xexex schrieb:
Fehlender Store wird schon zum Problem wenn du Codecs oder Schriftarten nachinstallieren willst, die werden allesamt über den Store verteilt
Ich nutze MPC-HC der bringt alles mit. Schriftarten...🤔, hab ich genau eine einzige bewusst installiert, für ein Spiel das ich im Studium erstellt habe.
xexex schrieb:
DCH Treibern die ebenfalls über den Store kommen, reden wir gar nicht erst.
Ich installier die Treiber immer vom Hersteller, bzw. hier aus dem DL Portal, auf Treiber aus dem Store verlass ich mich nicht.
xexex schrieb:
Dazu hast du dann auch genau diese Version, ohne ein Recht dein System auf die 2022 Version zu aktualisieren.
Würde mir wenn dann auch die 2022 holen.
xexex schrieb:
Wenn ein Spiel oder Programm demnächst unbedingt ein Windows 10 21H2 will
Bei Programmen extrem unrealistisch, das meiste läuft sogar noch bis 7 runter, neueste MS Office vielleicht mal außen vor. Spiele... naja, da ich eh keine aktuellen Triple A Titel spiele, juckt mich das herzlich wenig, was die da machen. Das nächste wirklich größere bekannte Game was mich am PC interessiert ist Age of Empires 4, das dürfte noch laufen, Kena: Bridge of Spirits auch, ansonsten spiele ich fast nur auf Konsole (Switch).
xexex schrieb:
Eine LTSC Version kauft man für ein System, was über Jahre hinweg genau mit der Hardware und Software betrieben werden soll, mit dem man es gekauft hat.
Das halte ich für eine Urban Legend, es gibt funktional, bis auf den Store, keinen Unterschied zur non LTS Variante. Ich bin mit Windows 10 teilweise auch Bleeding Edge unterwegs gewesen, upgedatet oder clean Install mit selbstgebauter ISO aus pre RTM ESD Quellen, damit hatte ich manche Versionen Wochen vor Release, ohne Insider Programm. Ich habe in der Ausblidung viel mit den LTSx Versionen zu tun gehabt, ich weiß also worauf ich mich einlasse. Und wenn der PC damit mit kleinen Upgrades 5-10 Jahre läuft hätte ich kein Problem damit. Sollte es doch passieren, das ich aus irgendeinem Grund spontan / dringend wechseln müsste könnte ich das ja dennoch jederzeit.
Es ist aktuell noch ein Gedankenspiel, ich weiß noch nicht ob ich das wirklich mache, nur mich interessieren solche Optionen halt.
Im Studium hab ich mal ein Semester lang eine Windows Server Version als OS genutzt, einfach weil ich es probieren wollte. Ich experementiere da gerne, aber ich sehe auch die potenziellen Vorteile eines LTS Windows.
Generell wundert es mich das die LTS so einen negativen Ruf hat, dabei ist sie genau das wonach viele verlangen: Schlank, ohne Bloatware, ohne Store, ohne Apps und mit langem Support. Aber wie gesagt nur mein Empfinden.
MfG
Christian