Test Windows 11 auf Quest 3 & 3s im Test: Metas VR-Desktop mit Apple-Vision-Anleihen ausprobiert

Alle Mixed-Reality-Brillen sind mit 24H2 ein Briefbeschwerer weil Microsoft WMR eingestellt hat aber für die Meta Quest wird an einer Windows Mixed Reality App gearbeitet damit man diese mit Windows 11 verbinden kann.

Microsoft ist wirklich einer der größten Scheissvereine der Erde. Sollen dort doch alle Entscheidungsträger zur Hölle fahren. Alles nur erdenklich schlechte wünsche ich denen von ganzem Herzen.
 
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-MK schrieb:
Wann haben sich die Hardwareanforderungen so deutlich reduziert? Bisher war doch eigentlich immer eine dedizierte Grafikkarte nötig, nun geht es auf einmal auch mit einer alten UHD620?
Das liegt wohl daran, dass der Rechner einfach nur den Bildschirm streamt und sowas jede halbwegs brauchbare Grafikkarte hinbekommt. Es berechnet ja keine VR Welt. Das ist das was die Anforderung hoch schießt
 
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Ich hab selber eine Quest 3 und zocke damit sehr gerne. Aber für den produktiven Einsatz geht nichts über ein „echtes“ Multimonitor-Setup. Dafür müssten die headsets imho novh deutlich leichter werden und die auflösung müsste höher sein.
 
Azeron schrieb:
Microsoft ist wirklich einer der größten Scheissvereine der Erde. Sollen dort doch alle Entscheidungsträger zur Hölle fahren. Alles nur erdenklich schlechte wünsche ich denen von ganzem Herzen.
Ich will jetzt Balmer nicht als gute Führung für MS hinstellen, aber seit der weg ist, ist es noch sehr viel schlimmer geworden, was MS da so abzieht.
 
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Nettes Feature, mehr nicht.. Die Brille will man doch nicht so lange tragen und die Bildschirme sehe ich ohne Brille deutlich besser.
 
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AwesomSTUFF schrieb:
Das Internet haben viele auch für unnötig gehalten... Fortschritt geht nur indem man Sachen macht die anderen Unnötig erscheinen.
 
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AwesomSTUFF schrieb:
Ich seh darin halt Null™ bahnbrechenden, lebensverändernden Nutzervorteil gegenüber physischer Bildschirme.
Warum nimmst du auch "lebensverändernd" und "bahnbrechend" als Voraussetzung für die Sinnhaftigkeit von etwas Neuem?

Der Vorteil ist: Beliebige Positionierung (Ergonomie), mehr Fläche, grundsätzlich erstmal geringere Kosten im Falle von Meta, viel mehr Flexibilität. Und natürlich wird jetzt die Software vorbereitet, die zwar schon nutzbar ist, aber erst mit zukünftiger Hardware dann auch ein rundum besseres Erlebnis liefern wird als physische Monitore.

Fändest du es sinnvoller wenn sie erst mit der SW Entwicklung in ein paar Jahren anfangen würden, wenn die Brillen klein, leicht und das Bild gestochen scharf ist?
 
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Für mich ist das glaube ich nichts. Da bekomme ich schon vom Zuschauen Kopfschmerzen. Aber sieht schon cool aus. Wenn das jetzt noch irgendwie ohne so eine klobige Brille in das Sichtfeld projiziert werden würde, dann haben wir 90er Jahr SciFi in Echt.
 
Kann mich gar nicht an die eingebetteten GIFs gewöhnen....😟
 
Ich finde das super interessant, aber da ich weder Windows noch macOS nutze, werde ich mich Sohn noch gedulden müssen.
 
themk schrieb:
Wenn du die Auflösung der Q3 hochstellst mit QGO (15-30 Minuten Installationsaufwand), dann kann man Schrift gut lesen. Das kann man auch "auf dem Desktop" soweit mit bekannt. Natürlich muss die Schrift dazu einen gewissen Teil des Bildschirms ausfüllen.

