt ist. Deswegen müssen die Firmen auch bei jedem Pups klagen.

Quelle: Süddeutsche Zeitung

• Gefällt mir
Reaktionen: heijck, Cool Master und KitKat::new()
WebBeat84 schrieb:
Bei mir hat Windows 11 Update automatisch den Treiber installiert und danach automatisch über den Store die Software.
Aber doch nur eine "Lite Version" der Radeon Software dann,
welche nicht so umfangreich ist wie üblich?

Aber nicht Markenrecht und Copyright durcheinander werfen. Die Pflicht zum aktiven Verteidigen der Rechte gibt es nur beim Markenrecht. Das verliert man, wenn man Verstöße (zu lange) duldet. Beim Copyright ist das aber nicht so, das ist ja fest an den Urheber gebunden ohne explizite Eintragung irgendwo. Und das Vorgehen gegen die ISOs geschiet ja auf Basis des Copyrights.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und BrollyLSSJ
Nickel schrieb:
Aber doch nur eine "Lite Version" der Radeon Software dann,
welche nicht so umfangreich ist wie üblich?
sie hat alles was die andere auch hat nur keine Autoupdate funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
2019
https://windowsunited.de/offizielles-amd-radeon-tool-im-microsoft-store-fuer-windows-10-verfuegbar/
Mit der AMD Radeon Settings App kann der Grafikprozessor des PCs über eine moderne Oberfläche gesteuert und überwacht werden. Diejenigen, die eine AMD-Grafikkarte verbaut haben können damit nicht nur die Bildschirmauflösung, sondern auch viele kleine Tweaks der Grafikkarte anzupassen. Die App ist vom Funktionsumfang her identisch mit dem Nicht-Store Pendant.
Wie üblich bietet die Store-Version jedoch einige Vorteile gegenüber einer Nicht-Store Anwendung. Gedanken über die Aktualisierung entfallen, denn der Store kümmert sich darum. Darüber hinaus befindet sich nach einer Deinstallation kein übrig gebliebener Ballast mehr auf der Festplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben