News Windows 11 Enterprise LTSC: Microsoft vertraut noch bis 2024 auf Windows 10

Ich bin auf der Arbeit schon seit 7 Jahren mit Linux unterwegs. Läuft alles was ich brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Funkyman, LamaTux, pseudopseudonym und 4 andere
Quade schrieb:
Ich vertraue Windows 7 mehr als Windows 10 und Windows 10 traue ich mehr als Windows 11.
TOP!
Ein Spruch fuer die Signature

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati und end0fseven
@Paddy0293 - Windows 10 gibt es seit 11 Jahren. Gerade wer viel selbst programmiert sollte in der Lage sein von einem OS weg zu migrieren bevor es EOL ist. Agile IT ist etwas anderes. Hat leider odt mit zuviel Bürokratie und /oder Entscheidungern zu tun die eine aufgeschlossene IT ausbremsen. Lieber noch 100 meetings und Bedenken vorbringen statt mal mit einem Pilotprojekt anzufangen und Erfahrungen zu sammeln.

Nicht immer aber häufig sind es keine technischen Gründe.

Aber deswegen zu kündigen ist auch nicht die Lösung 🙂
Gibt sicher immer genug zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, end0fseven, KitKat::new() und eine weitere Person
Anoubis schrieb:
und wir sind im Unternehmen immer noch dabei von Windows 7 auf 10 umzustellen 😭

Für den Einwurf kleiner Scheine mach ich euch das in einem Monat 😋

charmin schrieb:
Zeig mir ein Industrieunternehmen das vollständig auf Windows 10 ist. Ich bezweifle das du da fündig wirst.

Du meinst explizit ein Güter herstellendes Unternehmen?

Nunja wie im Gesundheitssektor gibt es ja diese wundervollen (IOT) Geräte die nach Vorstellung des Herstellers ein lebenlang nicht angefasst werden sollten.

Das macht es natürlich schwierig da die Lauffähigkeit der Funktion ans BS und an die Hersteller Iplementierung hängt. Da hilft es wohl nur mit Netzsegmentierungen und zig Schutzmaßnahmen gegenzuarbeiten.

In Sachen allgemeiner Stabilität und Sicherheit sollte aber jedes Unternehmen in der Lage sein auf Windows 10 migriert zu sein.

@zambolic
Was deine IT dort betreibt ist schlicht mismanagement und hat nichts mit technischen Machbarkeiten zu tun.
Und so wie ich es sage meine ich damit nicht die ausführenden Techniker.
Falls diese tatsächlich das Problem sein sollten, dann gehe ich soweit zu behaupten dass ihr eigentlich keine IT habt ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Twariner
Ob ein Unternehmen von Windows 7 auf 10 umgestellt ist, liegt primär am Management, bzw. deren Willen dafür Geld in die Hand zu nehmen.
Wenn die interne IT nicht die Mannkraft hat, das zeitnah umzusetzen -> dazu gibt's Systemhäuser. Dann holt man sich für das Projekt die nötige Mannkraft kurzfristig ran.

Ich kenne da auch so einige Unternehmen, die in irgendwelchen Ecken noch Arbeitsplätze mit uraltem Windows 7 PC haben, dazu eine 320 oder 500GB HDD und Core 2 Prozessor drin...
die sind seit letztem Jahr sogar unauffällig geworden weil mangels neuen Patches jetzt keine Meldungen von 'mein PC braucht 2 Stunden für Windows Updates' mehr durchsickern. Zu 10-20 Minuten Startzeit morgens haben sich die betroffenen Mitarbeiter längst resigniert.

Klar, es gibt immer Problemstellen, bei denen die Software nur auf einem spezifischen OS läuft - aber dafür sollten dann Ausnahmen gemacht werden, die auch vom allgemeinen Netzwerk abgeschottet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex, M1812M und Autokiller677
Paddy0293 schrieb:
So ein Schwachsinn, es gibt auch Unternehmen die alles selber programmieren müssen,
ist nicht immer so einfach, in einer riesen Firma.
Ich bin mir dessen bewusst. Schwachsinn ist es aber nicht. Sondern einfach nur komplette Fahrlässig da kein Budget rein zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
In einem so mit dem Thema vertrauten Forum wundern mich die ganzen Beiträge à la „(…) jetzt veröffentlicht Microsoft doch ein neues Windows!“ und „(…) Microsoft hat gesagt Windows 10 ist das letzte…“, dann doch extrem.

