News Windows 11 Enterprise LTSC: Microsoft vertraut noch bis 2024 auf Windows 10

zambolic schrieb:
Die IT beruft sich aber auf den Hersteller, der wiederum den Support für die Terminals eingestellt hat. Lange rede kurzer Sinn, Firmen IT ist wie die KFZ Werkstatt heute, nichts reparieren, immer neu kaufen. Keine Ahnung, keine Zeit, privat lieber an der Konsole oder dem Apple Gerät.
Ließt sich eher wie als ist die IT noch halbwegs klar bei Verstand, während Andere Parteien es lieber gern hätten, dass ne völlig undurchblickbare Bastellösung rein kommt, die völlig unkalkulierbare Risiken aufwirft. Die Frage ist dabei eigentlich nicht ob das gut oder schlecht ist, sondern wie deine! Lösung für die unkalkulierbaren Risiken ausschaut? Wer supportet im Fall der Fälle diese Bastellösung? Was ist wenn da mal was nicht geht? Produktionsausfall? Stillstand? Vllt sogar SLA Verstöße und Strafzahlungen an Kunden?

Die Hersteller brauchste da nicht ins Boot holen, die interessiert das bei Bastelkram nämlich nicht. Deine privaten Schrauberskills mit ner Single Windows Install im Clientbereich helfen dabei auch nicht. Bspw. wenn da Treiberprobleme für irgendwelche Sachen sorgen wie Instabilitäten oder Fehlfunktionen. Wer löst sowas dann? Wer troubleshootet sowas? Wer zahlt die Zeit für diese Sachen? Woher kommt da "etwas" was es brauchen würde um das Problem zu lösen, wo es nichts anderes als die eine kaputte Komponente gibt im Fall der Fälle?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, solange das alles funktioniert, wir da nie Jemand nach krähen. Und alle sind se glücklich (so halbwegs zumindest). Aber wehe da geht mal was nicht... Und genau das ist das Problem dabei, was die Aussage mit "Keine Ahnung, keine Zeit, privat ..." so völlig realitätsfern macht.

Das Problem was du hier beschreibst ist nicht der ITler der keinen Plan hat. Sondern die eigentliche Frage ist, warum zur Hölle betreibt ihr Hardware, die offenbar so Assbach alt ist, dass ihr in überhaupt in das Problem gelaufen seit?? So im Bereich ca. 2013, 2014 rum wurden die Clients mit Windows 8 bspw. später Windows 8.1 Support ausgeliefert. Wenn also nur! Windows 7 supportet ist, dann muss das Zeug ja schon 10 Jahre alt sein...
Was kann da denn jetzt wirklich der ITler dafür? Die Entscheidung, die Teile zu tauschen hätte schon viel früher getroffen werden können und müssen. Ihr habt aber offenbar am falschen Ende gespart und lauft jetzt diesem Problem hinterher. Was ich btw. sehr witzig finde - denn erfahrungsgemäß sind das nämlich Resultate mit Ansage ;) Ich kenn sowas auch, häufig kommt das, weil irgendwer meint da eine Entscheidung durchzupressen - ähnlich der deinigen Forderung da einfach was zu machen, was der ITler gar nicht seriöserweise supporten kann ;) You get what you pay for - oder wie sagt man so schön?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Poulton, GTrash81 und 6 andere
Zu den Linuxfragern: ich habe mittlerweile auf meinem Laptop das Win10 erst gar nicht genutzt, sondern direkt Linux (Mint) aufgespielt. Kann alles, was ich am Laptop brauche.

