• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Windows 11 DVD ohne TPM, Secure Boot erstellen

Super Tobi

Ensign
Registriert
Juni 2022
Beiträge
145
Werde Gemeinde. Hätte mal eine Frage und zwar im Internet findet ma Anleitungen wie man Boot Sticks für Windows 11 ohne TPM, Secure Boot erstellen kann.
Geht das auch mit einer DVD?
 
Da wird einfach nur ein ISO-Image erstellt.
Auf welcher Art Datenträger du das Image dann ablegst, ist dem System egal.
Also ja, das geht... warum auch immer man heutzutage noch DVD's dafür nutzen sollte?! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Warum soll es nicht gehen? Und warum sollte man das wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
tollertyp schrieb:
Und warum sollte man das wollen?
Weil man Hardware hat die nicht Win11 Kompatibel ist.

@Super Tobi bist du dir sicher, dass es Win11 Treiber für deine Hardware gibt? Ich hab das bei meinem NUC mit 5. Gen. Intel versucht, und das war nicht besonders erfolgreich.
 
Eine kleine Anleitung wäre nicht schlecht wie man das genau macht.
Besten Dank
Ergänzung ()

Windows 10 schluckt bei meiner Hardware die Windows VISTA Treiber. Man muss nur bei der Treiberinstalation im Kompatibilitätsmodus für "Windows VISTA" einstellen und dann klapt das Problemlos.
Der Core2Duo PC läuft bereits seit knapp 2 Jahren mit Win10 und den VISTA Treibern und ich denke Win11 geht auch noch.
 
Warum DVD? Stick ist mit Rufus in 5 Minuten gemacht. Gibt es hier im DL Bereich.
 
Super Tobi schrieb:
Der Core2Duo PC läuft bereits seit knapp 2 Jahren mit Win10 und den VISTA Treibern und ich denke Win11 geht auch noch.
Tatsächlich läuft ab Win 11 24H2 der Core2Duo nicht mehr, auch nicht mit Tricks da bestimmte Befehlserweiterungen in der CPU fehlen die Pflicht sind. Verabschiede dich von dem Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, FR3DI, cvzone und 4 andere
Mit dem Tool "Rufus" kannst einfach ein modifiziertes Installationsmedium (Stick, DVD) erstellen.
Brauchst aber eine DL-DVD dafür, da es über 5 GB sind!
Die ISO bekommst bei deskmodder, ebenso eine Anleitung. ;)
https://rufus.ie/de/
https://www.deskmodder.de/blog/2023...d-deutsch-english-inkl-updates-23h2-moment-4/



screenshot4_en.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Den Stick erstellen kannst du ohne Secure Boot und den anderen Quatsch.
Windows 11 installieren kannst du aber auch ganz ohne Stick oder DVD:
Win11-ISO runterladen, ins Download-Verzeichnis gehen, ISO mounten, Inhalt anzeigen lassen, dann Eingabeaufforderung starten;
setup.exe /product server
eingeben. Es folgt ein inplace-upgrade der bestehenden Win 10-Version auf Win 11. (Kein Secure Boot, kein Account usw. vonnöten!)
Ergänzung ()

Ob das der alte Core2Duo mitmacht, weiß ich allerdings nicht.
 
coxon schrieb:
Weil man Hardware hat die nicht Win11 Kompatibel ist.
Die Frage war das hier: "Geht das auch mit einer DVD?" Und du schreibst das:
coxon schrieb:
Warum DVD? Stick ist mit Rufus in 5 Minuten gemacht. Gibt es hier im DL Bereich.
Deshalb fragte ich: "Und warum sollte man das wollen?" Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass ich zuvor fragte: "Warum sollte das nicht gehen?"
Das nächste Mal bitte den Kontext beachten.
 
gimmix schrieb:
Den Stick erstellen kannst du ohne Secure Boot und den anderen Quatsch.
Windows 11 installieren kannst du aber auch ganz ohne Stick oder DVD:
Win11-ISO runterladen, ins Download-Verzeichnis gehen, ISO mounten, Inhalt anzeigen lassen, dann Eingabeaufforderung starten;
setup.exe /product server
eingeben. Es folgt ein inplace-upgrade der bestehenden Win 10-Version auf Win 11. (Kein Secure Boot, kein Account usw. vonnöten!)
Ergänzung ()

Ob das der alte Core2Duo mitmacht, weiß ich allerdings nicht.

Ist halt dann keine Clean Instalation.
Warum DVD. Und zwar es ist so beim Booten vom Stick geht bei meinen Rechner nur der USB1.1 Modus warum auch immer. Wenn dann das System ca. 2,5 Stunden später von USB Installiert ist dann geht USB2.0.
Sehr komisch.
Installiere ich WIN10 von DVD dauert das ganze ca. 20 Minuten.

PS: Es ist ein Gigabyte GA-G31M-S2L Mainboard. CPU E7500
 
Könnte damit zusammenhängen, dass die Hardware ja offiziell eh nicht unterstützt wird.

Dann halt DVD - das ist immerhin ein Grund.

Die Frage, ob man auf dem System überhaupt Windows 11 nutzen sollte, steht auf einem anderen Blatt.
 
Super Tobi schrieb:
Wo du dann kein win11 24h2 und neuer mehr installieren kannst, denn da wird dann der Befehls Code SSE4.2 vorausgesetzt, welche deine CPU nicht hat.

Win11 23h2 ist die letzte Version, die mit Tricks auf deinen System läuft. Und da endet der Support dann im Oktober 2025, genau wie der Support für win10.

Von daher macht es genau null Sinn da noch win11 drauf zu installieren, da kann man genau so gut bei win10 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, cvzone, Terrier und 6 andere
Wozu ist denn SSE4.2? Ich gehe nämlich davon aus, dass das gar nicht benötigt wird für den Betrieb. Genau wie TPM2.
Momentan läuft das Windows 10 ohne Probleme auf dem Q9550 und Windows 11 wird das ebenso. Ob Microsoft später dann aktiv eine Blockade reinschiebt, wenn du das System schon heute installiert hast, weiß keiner. Egal, neu kaufen kann man später dann immer noch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und aragorn92
Zurück
Oben