TnTDynamite schrieb:
Ich hab die ganz alte, erste Rift CV1.
An die Nutzer der Quest 3: ist die Bildqualität der Brille an sich denn nun so, dass man damit ernsthaft produktiv arbeiten kann?
JA!
Wie so oft: Aber
Hatte auch die Rift damals und hab sie dann doch zurückgeschickt nach 3 Monaten intensiver Nutzung. Die Quest 3 habe ich nun seit etwa 2 Monaten, hab auch direkt von VR Optiker linsen mit sehstärke rein gemacht und natürlich einen Noname Elite Headstrap mit 10.000mAh Akku dazu gekauft.
In der Kombi kann man damit durchaus produktiv arbeiten. die Auflösung und schärfe ist nicht mit der Rift zu vergleichen. Ein FHD Monitor mit etwas Sitzabstand wird aber immer schärfer sein.
Gerade aber Multimonitor in der Q3 ist klasse, wenn man sonst keinen Platz dafür hätte. Ich nutze aktuell aber noch Virtual Desktop dafür, werde das hier aber ausprobieren, sobald ich mit dem update dran bin.
2D-Gaming ist auch geil, wobei ich da auf Dauer den normalen Monitor bevorzuge.
Wenn man in der Q3 das Bild zu groß macht sieht man schlicht nicht mehr alles mit beiden Augen, was ich unangenehm finde. Und wenn man es klein lässt sehe ich keinen Vorteil mehr zu meinem 34" UWQHD Monitor.
Echte VR-Games sind aber krass! Damals bei der Rift waren ja noch zig Kabel an der Brille. Mit der Q3 + Akku lässt sich Half Life Alyx zB 3-4 h (ohne Zusatz Akku 1-2h) mit max Helligkeit und recht hohen Streaming Einstellungen komplett kabellos zocken. Und danach brauch ich persönlich eh eine Pause.
Bei mir war mit der Rift + Arbeitszimmer zudem der Platz ein Problem. Jetzt zock ich im Wohnzimmer über Wlan und der PC ist per LAN am Router. Klappt erstaunlich gut und das obwohl ich nur eine 4 Jahre alte Fritzbox nutze.