Test Windows 11 auf Quest 3 & 3s im Test: Metas VR-Desktop mit Apple-Vision-Anleihen ausprobiert

@Innocience
Eigentlich ist es ganz anders. Meta verkauft die Brille unter den Herstellungskosten, und wenn man bedenkt was man alles an Technik im Gesamtpaket bekommt, ist die Quest 3 sogar günstig, selbst wenn man damit nicht Arbeiten und nur Zocken will.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Innocience schrieb:
Geld hat man ja, wenn man sich solch eine Brille zulegt.

Zeig mir ein vernünftiges 3-Monitor Setup für das Geld eine 128gb Quest 3.
Mich regen schon die beiden HP Business Monitore im Büro auf, weil die Farbdarstellung unterschiedlich ist.

Zudem kann man damit halt auch sonst mehr machen. Ist eben nicht nur ein Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, sikarr und -MK
Habs grad mal ausprobiert und finds an sich auch super. Aber der nahtlose Wechsel von Desktop in den VR Modus für VR-Spiele funktioniert noch nicht. Sprich: Wenn ich mit dem Remote Desktop ein VR Spiel mit OpenXR starte, dann wechselt er nicht in den VR Modus. Das wäre noch cool.

Meta/Quest ist bei mir als OpenXR Runtime eingestellt. Aber egal ob ich iRacing im "Oculus" oder "OpenXR" Modus starte, erkennt er das Headset nicht und geht nicht in den VR-Modus.

Mich nervt bei Occulus Link z.B. dass der Desktop nicht so schön ist und man sich das Desktop Fenster in Link immer wieder neu einrichten muss. Allerdings ist das Bild und die VR Performance bei mir bei Link besser als mit Virtual Desktop, zumindest in MSFS 2024 und F1 2024.

Innocience schrieb:
Wobei ich bei den happigen Preisen der Brillen dann jedoch der Meinung wär, dass man auch einfach mehrere billige Monitore kaufen könnte, sich hinstellt und gut ist. Geld hat man ja, wenn man sich solch eine Brille zulegt.
Praktisch niemand kauft sich aktuell eine Quest um daran zu arbeiten. Diese Möglichkeit ist ein netter Bonus. Du kannst allerdings viel mehr damit machen - im Gegensatz zu einem Monitor, der alleine erst mal gar nichts kann.

Identify schrieb:
Allerdings ist das Bild und die VR Performance bei mir bei Link besser als mit Virtual Desktop, zumindest in MSFS 2024 und F1 2024.

Insbesondere MSFS braucht sehr viel Feinabstimmung. Fand das über Steam Link unspielbar und über Quest Link eher so lala.

Mit AV1 Codec in Virtual Desktop läuft es endlich flüssig. (Im MSFS2020.de -Forum gibt's ne tolle Anleitung dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: Identify
Hanfyy schrieb:
Zeig mir ein vernünftiges 3-Monitor Setup für das Geld eine 128gb Quest 3.
Mich regen schon die beiden HP Business Monitore im Büro auf, weil die Farbdarstellung unterschiedlich ist.

Zudem kann man damit halt auch sonst mehr machen. Ist eben nicht nur ein Monitor
Ah komm du willst doch jetzt nicht die Auflösung der Monitore mit dem doch noch vorhandenen Fliegengitter der Quest 3 vergleichen.

Die Brille ist top aber Anwendungen wo das Zugpferd 3D nicht zieht ganz sicher nicht der Knaller. Dafür ist es auf Dauer einfach nicht bequem genug.

Hanfyy schrieb:
Insbesondere MSFS braucht sehr viel Feinabstimmung. Fand das über Steam Link unspielbar und über Quest Link eher so lala.

Mit AV1 Codec in Virtual Desktop läuft es endlich flüssig. (Im MSFS2020.de -Forum gibt's ne tolle Anleitung dazu

Hab leider kein AV1 fähige GPU. Hab ne 6900XTX. Aber danke für den Tipp.

Wird heute Abend noch ausprobiert. Ich glaube Meta sammelt hier v.a. auch Erfahrungen für die Zukunft. Diese Brillen werden immer leichter und leistungsfähiger und das Bild noch schärfer. In ein paar Jahren kann ich mir durchaus vorstellen damit produktiv zu arbeiten.

Für manche ist es auch heute schon interessant denke ich. Z.B. wenn man die Wahl hat zwischen einem kleinen Laptop-Bildschirm oder drei großen virtuellen Screens.

Das in höherer Auflösung, weniger Gewicht, gutem Tracking von Maus und Tastatur. Dann freu ich mich drauf. Ggfs. haut Valve ja morgen die Deckard mal auf den Tisch. Die bietet hoffentlich mehr als meine Index :)

Finde ich prinzipiell ne gute Sache. Das ganze muss aber auch offline funktionieren.

Wenn ich mein Lenovo Legion Go mit der Quest 3 kopple möchte ich damit meinen mobilen Desktop haben, auch wenn ich mich gerade nicht im Heimnetzwerk befinde. Aktuell muss man dafür wahrscheinlich zumindest einen mobilen Router mitschleppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Botcruscher schrieb:
Ah komm du willst doch jetzt nicht die Auflösung der Monitore mit dem doch noch vorhandenen Fliegengitter der Quest 3 vergleichen.

