News Windows 11 Enterprise LTSC: Microsoft vertraut noch bis 2024 auf Windows 10

Microsoft 365 wird mir nicht fehlen, da ich unter Windows 10 und der Windows 11 Preview Microsoft Office 2019 und unter Linux LibreOffice verwende.

Keine Featureupdates sind zudem ausdrücklich erwünscht. Auf der Windows 11 Pro bekomme ich auf dem Notebook ja alles.

Zum redaktionellen Arbeiten gehts bei mir mit der Vorstellung des M2 zum MacBook Pro. Ich nutze den iMac meiner Frau ausgesprochen gerne. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Salamimander schrieb:
Euch beiden kann ich nur raten, das Unternehmen zu verlassen. Unternehmen die so arbeiten, steht eh mit einem Bein in der Insolvenz... (Leaks, Crypted Data, etc)
lächerlich... gibt genug gut laufende global Player die WIN7 support für abstruse Summen erhalten und kaufen (von MS). Migration in großen Unternehmen ist manchmal eine Frage der Prioritäten.

AndyMutz schrieb:
welche DCH treiber kommen denn über den store?
Nur als Beispiel und das ist nur eines der potentiellen Probleme.
1627157030302.png

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000055210/graphics.html

Auch solche Geschichten kommen nur noch über den Store.
1627157112039.png

Nicht zu vergessen, dass auch sämtliche Software zu diversen Geräten eben nur noch über den Store publiziert wird.

1627157245606.png

Fragen wir mal anders. Wieso sollte man 350€ für ein System bezahlen, was einem diverse Möglichkeiten nimmt (Gamepass zb) und praktisch früher oder später zu Problemen führen wird?

opoderoso schrieb:
Das kann ja auch in einer VM passieren :) Da läuft bei mir längst die aktuellste Windows 11 Version. Ich probiere und teste auch gerne aus, da bringt mir im Beruf auch immer etwas.
Soweit sind wir da nicht auseinander. Bei mir ist es so dass, ich es auf meinem Hauptrechner installiere weil nur so benutze ich es auch wirklich. Hatte nie wirkliche Probleme und kann mir ganz gut selbst helfen.
Zur Not bekomme ich den Kram auch schnell wieder aufgesetzt.

In einer VM würde ich nur ein bisschen herum klicken.
Ist
Aber deswegen sage ich auch jeder wie es für ihn passt.
Was ich gar nicht mag ist die Tendenz die eigene Meinung für die einzig richtige zu halten. Siehe man hier leider zu oft.

@SV3N
Ich bin mittlerweile privat komplett auf OnlyOffice umgestiegen. Das unterstützt die Office Formate einfach sehr gut und kostet auch nichts (gibt auch eine Integration für Nextcloud beispielsweise).

Ansonsten hab mein Zockrechner Windows 10 (auch für Lightroom und Photoshop) und zum rumspielen und testen liegt hier ein Laptop mit ZorinOS rum. Wobei mich ein M2 Macbook ebenfalls sehr reizen würde. Mittlerweile mag ich Apple auch sehr und bin bei Smartphone und Tablet schon länger auf den Zug aufgesprungen - würde also passen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Jesterfox schrieb:
Aber kein TPM 2.0 und TPM ist ja nicht das einzige Problem.
Doch! TPM in der Spezifikation 2.0 ist in den noch nicht zu alten CPU-Generationen von AMD und Intel integriert! Bitte nicht mit gefährlichem Halbwissen um sich schmeissen. ;)

@cloudman
ja da hast du schon recht. In der VM lässt sich das wichtigste mal ausprobieren, aber die letzten Sachen fallen einem nur beim täglichen Gebrauch auf.

Aber bisher reizt mich das 11er überhaupt noch nicht. Das könnte genau so gut ein nächstes 10er Build sein. Immer noch viele alte Bestandteile die auch wieder ins finale 11er ihren Weg finden werden.

ChrFr schrieb:
Das halte ich für eine Urban Legend, es gibt funktional, bis auf den Store, keinen Unterschied zur non LTS Variante
Es gibt einen wichtigen Unterschied! Man bekommt jegliche Windows 10 Entwicklung mit einer Windows 10 LTSC nicht mit! Bluetooth 5? Ne! Direct Storage? Nöp! WDDM3.0? Nein. DXR? Ebenfalls nicht!

