Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 11 Build 22000.469: Microsoft korrigiert HDR-Probleme mit KB5008353
Microsoft behebt die aktuellen HDR-Probleme unter Windows 11, welche dazu führen konnten, dass Farben bei aktiviertem HDR auf einigen Displays nicht immer korrekt ausgegeben werden, mit dem kumulativen Update KB5008353 und hebt das Betriebssystem damit auf den neuesten Build 22000.469.
Provokant gefragt - hat dies überhaupt schon einmal Jemand dauerhaft aktiviert gehabt?
Für mich fehlt immer noch das Feature, dass HDR nur bei Filmen, Spielen oder definierten Anwendungen läuft.
Aktuell brennt einem bei Aktivierung HDR im Desktopbetrieb das Augenlicht fast heraus und wenn man es mal braucht ist es verschachtelt und umständlich zu aktivieren.
Hier ebenfalls die Frage nach der "Alltagsnutzbarkeit" von HDR in win11 ggü. win10.
Windows10 hat HDR sehr umständlich und fehleranfällig behandelt (manchmal durch Einschalten in win und anschließendem an/aus in Spielen kam es zu Darstellungsfehlern und nervigen restarts).
Ohne der Behebung dieser Problematiken ist mir auch der Patch für win11 nicht von Nutzen.
Unter Windows 11 bin ich mit HDR soweit Auto HDR auch ganz zufrieden, wenn man sein Display, in meinem Fall ein LG OLED 48CX, entsprechend einstellt passt es sowohl auf dem Desktop, als auch in Spielen und Content.
Dennoch könnte die HDR-Geschichte unter Windows durchaus trivialer sein, auf den Spielkonsolen geht das ja auch problemlos.
Provokant gefragt - hat dies überhaupt schon einmal Jemand dauerhaft aktiviert gehabt?
Für mich fehlt immer noch das Feature, dass HDR nur bei Filmen, Spielen oder definierten Anwendungen läuft.
Aktuell brennt einem bei Aktivierung HDR im Desktopbetrieb das Augenlicht fast heraus und wenn man es mal braucht ist es verschachtelt und umständlich zu aktivieren.
Habs auch aktiviert mit Win 11.
Wollte es aufm Backup Rechner mit Win10 auch nachziehen habs aber dann sein lassen.
Läuft mit Win11 wesentlich besser.
Ist bei mir aber nur Pseudo HDR600.
Was passiert beim nächsten größeren Update? Muß man ein InPlace Upgrade ausführen oder zieht Windows Update die Version einfach so mit hoch.
Niemand hat behauptet, das es nicht geht. Es steht nur die Aussage im Raum "das es nicht unterstützt wird". Was das bedeutet weiß man leider nicht, weil Microsoft nie konkret wurde.
Das Update 2022-01 Kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme (KB5008353) wurde erfolgreich installiert, dann wurde 2022-01 Vorschau auf kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 11 für x64 (KB5009469) erfolgreich installiert.
Ist bei mir lustigerweise auch so, habs auch schon mit den Tipps und Einstellungen hier aus dem Forum versucht, keine Chance mal ein helles Bild zu bekommen, ich denke das liegt an der zu niedrigen HDR Unterstützung (HDR 600 mit 450 cd/m2)
Lass ich HDR aus, hab ich ein helles und lebendiges Bild.
Bin seit gestern bei Win 11. Hab jetzt mal HDR komplett an. Das Bild wird erstmal dunkler und farbschwächer. @Lord B.
Dann den Regler mit der SDR / HDR Helligkeit erhöht und im AMD Treiber "Verbesserung der Anzeigefarben"eingestellt.
Jetzt sieht es quasi so gut wie vorher aus.
Bisher gefällt mir Win 11 gut, nur 1-2 Kleinigkeiten die Umständlicher gelöst wurden.
I will try, wobei den Helligkeitsregler habe ich natürlich auch schon durchgenudelt, im AMD Treiber hatte ich tatsächlich nich nichts eingestellt, muss ich nachher mal schauen.