Windows 11 Clean install Funktioniert nicht(" Install driver to show Hardware")

Soulless

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 9700X Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Crucial Pro DDR5 RAM 32GB​

• Mainboard: …
  • ASUS TUF GAMING B650-PLUS Mainboard Sockel AMD AM5

• Netzteil: …
  • Corsair RM850e​

• Gehäuse: …
  • NZXT H9 Flow​

• Grafikkarte: … Geforce RTX 4060 ti
  • HDD / SSD: …
  • Verbatim Vi550 S3 SSD

• Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Guden. Ich hoff ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Ich hab nach Umstellung einige Komponenten vor das System komplett neu aufzusetzen ... Immer wenn ich das System neu installieren will bekomme ich die Fehlermeldung vom Bild unten" Install driver to show Hardware" was mir ein wenig schwer fällt :) Der Stick ist nochmals ganz neu erstellt heute . Ich hab schon im Forum mal geschaut aber fand nur Tipps zu Intelprozessoren. Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar da meine alte System ssd eben genau das ist: Alt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Mehrere neu erstellte USB Sticks

Anhänge

• win11.jpg
    win11.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und Sinatra81
Moin, es wäre wirklich hilfreich deine exakte System-Config zu kennen.

Solche Probleme kenne ich von früher wenn man ein SW-Raid genutzt hat. Dann musste man erst die entsprechenden Treiber des Mainboards dafür nachladen bevor Windows die in der Installationsphase erkannt hat.

Alternativ: Alle zu deinem Mainboard erhältlichen Treiber auf einen USB Stick packen und in dem von dir gepostetet Menü Windows auf dem USB-Stick einfach mal suchen lassen.

Hast Du „install driver to show hardware windows 11“ schon bei Google eingetippt?

Erstmal danke für die schnellen Antworten :) ich versuch direkt mal die treiber von antwort eins :)

Nach deiner Auflistung hast du weder eine SSD noch eine Festplatte verbaut. Dann kannst du Windows auch nicht installieren. Und solange du im BIOS kein RAID eingerichtet hast, benötigst du auch keine Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: n0dau42
sorry ich hab vergessen die ssd mit aufzuführen . natürlich habe ich eine verbaut und zwar die :

Verbatim Vi550 S3 SSD

ich stelle meine pcs ja schon lange selbst zusammen und bau diese auch zusammen aber den fehler hatte ich halt noch nie... ich geh jetzt nach post zwei und pack mir alle treiber des boards nochmal auf den stick. mal schauen ob es hilft

habe nun auch noch die zwei komponenten oben angegeben

quakegott schrieb:
Dann siehst du die Festplatte/SSD nachdem du den Treiber über das Menü von Screenshot installiert hast
Sofern es das aktuelle Installationsimage auf dem Stand von 24H2 ist, also mit dem überarbeiteten Installationprozess, könnte man auch mal versuchen, die Installation mit dem "alten" UI durchzuführen.. Ziemlich am Anfang sollte es da die die Option geben, auf das alte zu wechseln.

Habe nämlich den Eindruck, mit der Überarbeitung der Installation hat Microsoft da irgendwas bei der Hardware bzw. den miteglieferten Treiber kaputt gemacht. Zumindest habe ich die Erfahrung bei meinem DeskMini mit 5600G und Samsung NVMe SSD gemacht - also nix Exotisches. Klicke ich mich da durch die neu gestaltete Installtion wird mir bei der Datenträgerauswahl nichts angezeigt und der Hinweis eingeblendet bzgl. fehlender Treiber. Wechsel ich aber direkt am Anfang auf die alte Installation, wird die SSD direkt erkannt und entsprechend bei der Datenträgerauswahl angezeigt.

mibbio schrieb:
Sofern es das aktuelle Installationsimage auf dem Stand von 24H2 ist, also mit dem überarbeiteten Installationprozess, könnte man auch mal versuchen, die Installation mit dem "alten" UI durchzuführen.. Ziemlich am Anfang sollte es da die die Option geben, auf das alte zu wechseln.
Das wäre sehr schön aber die meldung auf dem screen ist das erste was kommt...keinerlei auswahl oder sonstiges.