Kann man das Ding auch mit Brille tragen? Denn ohne bringt mir die gute lesbare Schrift leider nichts 😂
 
SavageSkull schrieb:
Würde mich freuen, wenn Virtual Desktop da auch mal mehr Funktionen mit einbaut. Handtracking können ja sowohl Quest als auch Pico und das sollte man ja integrieren können. Dann gäbe es nur noch das Thema, dass eine Tastatur erkannt wird und vom virtuellen Raum ausgeblendet wird.

Handtracking wird seitens VA unterstützt, mit dem letzten Update kann man auch einen Ausschnitt in VR für die Tastatur Zeichen.

Die native Unterstützung, wie jetzt mit V72, ist aber auch in Entwicklung. Meines Wissens soll VA hier auf die Schnittstellen von Meta zurückgreifen.
 
Interesannte Entwicktlung. Ob man es braucht sei dahingestellt. Bis dato war VR für mich nur Spielerei und Bestenfalls für Sim-Racing oder Drohnen Sinnvoll.
 
Vendetta192 schrieb:
Meines Wissens soll VA hier auf die Schnittstellen von Meta zurückgreifen.
Die hat meine Pico 4 Ultra allerdings nicht. Muß mal probieren, was jetzt schon alles geht.
Vor allem wie ALVR dagegen gleichzeit, weil ich langfristig auf Linux umsteige und dann schonmal wissen will, was ich mit ALVR dann verliere.
 
Ähnlich war das auch schon mit Horizon Workrooms möglich, so dass man im virtuellen Home Office + schöner Aussicht und 3 vrituellen Monitoren sitzen konnte. Mit Schreibtischmapping gab es auch immer einen Ausschnitt für Hände und Tastatur sowie einen Mixed Reality Modus für Passthrough drum herum.
Dass das jetzt Apple-inspiriert noch freier wird ist ein cooler Weg in die richtige Richtung.

Mit der Quest 2 hatte ich das ebenfalls schon mal getestet, die war aber noch deutlich davon weg, dass es Spaß gemacht hätte diese virtuellen Bildschirme zu nutzen. Es bleibt alles eine Frage der Auflösung. Für FullHD ist die Quest 3 gerade so gut genug, dass das "Spaß" machen und bestimmt auch produktiv sein kann, gerade wenn man vielleicht als Entwickler mit einem FullHD Laptop unterwegs ist.

Der Unterschied im Stromverbrauch einer Quest 3 vs. 3 Monitore ist ebenfalls beachtlich. Am Ende scheitert es noch schlicht bzgl. der Bequemlichkeit für einen Arbeitstag. Das Gerät ist zu groß/schwer und die Auflösung noch nicht da, wo sie sein muss, damit alles wirklich seamless scheint und man nicht das Gefühl hat Abstriche zu machen.

Ich arbeite als Web-Dev mit 3 Monitoren im (Home-)Office, davon 1x FullHD, 2x WQHD (ein WQHD landscape und die anderen beiden im portrait Mode). Den Komfort bietet eine Quest 3 noch nicht, aber mal schauen was kommt in ein paar Jahren 👍 Schön, wenn die Infrastruktur schon steht bis dahin :)
 
Irgendwie werde ich nicht warm damit, obwohl meine Apple-Brillen-Erfahrung durchaus beindruckend war. Aber wenn ich den Kollegen, bei dem ich das getestet habe, damit so im Büro sitzen sehe, will ich das lieber nicht. Das sieht schon sehr komisch aus.
Und will ich echt einen "Helm" bestehend aus meiner Arbeit aufhaben? Weiß ja nicht... Selbst bei leichteren Brillen ist die Arbeit dann zu sehr in meinem Gesicht.
Glaub, ich bleib lieber bei großen Bildschirmen zum Coden und für sonstige Arbeiten. Ich bin gespannt, wie viele meine Einstellung teilen, wenn die Kosten mal nicht mehr das Hauptargument sind.
 