Am PC/Desktop habe ich Windows wegen der meisten Spiele noch laufen und auch als Hauptsystem. Es dauert halt, Gewohnheiten zu ändern :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und konkretor
ghecko schrieb:
Gut: Ich komme sehr günstig an gebrauchte Hardware
Schlecht: Kaum einer will mehr gebrauchte Hardware, es sei denn in der ersten Hälfte des Jahrzehnts schafft Linux den Durchbruch. Wovon ich nicht ausgehe.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Bis auf TPM 2.0 sind die Vorraussetzungen im Grunde lächerlich gering.
https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11-specifications
Ich weiß jetzt wie konsequent TPM2 (kam 2014 raus) in den ersten Jahren umgesetzt wurde, soweit ich lese scheint das ja in jeder aktuell CPU in Software drin zu sein.
Wenn jeder Rechner ab 2014 damit läuft, wird das wohl keinen Impact auf den Gebrauchtmarkt haben.
Und wenn das wirklich ein Showstopper auf breiter Front ist (weil es einige enorme verbretete CPUs nicht drin haben), würde es mich nicht wundern wenn MS am Ende doch davon abrückt und auch TPM 1.2 zulässt.
MS hat ja durchaus ein Interesse, dass möglichst alle User zeitnah auf 11 wechseln.

Salamimander schrieb:
Euch beiden kann ich nur raten, das Unternehmen zu verlassen. Unternehmen die so arbeiten, steht eh mit einem Bein in der Insolvenz... (Leaks, Crypted Data, etc)

Nach der Logik stehen vermutlich 9 von 10 Firmen mit mehr als 10k Mitarbeitern kurz vor der Insolvenz wiel irgendwo noch ne Kiste mit Windows 7 werkelt.

Rickmer schrieb:
Zu 10-20 Minuten Startzeit morgens haben sich die betroffenen Mitarbeiter längst resigniert.
Das ist kein Windows7 oder Core2 Problem.
Ich hab im Keller nen C2D mit Windows 7 und uralter SSD stehen, der bootet schneller als die meisten Rechner, die du heute im Laden kaufst. ;)
Selbst wenn ich da jetzt ne 4200rpm Notebook-HDD reinbau, werden das eher 2 als 20 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Blutschlumpf schrieb:
Das ist mir klar, aber dennoch sind genau das die Büchsen die in Betrieben stehen, bei denen Windows 7 PCs ablösen auf der Prioritätenliste ganz weit unten steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: def_
AndyMutz schrieb:
von windows server 2022 gibt es schon länger eine preview version, die angeblich schon der finalen build entsprechen soll und bis jetzt auch immer mit CUs aktualisiert wurde. die build nummer ist 20348.

EDIT: waren die bisherigen server LTSC versionen gleich mit den windows 10 LTSC versionen, so wird es diesmal wohl anders kommen, denn windows 10 LTSC 2022 wird auf der build 19044 basieren.

-andy-
Und das irritiert mich etwas 19044 ist der Zweig der 20/21 Builds von Windows 10, ja

22000 (Windows 11 21H2)
Server 2022 ist irgendwas dazwsichen mit seinem 20348 oder bis zum offiziellen Verkaufsstart wird die Buildnummer angeglichen? Vielleicht 20348 ist ja auch der Next-Preview gewesen bevor es Windows 11 wurde...

Salamimander schrieb:
Sondern einfach nur komplette Fahrlässig da kein Budget rein zu stecken
Du kennst doch auch hier die "Experten", die keine Updates brauchen und denken, dass Noscript Updates überflüssig macht. An manch einem Firmen-PC werden vielleicht gar keine externen Webseiten aufgerufen.
Da denkt der Entscheider, der auch zu diesen "Experten" gehört, dass in den PC nichts investiert werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
Blutschlumpf schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Bis auf TPM 2.0 sind die Vorraussetzungen im Grunde lächerlich gering.
https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11-specifications
Ich weiß jetzt wie konsequent TPM2 (kam 2014 raus) in den ersten Jahren umgesetzt wurde, soweit ich lese scheint das ja in jeder aktuell CPU in Software drin zu sein.
Wenn jeder Rechner ab 2014 damit läuft, wird das wohl keinen Impact auf den Gebrauchtmarkt haben.
Und wenn das wirklich ein Showstopper auf breiter Front ist (weil es einige enorme verbretete CPUs nicht drin haben), würde es mich nicht wundern wenn MS am Ende doch davon abrückt und auch TPM 1.2 zulässt.
MS hat ja durchaus ein Interesse, dass möglichst alle User zeitnah auf 11 wechseln.