Mal fürs Protokoll:

Microsoft hat sich rein aus Image- und Marketinggründen dazu entschieden, das auf Windows 10 basierende visuelle Update „Sun Valley“, das ursprünglich als Windows 10 21H2 geplant war, jetzt Windows 11 zu nennen.

Alle Features, und damit meine ich wirklich alle inklusive der „neuen“ GUI, könnten so auch 1:1 auf Windows 10 angewandt werden.

Wer sich mal die 22000.1 als Ur-Version installiert wird überraschend feststellen, dass Windows 11 noch exakt so aussieht wie Windows 10. ;)

Windows 11 ist Windows 10 mit neuem Theme und einem Funktionsupdate, das es auch unter Windows 10 hätte geben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, daivdon, Renegade334 und 20 andere
peru3232 schrieb:
@SV3N
also bei meinem (aktuellen) LTSC 2019 sinds aber richtigerweise 10 Jahre Support und nicht wie von Dir geschrieben 6...

wenns jetzt 5 Jahre werden, bleib ich lieber beim "alten", das geht dann jedenfalls bis Ende 2028, während das kommende nur mehr Support bis Ende 2026 bietet - merkwürdige Entscheidung

Ich nutze ebefalls überall LTSC 2019

Bestes Windows, was ich bisher hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
charmin schrieb:
Zeig mir ein Industrieunternehmen das vollständig auf Windows 10 ist. Ich bezweifle das du da fündig wirst.
Wir haben zum teil sogar Rechner die auf win xp laufen und unsere Maschinen haben noch win 2000 weil diese nicht mit neueren Betriebssystemen kompatibel sind. Ist an sich auch nicht schlimm so lange keiner ins Internet darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, charmin und storkstork
SV3N schrieb:
Microsoft hat gesagt Windows 10 ist das letzte…“, dann doch extrem.
.. Abgesehen davon war das nie eine offizielle Aussage. Hat so weit ich weiß ein technischer Evangelist auf einer Konferenz gesagt wurde aber nie so von Microsoft veröffentlicht (aber auch nicht widersprochen).
Wie wir alle wissen wird aus so etwas schnell mal die Überschrift 'Windows 10 ist..'

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und KitKat::new()
SV3N schrieb:
Windows 11 ist Windows 10 mit neuem Theme und einem Funktionsupdate
Oder das eingestampfte Windows10x, aus dem, aus PR-Gründen, Windows 11 hervorgeht?
Das klassische Windows 10 ist nach sechs Jahren Entwicklungszeit doch relativ ausgereift (ja, ja, ich weiß ...).

Diesen Eindruck der Reife macht das propagierte Windows 11 auf mich nicht und es ähnelt mir doch sehr dem unausgereiften Windows 10x, bestückt mit vielen Kinderkrankheiten, die jetzt nach und nach ausgemerzt werden sollen.

Anoubis schrieb:
und wir sind im Unternehmen immer noch dabei von Windows 7 auf 10 umzustellen 😭

Die Dienstwägen sind dafür wahrscheinlich keine 12 Jahre alt und haben 250000km auf der Uhr nehme ich an 😂...

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und trommelmaschine
Microsoft sollte meiner Meinung nach die Benutzeroberfläche mal stark vereinfachen und in Richtung macOS gehen.

Nicht alles sollte übernommen werde, da die Kundschaft sich zurechtfinden muss. Aber irgendwann sollte man den Schritt mal machen. Selbst die Programme von macOS sind nicht alle intuitiv zu bedienen, verglichen mit den SmartPhone Apples in iOS.

Aber Windows wirkt nach wie vor noch zu überladen. Das ist bei macOS halt komplett anders,
aber wie gesagt die eigenen Programme von Apple finde ich auch nicht so pralle, was die Bedienung angeht, nur das Betriebssystem an sich.

Zurück
Oben