ich hab leider meinen alten USB Stick mit der älteren Installationsroutine nicht mehr sonst hätte ich die genommen

Hast du auch alle USB Ports durchprobiert?
Ich hatte die Meldung gerade gestern auch mit einem Clean Install 24H2 und da hat es geholfen den USB Port zu wechseln.
Insbesondere mal an USB 2.0 Ports probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
also zwischenstand: ich habe nun alle treiber auf ein stick gehauen und er findet trotzdem keinerlei ... der windows usb stick ist mit heutigem datum neu erstellt und nichts geht... ich hab tatsächlich noch eine alte windows 10 dvd und überlege kurz ein optisches laufwerk dranzuklemmen und es darüber zu versuchen

Erstelle den USB Stick mit dem Media Creation Tool (wenn nicht schon geschehen) und versuche ihn an einem USB 2.0 Port. Bitte gehe auch auf die restlichen Tipps ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Daniel D. schrieb:
Erstelle den USB Stick mit dem Media Creation Tool (wenn nicht schon geschehen) und versuche ihn an einem USB 2.0 Port. Bitte gehe auch auf die restlichen Tipps ein.
Hi . also ich hab es mit dem creation tool erstellt und damit die gleiche meldung bekommen. auch die verschiedenen usb anschlüsse versucht... ansonsten denk ich bin ich auf die tipps eingegangen für die ich dankbar bin :) achso raid habe ich nichts verstellt im bios.

hab eben nun mit nem externen laufwerk und einem windows 10 build die installation versucht... ging sofort und ohne probleme... der usb stick funktioniert an einem älteren board (550er) mit vorgänger prozessor (den ich grad nicht genau im kopf ahbe) einwandfrei ... muss ich eben den umweg gehen mit update :)
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Warum kaufen sich Leute immer solche Schrott-SSDs?
warum gibt es immer in forum leute mit solchen umgangsformen als gegenfrage? wenn man hintergründe nicht kennt sollt man vielleicht mal die füße stillhalten..

soviel dazu(sorry) und nun back to topic

• Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Wenn im Bios AHCI anstatt Raid eingestellt wird und die SSD auch im Bios gefunden wird, klappt das auch mit der Installation, da hat nur jemand zu viel im Bios herumgespielt!

• Gefällt mir
Soulless schrieb:
warum gibt es immer in forum leute mit solchen umgangsformen als gegenfrage? wenn man hintergründe nicht kennt sollt man vielleicht mal die füße stillhalten..
Welcher Hintergrund ist den relevant, wenn man sich minderwertige Ware kauft? Bei den ganzen Idenso/Verbatim sonstwasdingern werden überwiegen minderwertige NAND Reste verbaut, die dann durchaus - wie auch hier im Forum zu lesen - diverse Probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Thema Bios, wird dort die SSD angezeigt und sind die anderen Optionen ausgewählt ( tpm, etc ... ) ??

• Gefällt mir
nutrix schrieb:
Welcher Hintergrund ist den relevant, wenn man sich minderwertige Ware kauft? Bei den ganzen Idenso/Verbatim sonstwasdingern werden überwiegen minderwertige NAND Reste verbaut, die dann durchaus - wie auch hier im Forum zu lesen - diverse Probleme machen.
sorry damit meinte ich die umgangssprache . hättest mir ein link gegeben und gesagt :da schau artikel xy ist um einiges besser anstatt halt gleich mit schrott zu kommen wäre es anders gewesen :)

drrrk schrieb:
Thema Bios, wird dort die SSD angezeigt und sind die anderen Optionen ausgewählt ( tpm, etc ... ) ??
ja wurde angezeigt komischerweise

Questionmark schrieb:
Wenn im Bios AHCI anstatt Raid eingestellt wird und die SSD auch im Bios gefunden wird, klappt das auch mit der Installation, da hat nur jemand zu viel im Bios herumgespielt!
ich hab nichts im bios umgestellt :) daher such ich nun sogar per google wie ich des umstelle :)
Ergänzung ()

so gefunden und schnell geschaut... es ist im bios auf ahci eingestellt. ich entscheid mich einfach für die win 10 variante nun mit update . bissel mehr arbeit aber so ist es

Zurück
Oben