Nach der Logik stehen vermutlich 9 von 10 Firmen mit mehr als 10k Mitarbeitern kurz vor der Insolvenz wiel irgendwo noch ne Kiste mit Windows 7 werkelt.

Ich hab im Keller nen C2D mit Windows 7 und uralter SSD stehen, der bootet schneller als die meisten Rechner, die du heute im Laden kaufst. ;)
Selbst wenn ich da jetzt ne 4200rpm Notebook-HDD reinbau, werden das eher 2 als 20 Minuten.
Es gibt einen Unterschied zwischen „Irgendwo eine Kiste“ und Mitarbeiter arbeiten noch mit 2000/XP/7.

Und ja, Unternehmen die so arbeiten haben einfach Glück. Das lernt man alles, wenn man mehr als in Foren den Spezi spielt… Ich bin selbst Leiter der IT eines KMU und gewisse Dinge sind indiskutabel. Dafür liebt und hasst mich die GF …

@pseudopseudonym
Ja, es gibt viele „Ich bin Profi, ich kenne ShutUp10“ Leute… Einige davon nutzten ihr minimales Mehr an Wissen gegenüber Ahnungslosen auch aus und denken dann sie sind Gottgleich… Im Gesundheitswesen besonders schlimm!

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und derSafran
Hallo
Windows 11 wird genau so ein Mist sein wie Windows 10
es lebe Linux Mint

Anoubis schrieb:
und wir sind im Unternehmen immer noch dabei von Windows 7 auf 10 umzustellen 😭
Dann war ja sogar die schnarchige Bundeswehr vier bis fünf Jahre schneller :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
peru3232 schrieb:
@SV3N
also bei meinem (aktuellen) LTSC 2019 sinds aber richtigerweise 10 Jahre Support und nicht wie von Dir geschrieben 6...

wenns jetzt 5 Jahre werden, bleib ich lieber beim "alten", das geht dann jedenfalls bis Ende 2028, während das kommende nur mehr Support bis Ende 2026 bietet - merkwürdige Entscheidung

Derbysieger1995 schrieb:
Ich nutze ebefalls überall LTSC 2019

Bestes Windows, was ich bisher hatte.

Ich bin neulich auf r/Windows10LTSC/ und das zugehörige Wiki gestoßen und hellhörig geworden. Die LTS-Versionen von Windows sind ja auch die Basis für das SiSyPHuS-Projekt des BSI zur Härtung des Systems.

Nur: wo und wie bekommt man sie?

Was genau soll Windows 365 bitte werden? Wieder so ein Jahresabo? Bei einem Betriebssystem irgendwie etwas komisch, auf Dauer aber gewiss wieder teurer. Da verwundert es nicht, dass die Leute fragwürdige Lizenzen bei Ebay und Co erwerben.

@fdsonne
Jedes einzelne Gerät kann vor Umstellung auf Treiberprobleme getestet werden.
Es werden sicher keine neuen treiber für de restlaufzeit benötigt.
Es handelt sich um Terminals, keine arbeitsplatz clients.
Wenn irgendwas nicht funktioniert, liegen Ersatzgerätender neuen Generation bereit.
Die Risiken sehen so aus, dass ohne Betriebsdatenerfassung gearbeitet werden muss, für eine Schicht. wir sind Mittelstand, nicht Thyssen Krupp.
Budget besorgt die it dafür aber natürlich auch nicht obwohl diese den Geräten bei Anschaffung zugestimmt hat.
Ist mir letztlich auch egal, ich habe keine Überstunden wenn die terminals besuch von wannacry bekommen ;)

twrz schrieb:
Nur: wo und wie bekommt man sie?
Als Endanwender offiziell und [wenn du sie nicht über den Arbeitgeber beziehst] legal gar nicht, meines Wissens nach.

