Test Windows 11 auf Quest 3 & 3s im Test: Metas VR-Desktop mit Apple-Vision-Anleihen ausprobiert

DennisK.

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Sehr schön, kaum fasse ich den potentiellen Kauf einer Quest 3 ins Auge, kommt so ein Artikel raus.
Und erster noch dazu, schöner Start in den Morgen :)
 
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Schon geil, und super Artikel - das GIF mit der Tastatur, schön anschaulich!
 
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Ich hab die ganz alte, erste Rift CV1.

An die Nutzer der Quest 3: ist die Bildqualität der Brille an sich denn nun so, dass man damit ernsthaft produktiv arbeiten kann?

Bei der alten Rift macht VR-Kino bei Animes schon Spaß, aber für normale Filme war das zu verpixelt.
VR-Desktop ging auch, aber für Texte war das auf Dauer zu anstrengend.

Mir ist bewusst, dass die Auflösung hier eine ganz andere Nummer ist. Auch dass Quest 3 und 3s verschiedene Linsen haben.
Aber mich interessiert ob wir nun wirklich da angekommen sind, dass da jemand ernsthaft mehrere Stunden produktiv arbeiten wollen würde.

Ich hab mein Homeoffice mit 27" WQHD + 24" 1080p-Monitor in einem etwas dunklen Zimmer. Ich überlege ob ich nun mit der Quest 3 im Wohnzimmer arbeiten könnte, ohne dort eine Ecke für Schreibtisch und 2-3 Monitore finden zu müssen.
 
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Mh... Ich stelle mir das bei den bisher doch recht geringen Auflösungen auch irgendwie holprig vor, vor allem wenn der virtuelle Bildschirm dann nur einen Teil des Bildschirms in der Brille einnimmt. Kann man den Text auf den virtuellen Bildschirmen denn gut lesen, ohne dass man sich die ganze Zeit nach vorne heran beugen muss?
Ansonsten gefällt mir die MR Darstellung noch etwas besser - da hat man noch ein bisschen awareness für den Raum um sich herum.
 
Ich habe eine Quest 3 und durchaus auch den Remote Desktop schon probiert. Aber reden wir hier über ernsthaftes Arbeiten? 6-8 Stunden? Ich glaube, so lange will ich die tragen wollen.

Zu den Apps. Ihr schreibt ja im Artikel, wenn die Apps alle vorinstalliert wären, würde ein Blick auf das Display reichen, wie bei Apple.
Naja, ich weiß was für ein Geschrei los ginge, wenn Microsoft die Meta Apps alle vorinstallieren würde...
 
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Ich seh darin halt Null™ bahnbrechenden, lebensverändernden Nutzervorteil gegenüber physischer Bildschirme. Demnach ist es nichts weiter, als eine schöne Spielerei in die Unsummen von Entwicklungszeit und Geld gesteckt wurde um für <1% der Nutzer spannend zu sein.
Meine Meinung.
 
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Ich hab mich auch gefragt: Was soll das?
Ich sehe Bildschirme schlechter als wenn ich ohne Brille arbeite.
Gibt sicher Dinge die mit Brille sinnvoll sind (3D Ansichten bei medizinischen Themen z. B.), aber das ist doch völlig sinnfrei.
 
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Ach... lass mal sein.

Mit meiner Lenovo Explorer habe ich das MR-Environment geliebt und sehr oft genutzt, da ich damals auch nur einen Bildschirm hatte, aber das lief auch mit Windows 10.

Hierfür hat Microsoft das Mixed Reality Portal aus Windows 11 geworfen und zwingt die Nutzer im Verbund mit Meta halt dazu, dass es Windows 11 sein muss.

Die Idee ist super, allerdings würde ich mir deshalb auch kein Win11 antun.

Arboster schrieb:
Gibt sicher Dinge die mit Brille sinnvoll sind (3D Ansichten bei medizinischen Themen z. B.), aber das ist doch völlig sinnfrei.
Kann schon praktisch sein, wenn Du mit dem Laptop und der Quest 3/3S unterwegs bist und ungestört arbeiten willst, oder Deinen Rechner mit der Familie im Wohnzimmer teilst, aber verhindern willst, dass jemand anderes sieht, was Du gerade machst.

Ich bin persönlich halt auch fokussiert, wenn ich in der MR arbeite, speziell, wenn ich die Kamerasicht durch einen Hintergrund austausche, was kommt hinzu kommt.
 
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....lässt sich die Schrift auf den Screens denn gut lesen?

Glaube ich bestell mir eine Quest3 als Weihnachtsgeschenk. Am Black Friday gabs ja leider keine guten Angebote dazu.

