Ließt sich eher wie als ist die IT noch halbwegs klar bei Verstand, während Andere Parteien es lieber gern hätten, dass ne völlig undurchblickbare Bastellösung rein kommt, die völlig unkalkulierbare Risiken aufwirft. Die Frage ist dabei eigentlich nicht ob das gut oder schlecht ist, sondern wie deine! Lösung für die unkalkulierbaren Risiken ausschaut? Wer supportet im Fall der Fälle diese Bastellösung? Was ist wenn da mal was nicht geht? Produktionsausfall? Stillstand? Vllt sogar SLA Verstöße und Strafzahlungen an Kunden?zambolic schrieb:Die IT beruft sich aber auf den Hersteller, der wiederum den Support für die Terminals eingestellt hat. Lange rede kurzer Sinn, Firmen IT ist wie die KFZ Werkstatt heute, nichts reparieren, immer neu kaufen. Keine Ahnung, keine Zeit, privat lieber an der Konsole oder dem Apple Gerät.
Die Hersteller brauchste da nicht ins Boot holen, die interessiert das bei Bastelkram nämlich nicht. Deine privaten Schrauberskills mit ner Single Windows Install im Clientbereich helfen dabei auch nicht. Bspw. wenn da Treiberprobleme für irgendwelche Sachen sorgen wie Instabilitäten oder Fehlfunktionen. Wer löst sowas dann? Wer troubleshootet sowas? Wer zahlt die Zeit für diese Sachen? Woher kommt da "etwas" was es brauchen würde um das Problem zu lösen, wo es nichts anderes als die eine kaputte Komponente gibt im Fall der Fälle?
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, solange das alles funktioniert, wir da nie Jemand nach krähen. Und alle sind se glücklich (so halbwegs zumindest). Aber wehe da geht mal was nicht... Und genau das ist das Problem dabei, was die Aussage mit "Keine Ahnung, keine Zeit, privat ..." so völlig realitätsfern macht.
Das Problem was du hier beschreibst ist nicht der ITler der keinen Plan hat. Sondern die eigentliche Frage ist, warum zur Hölle betreibt ihr Hardware, die offenbar so Assbach alt ist, dass ihr in überhaupt in das Problem gelaufen seit?? So im Bereich ca. 2013, 2014 rum wurden die Clients mit Windows 8 bspw. später Windows 8.1 Support ausgeliefert. Wenn also nur! Windows 7 supportet ist, dann muss das Zeug ja schon 10 Jahre alt sein...
Was kann da denn jetzt wirklich der ITler dafür? Die Entscheidung, die Teile zu tauschen hätte schon viel früher getroffen werden können und müssen. Ihr habt aber offenbar am falschen Ende gespart und lauft jetzt diesem Problem hinterher. Was ich btw. sehr witzig finde - denn erfahrungsgemäß sind das nämlich Resultate mit Ansage Ich kenn sowas auch, häufig kommt das, weil irgendwer meint da eine Entscheidung durchzupressen - ähnlich der deinigen Forderung da einfach was zu machen, was der ITler gar nicht seriöserweise supporten kann You get what you pay for - oder wie sagt man so schön?