Inoffiziell und nicht ganz so legal an jeder Ecke im Netz.

Windows 10/11 Enterprise LTSC ist ein ausschließlich für Geschäftskunden angebotener Service von Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: twrz, konkretor und NotNerdNotDau
Na da sage ich mal......."When it's done" !!
Wenn es ausgerollt wird ok ,aber vorher nicht :smokin:
Und bis 2024 läuft noch viel Wasser die die Elbe runter.

(Also grundsätzlich in sachen Win11)

ghecko schrieb:
Schlecht: Kaum einer will mehr gebrauchte Hardware, es sei denn in der ersten Hälfte des Jahrzehnts schafft Linux den Durchbruch. Wovon ich nicht ausgehe.

Wieso das?

Eine weite weite Spanne an Intel und AMD CPUs beherrschen TPM, da es im Microcode der CPU integriert ist.

so_oder_so schrieb:
Eine weite weite Spanne an Intel und AMD CPUs beherrschen TPM, da es im Microcode der CPU integriert ist.
Aber kein TPM 2.0 und TPM ist ja nicht das einzige Problem. Nach derzeitiger Ansage von MS würde sogar Ryzen 1 rausfallen und alles vor der 8. Core i Generation. Wobei das noch nicht ganz in Stein gemeißelt ist, aber trotzdem schon ne harte Ansage.

ghecko schrieb:
Die Uhr für Win10 tickt. Letztlich hat das gute und schlechte Seiten.

Gut: Ich komme sehr günstig an gebrauchte Hardware

Und mein aufrichtiges Beileid an alle Firmen und Organisationen, die es gerade erst geschafft hatten auf Win10 zu migrieren. Gewöhnt euch nicht zu sehr dran...
Genau den selben Text habe ich vor 20 Jahren schon bezogen auf WinXP gelesen. Einzige Ausnahme wäre die TPM-untaugliche Hardware. Aber sonst 1:1.
Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass das letzte Wort in Sachen TPM noch gar nicht gesprochen ist.

ich blick ja immer noch nicht durch mit dem "nach Win 10 kommt nichts mehr" aber ok :) liegt an mir

Scheinbar wird es Hintertürchen für die "Install-Hürden" geben:

zambolic schrieb:
Die IT beruft sich aber auf den Hersteller, der wiederum den Support für die Terminals eingestellt hat. Lange rede kurzer Sinn, Firmen IT ist wie die KFZ Werkstatt heute, nichts reparieren, immer neu kaufen. Keine Ahnung, keine Zeit, privat lieber an der Konsole oder dem Apple Gerät.
Unsupportete Basteleien sollte man sich in der Fertigung auch sparen.
Hier gilt: alternatives Produkt suchen mit ordentlichem Support, eventuell auch garantiertem Supportzeitraum, und dann migrieren.

Bis in alle Ewigkeit auf den alten Terminals rumsitzen geht eh nicht. Irgendwann ist mal die HW defekt oder sonstwas, und ohne Hersteller Support dann auch keine Reparatur usw.

Solche Migrationen tun immer weh, klar, aber je länger man wartet, umso schlimmer wird es. Also asap machen statt lange basteln.
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
Was genau soll Windows 365 bitte werden? Wieder so ein Jahresabo? Bei einem Betriebssystem irgendwie etwas komisch, auf Dauer aber gewiss wieder teurer. Da verwundert es nicht, dass die Leute fragwürdige Lizenzen bei Ebay und Co erwerben.
Win365 ist ein CloudPC Abo, aktuell nur für Firmen. Also nix mit Jahresabo für die Lizenz, sondern kompletter PC in der Cloud it Windows und Office, Zugang über alles, was einen Webbrowser hat.
Hättest du aber auch mit 2s Google selber finden können, statt mit verquerer Logik irgendwelche illegalen Lizenzgeschäfte rechtfertigen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Miuwa, anm256 und eine weitere Person
Zurück
Oben