Arboster schrieb:
Gibt sicher Dinge die mit Brille sinnvoll sind (3D Ansichten bei medizinischen Themen z. B.), aber das ist doch völlig sinnfrei.
Mobiles Arbeiten?
 
aLanaMiau schrieb:
Glaube ich bestell mir eine Quest3 als Weihnachtsgeschenk. Am Black Friday gabs ja leider keine guten Angebote dazu.
Ich hab beim Elektrogeschäft mit dem Planeten im Namen, das Elite Strap, Batman und 20€ Guthaben gratis zur 3S bekommen.

Das ist durchaus ein gutes Angebot gewesen 👀
 
Wird Bild, wird das Arbeiten bei steigender Leistungsfähigkeit der Grafikkarte besser?

Hört dann diese nervige Ruckelei auf?
Oder hat das andere Ursachen und sind diese in Aufnahme- oder Abspieltechnik zu suchen?
 
Ja ... Nein. Das seh ich genauso wie 3D-TV und andere Trends bei denen sich (sehr kompetente) Manager dachten "Lass ma machen" und darauf hin antwortete einer seiner noch sehr viel kompetenteren Führungspersonen "Ja das ist eine gute Idee" und irgendwo entfernt hörte man den Synchronsprecher von Morgan Freeman im Voiceover sagen: "Und es war, wie immer, keine gute Idee."
 
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AwesomSTUFF schrieb:
Ich seh darin halt Null™ bahnbrechenden, lebensverändernden Nutzervorteil gegenüber physischer Bildschirme. Demnach ist es nichts weiter, als eine schöne Spielerei in die Unsummen von Entwicklungszeit und Geld gesteckt wurde um für <1% der Nutzer spannend zu sein.
Meine Meinung.

Wir haben User, die aus einzelnen Anlässen im Homeoffice arbeiten, aber nicht regelmäßig. Manche davon haben keinen ordentlichen Arbeitsplatz und sitzen mit dem Laptop am Küchentisch. Allerdings sind das dann zugegebenermaßen auch selten die Leute, die mit einer VR-Brille arbeiten würden. dazu müsste das ganze halt auch in Usability/Komfort zulegen.
 
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Würde mich freuen, wenn Virtual Desktop da auch mal mehr Funktionen mit einbaut. Handtracking können ja sowohl Quest als auch Pico und das sollte man ja integrieren können. Dann gäbe es nur noch das Thema, dass eine Tastatur erkannt wird und vom virtuellen Raum ausgeblendet wird.

TnTDynamite schrieb:
Aber mich interessiert ob wir nun wirklich da angekommen sind, dass da jemand ernsthaft mehrere Stunden produktiv arbeiten wollen würde.
Die Auflösung und das Fliegengitter sind nicht final gelöst, aber durchaus in einer anderen Welt daheim, als noch bei der Rift CV. Rein von der Auflösung geht das heute schon.
Man will aber nicht dauerhaft damit arbeiten, weil man dazu das große Headset für längere Zeit irgendwann unangenehm wird und auch der Akku schlapp macht und man dann mindestens mal eine größere/schwere Powerbank mit schleppen muß.
 
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aLanaMiau schrieb:
....lässt sich die Schrift auf den Screens denn gut lesen?

Glaube ich bestell mir eine Quest3 als Weihnachtsgeschenk. Am Black Friday gabs ja leider keine guten Angebote dazu.

Wenn du die Auflösung der Q3 hochstellst mit QGO (15-30 Minuten Installationsaufwand), dann kann man Schrift gut lesen. Das kann man auch "auf dem Desktop" soweit mit bekannt. Natürlich muss die Schrift dazu einen gewissen Teil des Bildschirms ausfüllen.


Es gibt aktuell gute Deals, bei denen man Sachen im Wert von etwa 110€ bekommt. (60€ Store Guthaben, 35€ Batman Spiel und 3 Monate Abo mit paar guten Titeln)

Allerdings braucht braucht man dafür den Referral Link von jemandem. Und ich weiß nicht, in wie weit ich das hier beschreiben darf, ohne Grenzen zu überschreiten. Man kann einfach auf YT suchen. Oder falls jemand eine Erklärung haben will, per PN. ;)
 
Wann haben sich die Hardwareanforderungen so deutlich reduziert? Bisher war doch eigentlich immer eine dedizierte Grafikkarte nötig, nun geht es auf einmal auch mit einer alten UHD620?
 
Die wichtigste Frage: wieso steht bei den Videos als Untertitel "GIF"? :)
 
Gar nicht schlecht, das gefällt mir. Noch schöner wäre es virtuelle 16:10 Monitore einstellen zu können.

Aktuell bringe ich meinen Desktop noch mit einem HDMI->USB-C Adapter auf die Quest3 (samt HDMI-Link App), anstelle etwa VirtualDesktop zu wenden. Da geht zwar Mobilität verloren, dafür kommen die Bilddaten quasi Verzögerungsfrei und ohne sichtbare Bildartefakte an.

Vielleicht sollte ich mit dem neuen VR-Desktop doch mal wieder mein dediziertes Streaming-Wifi reaktivieren und schauen ob man damit ordentlich zocken kann :stacheln:
 
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