Windows 11 auf neuem PC - komme nicht ins Bios

In der Regel ist es der schnelle UEFI-Fastboot, der es nicht mehr ermöglicht ins BIOS zu kommen
und man von Windows aus ins BIOS booten muss.
Der Windows Schnellstart hat ja nur einen Einfluss, wenn das System zuvor heruntergefahren war, aus war.
Hier bräuchte man nur einen Neustart zu machen und dann ins BIOS, ist als wäre der Windows Schnellstart deaktiviert, @omavoss .

tz1986 schrieb:
Ich habe jetzt ein CMOS Reset gemacht und komme wieder rein. Was bzw. welche Einstellung hat das Problem denn ausgelöst?

Habe jetzt lediglich XMP Profil aktiviert (auch hier stimmen aber die Timings nicht (16 - 20 - 20 - 3200) ich hab das aktiviert und die Timings dann noch manuell angepasst. Ist das so okay?

Was sollte ich im Bios noch umstellen?
Fast Boot und Secure Boot sind übrigens aus.
Fast Boot im Bios abgestellt hat er ja.
Aber das alleine ist hier doch nicht das Problem.
Man kommt halt nicht ins BIOS mit Entf. oder F2 und hat auch kein Bild, wenn man CPU oder RAM zu stark oder nicht richtig übertaktet.
Wer selbst alles verstellt, muss sich doch dann nicht wundern, wenn nicht mal mehr ein Bild kommt.
Keine Ahnung was, der TE da immer rumfummelt.
CMOS Reset bringt dann ja wieder ein Bild, aber was nützt es, wenn der TE immer wieder selbst alles verstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gibts doch nochmal eine Wende.

Ich bin ja jetzt mehrfach wieder ins Bios gekommen, der PC läuft in Windows auch einwandfrei.

Leider komme ich nun wieder nicht in Bios bzw. habe das Black Screen Problem. Immer wieder resetten möchte ich aber auch nicht. Was kann ich noch tun?

Verstellt habe ich nicht viel. Ich habe SAM aktiviert, XMP an sowie die Timings auf die Werte gestellt, die der Hersteller vorgibt. Ansonsten habe ich keine Änderungen vorgenommen.

Hat Jemand noch Ideen? Vielleicht Bios Update? Wobei mein Bios von 10/2022 ist. Gibt aber ein neueres.
Der Speicher wird mit XMP halt auch mit falschen Timings erkannt. 16-20-20 statt wie vom Hersteller angegeben 16-18-18.
Liegts daran?

XMP laden und das System in Ruhe lassen.
Liegt doch auf der Hand das der Ram, oder das System, mit strafferen Timings nicht zurecht kommt.

Ansonsten, wenn du Ram-OC betreiben willst (Timings) ist eine Anpassung der Ram-Spannung hilfreich und ein Versuch wert. - Aber wie gesagt, alles außerhalb XMP ist OC und kann immer zu Instabilität führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
D.h. jetzt wieder CMOS Reset und dann die Timings nicht mehr ändern? Soll ich ein Bios Update einspielen?

Gibts eine Erklärung warum das XMP Profil schlechtere Timings aufweist, wie der Speicher haben sollte? Macht 16-20-20 und 16-18-18 überhaupt ein Unterschied?

tz1986 schrieb:
D.h. jetzt wieder CMOS Reset und dann die Timings nicht mehr ändern?
Ja.

tz1986 schrieb:
Soll ich ein Bios Update einspielen?
Bleibt dir überlassen.

tz1986 schrieb:
wie der Speicher haben sollte?
Wo steht das?
Bislang hast du nicht geschrieben, welchen du genau hast.
Was steht auf dem Ram selber drauf? - Foto?
tz1986 schrieb:
Macht 16-20-20 und 16-18-18 überhaupt ein Unterschied?
Nur einen messbaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du hast recht, vielleicht sind die Timings eine falsche Info. Ich lass es einfach so wies ist nach dem Reset mit XMP

Edit: Erledigt, Bios geht wieder. Mal sehen obs diesmal so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Muss den Thread nochmal aktivieren, da es doch nicht mehr passt. Die Timings waren tatsächlich etwas langsamer bzw. haben dem XMP Profil entsprochen.

Leider auch jetzt mit dem XMP Profil und keinen Veränderungen startet der Rechner plötzlich nicht mehr ins BIOS oder auch andere Startoptionen (z.B. Shift) führen nur zu einem Blackscreen, wo es auch nach 15 Minuten nicht weiter geht.

Kurz zusammengefasst:
  • CMOS Reset führt dazu das Bios geht, z.T. auch einige Tage
  • plötzlich geht es nicht mehr, Windows startet und läuft absolut problemlos, aber beim Drücken von ENTF oder auch z.B. SHIFT nur noch Blackscreen.

Hat Jemand noch eine Idee? Könnte ein HW Defekt vorliegen? Wenn ja, welche HW? Einfach so lassen oder weiter forschen?

Nochmal ein Update:

Das Problem wurde gelöst. Es war ein Videoausgabe Problem. D.h. der Black Screen war eigentlich das bios und wurde nur nicht angezeigt. Wahrscheinlich hatte es auch nix mit dem RAM zu tun.

Loesung:
Sobald blackscreen angezeigt einfach Strom Stecker von Monitor raus/rein und Bild mit BIOS läd

Schalte CSM aus und den schnellsten UEFI-Fastboot (Ultra-Fastboot) ein,
sodass der UEFI GOP Treiber geden wird.
Nutze Displayport statt HDMI.
Bei manchen Mainboards gibt es im UEFI (Bios) eine Option die Auflösung zu ändern,
fürs BIOS und Bootscreen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Zurück
Oben