Windows 11 - Ein Upgrade von Windows 10 wert?

MichaelBer

Banned
Ich bin auf all meinen Rechnern noch mit Windows 10 unterwegs.

Was sind denn interessante Vorteile von Windows 11, die ein Upgrade rechtfertigen würden?

Das baldige Supportende von Windows 10
-> https://endoflife.date/windows
Windows 7 war gut 6 Monate nach dessen ende ein Sicherheitstechnischer Totalschaden.
Gegen Windows 11 sprichgt auf jeden Fall der Zwang zu neuerer Hardware, als technisch eigentlich vertretbar und der Onlinezwang.

Es sei denn, du hast LTSC. Ich kann nicht unbedingt schlagende Vorteile von Windows 11 zu 10 erkennen. Kommt aber auch drauf an, was du mit dem PC tust! Vielleicht mag es spieletechnisch Vorteile geben. Kann ich aber nicht so beurteilen, da ich nicht zocke, sondern mit dem PC arbeite :heilig:
Ein paar Infos mehr als 2 Zeilen hingeschmissen ist immer gut.
Außerdem gibt es Tausende Infos im großen weiten Netz, inklusive Bilder und Videos, die die Neuerungen und die Unterschiede zu W10 beschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Snoop7676
MichaelBer schrieb:
Was sind denn interessante Vorteile von Windows 11,
Thread Director (ab Intel GEN 12 CPUs), Windows Display Treiber Model WDDM 3.x und dessen Features,
um mal was systemmäßiges zu nennen. Besseres Direct Storage auch, wenn es mal genutzt wird.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
und der Onlinezwang.
Nur für die Installation (ohne Tricks).

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und electronish
Lohnt nicht ...
1700267686476.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation und piepenkorn
Was/wen interessiert hier der Marktanteil (Statistik).

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, Uwe F., VmaxGunni und 5 andere
Na die Frage nach Umstieg auf Windows 11 wurde hier so oft durchgekaut, dass man auch die Glaskugel fragen kann.

Ich dachte mir, dass man so langsam auf Linux umsteigen könnte. Und die Statistik hatte ich zufällig gestern gesehen. Dachte, dass das die Entscheidung wg. dem Umstieg erleichtern würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul und coasterblog
Wenn du wissen möchtest, ob sich der Umstieg lohnt, dann installiere es einfach. Keine Ahnung, was es die Leute bringt alle 2-4 Wochen zu fragen, was dafür/dagegen spricht. Auf Google/YT findest du schnell zig Argumente.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, wolve666 und andi_sco
Na dann nutze die Suchfunktion im Forum. Hättest du längst ohne zu Fragen deine Antworten gehabt.

Oder anderes gefragt. Was vermisst du an Windows 10, dass du die Frage stellst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und wolve666
Threads und Beiträge diesbezüglich gibt es in der Tat zigfach hier auf CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und madmax2010
ich warte bei meinem pc bis zu dem support ende, das ja wohl noch 2 Jahre dauert, wenn ich das richtig im Kopf habe. Bis dahin gibt es evtl auch direkt ein neuen PC

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und piepenkorn
MichaelBer schrieb:
Habe ich in den 80er Jahren mein Handy vermisst?
Installier es einfach und schau es dir an.
Ein paar Dinge sind bei 11 simpler gestrickt, als noch bei 10, andere Dinge nerven wieder oder immer noch.
Den Rest musst du rausfinden:
MichaelBer schrieb:
die ein Upgrade rechtfertigen würden
denn das kannst nur du dir sagen

Ich persönlich finde die KI-Features ganz nett. Wäre ich Windows-Nutzer, wäre ich deswegen bei 11.
Wobei die auch bei 10 jetzt komme sollen...

Dann waren da noch Sicherheitsupdates. In < 2 Jahren musst du sowieso updaten.

MichaelBer schrieb:
Habe ich in den 80er Jahren mein Handy vermisst? Nein!
Würde ich es heute vermissen. Ja!
Weil dir jemand gesagt hat, dass du es vermissen würdest, oder weil das deine eigene Meinung ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
MichaelBer schrieb:
Wenn macOS Windows überholt, denke ich über eine Wechsel nach
kennst du schon den neuen Microsoft SERVICE VERTRAG? Da möchte man eig. sofort wechseln! -)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
MichaelBer schrieb:
interessante Vorteile von Windows 11
konnte bisher noch keine finden, eher Nachteile (Startmenu, Taskleiste, Optionsmenu bei rechtsklick ...)
Win10 läuft gefühlt auch besser, daher würde ich Dir kein Upgrade empfehlen

aber am besten selbst testen, Versuch macht kluch ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben