Windows 11 auf neuem PC - komme nicht ins Bios

tz1986

Lt. Junior Grade
Hi, habe grade meinen neuen PC fertiggestellt und Win 11 installiert.

Hardware:
Asrock B550m pro4
Ryzen 5600
32 GB Kingston Fury
1 TB SSD M2 (WD)
6700 XT (Verbunden über HDMI)

Ich habe Kernelisolation ausgestellt und lediglich den Grafikkarten Treiber installiert und komme nun nicht mehr ins Bios. Vor der Installation hat das BIOS funktioniert.
Wenn ich ENTF drücke, kommt nur ein Black Screen und nix passiert. Wenn ich nix drücke bootet Windows normal.
Auch das Asrock Tool "Restart to UEFI" führt nur zu o.g. BS.

Dazu fällt mir auf, dass der Speicher mit CL22 statt 16 läuft.

Gibt es allgemein noch Treiber bzw. Einstellungen die man im Bios bzw. Windows vornehmen sollte?

Danke!

Wenn du Shift gedrückt lässt während du in Windows Neustarten klickst, kannst du ebenfalls in die "UEFI Firmwareinstellungen" wechseln. Versuch das mal.

1682175951898.png

Wenn der Speicher mit CL22 läuft (JEDEC Vorgabe für DDR4 3200), dann hast du nur den Takt auf 3200 hochgestellt und nicht das XMP aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Schweiny, Engaged und eine weitere Person
tz1986 schrieb:
Auch das Asrock Tool "Restart to UEFI" führt nur zu o.g. BS.
Dann hilft auch der Versuch über Windows ins BIOS zu kommen wohl nicht.
Bleibt noch ein BIOS-Reset (CmosCear) mit überbrücken der erforderlichen PINs auf dem Mainboard.

warte mal ab!
ich vermute, dass etwas mit dem RAM Timing nicht stimmt und das BIOS das erst noch versucht "gerade zu biegen".
zumindest ist es bei meinem Gigabyte Board so. Wenn etwas mit dem RAM nicht stimmt, dann stellt sich der Rechner erstmal eine Weile tot (klar, Lüfter drehen und Power LED leuchtet), das kann schon mehrere Minuten dauern und dann bootet er auf einmal mit angepassten/reduzierten RAM Einstellungen.
vielleicht ist das bei Asrock ähnlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und SSD960
Wie lange soll man da warten für den Quatsch, zwei, drei Tage oder Wochen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Also das Shift Restart führt auch zum Black Screen. Was bringt konkret der CMOS reset?

Habe ich irgendwas falsch gemacht oder sollte Win 11 neu installieren?
Den Speicher habe ich ohne XMP einfach auf 3200 gestellt, weil er vorher bei 2600 oä war

Nein PC ist komplett frisch und von USB neu installiert

Aber aktuell kenne ich diese ganzen Fast Boot/Secure Boot Optionen nicht. Irgendwas läuft ja schief. Da alles neu ist könnte ich jetzt auch nochmal Win 11 installieren

Mickey Mouse schrieb:
warte mal ab!
ich vermute, dass etwas mit dem RAM Timing nicht stimmt und das BIOS das erst noch versucht "gerade zu biegen".
zumindest ist es bei meinem Gigabyte Board so. Wenn etwas mit dem RAM nicht stimmt, dann stellt sich der Rechner erstmal eine Weile tot (klar, Lüfter drehen und Power LED leuchtet), das kann schon mehrere Minuten dauern und dann bootet er auf einmal mit angepassten/reduzierten RAM Einstellungen.
vielleicht ist das bei Asrock ähnlich
Das gleiche Phänomen habe ich auch. Erst nachdem der RAM nur noch mit 3.000 MHz läuft ist Ruhe....Hatte ich allerdings bisher nur mit Gigabyte Boards...
Ergänzung ()

tz1986 schrieb:
Also das Shift Restart führt auch zum Black Screen. Was bringt konkret der CMOS reset?

Habe ich irgendwas falsch gemacht oder sollte Win 11 neu installieren?
Den Speicher habe ich ohne XMP einfach auf 3200 gestellt, weil er vorher bei 2600 oä war
Stell dich den Speicher einfach runter. Wenn dann alles Stabil läuft schraubst du den wieder hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ram Timing war deutlich unter den Spezifikationen, habe dann manuell auf 3200 gestellt (aber XMP vergessen). Gibts sonst noch wichtige Einstellung in Bios/Windows die ich ggf. nicht kenne? Mein letzter PC war von 2011

Nickel schrieb:
Wie lange soll man da warten für den Quatsch, zwei, drei Tage oder Wochen?
wie gesagt, bei meinem Board sind es mehrere Minuten, bis es dann doch noch startet!
hatte ich aber dazu geschrieben, wer lesen kann (und nicht nur sinnlose Kommentare abgibt) ist klar im Vorteil ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58 und Suchender007
Ich habe jetzt ein CMOS Reset gemacht und komme wieder rein. Was bzw. welche Einstellung hat das Problem denn ausgelöst?

Habe jetzt lediglich XMP Profil aktiviert (auch hier stimmen aber die Timings nicht (16 - 20 - 20 - 3200) ich hab das aktiviert und die Timings dann noch manuell angepasst. Ist das so okay?

Was sollte ich im Bios noch umstellen?
Fast Boot und Secure Boot sind übrigens aus.

Mickey Mouse schrieb:
wer lesen kann (und nicht nur sinnlose Kommentare abgibt) ist klar im Vorteil ;)
Fand das Feature Quatsch nicht deinen Beitrag, immer cool bleiben hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer
tz1986 schrieb:
die Timings dann noch manuell angepasst. I
Was angepasst? Sollte nicht nötig sein. XMP aktiviert das, was das RAM im SPD für den Speicher vorgibt. Was hast du da genau nachträglich verstellt?

So nebenbei, die beiden XMP Profile meiner Corsair Module funktionieren hier nicht auf einem älteren Asus Z390, gibt nur ne Boot Schleife. Änder ich nur die Speichergeschwindigkeit im BIOS ohne XMP auf 4.000 MHz läuft das, etwas mehr ginge auch, soll aber stabil laufen. Als Standard würde mir das BIOS immer 2.666 MHz einstellen. Diese Timings der XMP Profile mag mein Board irgendwie gar nicht.

Das Board ist schon etwas älter und BIOS ist "aktuell". Da kommt vermutlich nix mehr von Asus. Dieses "improve memory compatibility" hab ich schon seit dem letzten BIOS 2004 von 2021. XMP Profil, mindestens drei Neustarts und ich lande beim POST mit drücken Sie bitte F2. Zumindest komme ich immer noch ins BIOS um das zu korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt die Timings manuell einstellt. Weil das XMP etwas schlechtere Timings hatte

@tz1986 :
Boote Dein Windows hoch und deaktiviere den Schnellstart. Der ist bei SSD bzw. M.2 ohnehin obsolet. Auf diese Weise kommst Du völlig problemlos ins UEFI und kannst mit den Speichereinstellungen experimentieren.
Ich mach das immer über die alte Systemsteuerung, geht für mich am einfachsten:

Systemsteuerung ->Energieoptionen -> auswählen, was beim Drücken des Netzschalters passieren soll ->ausgegraute Optionen aktivieren (Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar -- anklicken - dafür gibt es oben eine blaue Zeile) -> Schnellstart deaktivieren, Energie sparen abwählen; Änderungen speichern; danach die Kiste neu starten und sich über problemlosen Zugang zum UEFI freuen.

Natürlich gibt es weitere Wege zum Ziel, aber so ist es für mich am einfachsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Zurück
Oben