Also, trotz 40" + 55 Oled am Platz nutze ich die Quest 3 auch gerne zB für Erstellungen / Bearbeitung meiner 3D Drucke.
Einfach so viel entspannter auf der Couch zu Fläzen, sofern man sich in die VR Bedienung eingewöhnt hat geht das auch sehr fließend. Theroetisch wie praktisch kann ich sogar dabei auf'm Klo sitzen 🫣.


Und ja, wenn man sich wie ich als Brillenträger sich auch die VRlinsen gönnt, und dazu das richtige Holostrap hat was erlaubt ohne Facecover die VR Brille frei vor den Augen "Schweben" zu lassen, ist das auch sehr lange angenehm, und in meinem Falle gibts auch keine einschlafende Hände / Füße mehr durch stundenlanges gerade Sitzen.
Jetzt, mit dem Update wird die Q3 erst richtig zum Arbeitstier.

Wie ich schon sagte, jede Quest, auch die erste Gen die nicht von Meta war, sind sehr gut gereift und wie kein anderes Gerät mit Updates und Erweiterungen versorgt worden, welche oft sogar die "Produktbeschreibungen" verändert hätten.
 
TnTDynamite schrieb:
Ich hab die ganz alte, erste Rift CV1.

An die Nutzer der Quest 3: ist die Bildqualität der Brille an sich denn nun so, dass man damit ernsthaft produktiv arbeiten kann?

JA!
Wie so oft: Aber
Hatte auch die Rift damals und hab sie dann doch zurückgeschickt nach 3 Monaten intensiver Nutzung. Die Quest 3 habe ich nun seit etwa 2 Monaten, hab auch direkt von VR Optiker linsen mit sehstärke rein gemacht und natürlich einen Noname Elite Headstrap mit 10.000mAh Akku dazu gekauft.

In der Kombi kann man damit durchaus produktiv arbeiten. die Auflösung und schärfe ist nicht mit der Rift zu vergleichen. Ein FHD Monitor mit etwas Sitzabstand wird aber immer schärfer sein.
Gerade aber Multimonitor in der Q3 ist klasse, wenn man sonst keinen Platz dafür hätte. Ich nutze aktuell aber noch Virtual Desktop dafür, werde das hier aber ausprobieren, sobald ich mit dem update dran bin.

2D-Gaming ist auch geil, wobei ich da auf Dauer den normalen Monitor bevorzuge.
Wenn man in der Q3 das Bild zu groß macht sieht man schlicht nicht mehr alles mit beiden Augen, was ich unangenehm finde. Und wenn man es klein lässt sehe ich keinen Vorteil mehr zu meinem 34" UWQHD Monitor.

Echte VR-Games sind aber krass! Damals bei der Rift waren ja noch zig Kabel an der Brille. Mit der Q3 + Akku lässt sich Half Life Alyx zB 3-4 h (ohne Zusatz Akku 1-2h) mit max Helligkeit und recht hohen Streaming Einstellungen komplett kabellos zocken. Und danach brauch ich persönlich eh eine Pause.
Bei mir war mit der Rift + Arbeitszimmer zudem der Platz ein Problem. Jetzt zock ich im Wohnzimmer über Wlan und der PC ist per LAN am Router. Klappt erstaunlich gut und das obwohl ich nur eine 4 Jahre alte Fritzbox nutze.
 
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Das reinste Hipsterprodukt für täglichen Desktopgebrauch meiner Meinung nach.
Wenn man gerad keinen Monitorsetup an der Hand, kann das ggf. noch ein Verwendungszweck sein.
Wobei ich bei den happigen Preisen der Brillen dann jedoch der Meinung wär, dass man auch einfach mehrere billige Monitore kaufen könnte, sich hinstellt und gut ist. Geld hat man ja, wenn man sich solch eine Brille zulegt.
 
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