Das klassische Fliegengitter kam durch die Linsen + niedrige Auflösung. War auf der Rift das, was mich am meisten gestört hat..
Mal ehrlich, bei der Q3 sieht man Pixel, wenn man danach sucht. Wenn man sich aber drauf einlässt und einfach damit arbeitet, fallen die nicht mehr auf. Ist wie bei allen Sachen, wenn man sie eine weile nutzt und nicht mehr auf jedes Detail achtet. Aber auch hier ganz klar individuell.
Btw. sieht man das auf einem normalen 27" FHD Monitor und feiner Schrift auch jedes Pixel... Erst durch höhere Auflösungen / größere Entfernungen wird das wieder besser. Und teurer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tici
Also für 270€ ist die Meta Quest 3S ein absoluter Nobrainer, insbesondere jetzt wo es noch 60€ KwK Bonus gibt.

@Randnotiz Man konnte bei MM/SD das Elite Riemen anschliessend stornieren, dadurch hat de Brille nur noch 274€ oder so gekostet, statt 329€. Top preis, imho.

TnTDynamite schrieb:
Aber mich interessiert ob wir nun wirklich da angekommen sind, dass da jemand ernsthaft mehrere Stunden produktiv arbeiten wollen würde.

Die Bildqualität ist nicht zu vergleichen und auch wenn ich ein Fan der Quest 3 bin, kann ich mir stundenlanges, "produktives" Arbeiten damit noch nicht vorstellen. Allerdings erlebt man im monatlichen Zyklus so viele Neuerungen bei der Quest 3(s), dass man mit einer zeitnahen Verbesserung in (allen) Bereichen rechnen kann.
Die virtuelle Arbeitsform ist mir noch zu unnatürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
era schrieb:
Die wichtigste Frage: wieso steht bei den Videos als Untertitel "GIF"? :)
Bei 9gag sind es auch MP4 Videos, aber es wird als GIF verkauft, weil unter 15 Sekunden lang, ohne Ton und auf Repeat... Wie bei dem Video hier.
----------------------

Bestimmt mischen da Augenärzte und Optiker ordentlich mit.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Nutzung keine Kurzsichtigkeit verursacht.

MasterWinne schrieb:
...die Quest 3 sogar günstig, selbst wenn man damit nicht Arbeiten und nur Zocken will.
War es nicht so, dass für den Gebrauch ein Meta-account zwingend erforderlich ist? Da werd ich ja besonders spitz; und das erklärt auch hinreichend, warum man die Brille unter Wert verkauft.
Hanfyy schrieb:
Zeig mir ein vernünftiges 3-Monitor Setup für das Geld eine 128gb Quest 3.Q
Vernünftig ist halt Auslegungssache und anforderungsspezifisch. 2 4K Monitore sind da im Preis schon drin und mir reicht einer für viele Büroaufgabe schon Dicke.
Wenn man damit Langzeit (sprich mehrere Stunden am Tag) arbeiten will, scheint mir so eine Brille auf Dauer die schlechtere Lösung weil unkomfortabel wenn es lange getragen wird.
Blaexe schrieb:
Praktisch niemand kauft sich aktuell eine Quest um daran zu arbeiten. Diese Möglichkeit ist ein netter Bonus.
Wenn man die Perspektive dreht - gut, ist halt noch eine Nebenapp für den eigentlichen Zweck der Brille. Allerdings bezog sich ja der Test Primär auf die Möglichkeit, mit der Brille zu arbeiten. Und das scheint mir sollte kein Verkaufsargument sein, auch wenn es das Marketing genau so andeuten wird.

Innocience schrieb:
Und das scheint mir sollte kein Verkaufsargument sein, auch wenn es das Marketing genau so andeuten wird.
Es handelt sich um ein aktuell experimentelles Feature. Welches Marketing?

Schau in den Meta Quest YouTube Channel oder auf die Webseite. Dort gibt's Marketing und was findest du da? Spiele.

Dass Computerbase ein durchaus interessantes Feature testet macht noch kein Marketing draus.

Innocience schrieb:
War es nicht so, dass für den Gebrauch ein Meta-account zwingend erforderlich ist?

Nein, ein simples Konto zur 1maligen Aktivierung, und nur Metakonto, nicht Facebookonto. Bei damals Ocolus gings auch nicht Ohne. Über dieses Konto laufen, wenn man es minimal halten will, im Grunde auch nur die Updates.

BiGfReAk schrieb:
Das liegt wohl daran, dass der Rechner einfach nur den Bildschirm streamt und sowas jede halbwegs brauchbare Grafikkarte hinbekommt. Es berechnet ja keine VR Welt. Das ist das was die Anforderung hoch schießt
Ja ne.. als ich letztes Jahr eine Quest 2 zur Probe hatte ging es eben nicht mit einer UHD630 für virtual Desktop und es war explizit eine dedizierte Karte - ich glaube min GTX 1060 oder gar noch mehr - gefordert.

Deswegen bin ich ja jetzt so verwundert...

Zurück
Oben