Wieso sollte man den gleichen Mist, den man mit früheren Windows Versionen hatte jemals wieder haben wollen? Vor allem da sich die Entwickler nicht danach zu richten brauchen und wenn ein Spiel eine bestimmte API Version benötigt, wird davon ausgegangen, dass der Nutzer die auch hat oder problemlos sein System auf die notwendige Version aktualisieren kann.

GTrash81 schrieb:
Ohne in Details zu gehen, da es sonst haue gibt:
es gibt 3-4 Industriezweige, die nicht gerade klein sind, die geben tatsächlich
einen stark konservativen Takt an.
Gerade mal vor 8 Jahren haben die Schreiber der Spezifikation in einer Industrie mal
überlegt Windows 7 in die neue Version aufzunehmen.
Vor 3 oder 4 Jahren hat man dann mal überlegt sich Win 10 irgendwie anzuschauen.

So viel zu Thema "da läuft was schief in der Bude".
Schmeckt unseren Admins auch nicht, müssen aber gute Miene zu bösem Spiel machen.
Für Industrie (nicht nur 3-4 Zweige) sind die Lebensdauer von IT Soft und Hardware Eintagsfliegen.
In der Industrie bekomme ich Bauteile oder Ersatzteile um problemlos alte Defekte austauschen zu können gute 10 Jahre.
Hersteller planen Maschinen und Anlagen teils über Jahre und diese Maschinen werden dann auch Jahre lang produziert und fast Jahrzehnte betrieben.
Eine nachträgliche Änderung dieser Maschinen wäre eine neue Entwicklung. Oft sind allerdings auch die Betreiber gar nicht in der Lage so eine Entwicklung umzusetzen und müssten so etwas dann vergeben. Was dann dazu führt, dass solche Maschinen nicht mehr identisch sind, sondern Einzelschicksale.
Normalerweise werden Maschinen als Insel Lösung entwickelt und haben maximal über ein Leitsystem/MES nach außen Verbindung, welches dann aktuell gehalten werden muss.
Ergänzung ()

MilchMüllers schrieb:
Doch! TPM in der Spezifikation 2.0 ist in den noch nicht zu alten CPU-Generationen von AMD und Intel integriert! Bitte nicht mit gefährlichem Halbwissen um sich schmeissen. ;)
Mein Surface Pro 3 mit Intel i5 4200u kann TPM 2.0. allerdings kann ich kein Win 11 installieren, weil diese CPU offiziell nicht unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso schreibt ihr in der News immer was von LTSC-Release 2022? Überall lese ich Releasedatum ist noch 2021. Auch bei Microsoft steht das so: https://techcommunity.microsoft.com...m-servicing-channel-ltsc-release/ba-p/2147232
https://www.neowin.net/news/microso...dows-11-ltsc-release-but-its-a-few-years-out/

Ich setze 1809 LTSC u.a. auf einem Rechner ein, der selten am Netz und dessen Hardware fix ist, bis etwas wegen Defekt ersetzt werden muss. Der nicht integrierte Store ist ein Segen und die fehlenden Feature-Updates stören nicht - im Gegenteil. Ich brauche mir keine großen Sorgen machen, dass dadurch mal etwas nicht läuft.
Alle paar Wochen/Monate einige Sicherheitsupdates und gut is...
Sehr wartungsarm und dadurch zeitsparend. Läuft - und das ist für mich die Hauptsache.

xexex schrieb:
Es gibt einen wichtigen Unterschied! Man bekommt jegliche Windows 10 Entwicklung mit einer Windows 10 LTSC nicht mit! Bluetooth 5? Ne! Direct Storage? Nöp! WDDM3.0? Nein. DXR? Ebenfalls nicht!
Wenn man wirklich möchte, bekommt man das alle 2-3 Jahre mit! Wer nicht öfter seine Hardware wechselt hat dadurch keine Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Sollte Sache des Adapters sein, zumindest der Physical Layer, die Profile sind dann nochmal ne andere Geschichte, aber die sollten auch drin sein, zumindest alle wichtigen seit der LTSC 2019.
xexex schrieb:
Direct Storage? Nöp!
Muss erstmal im Markt ankommen, daher für mich noch nicht relevant.
xexex schrieb:
Welche konkreten Neuerungen wären da für dich wichtig?
xexex schrieb:
DXR? Ebenfalls nicht!
Hab ich kein Spiel das das nutzt.
xexex schrieb:
Wieso sollte man den gleichen Mist, den man mit früheren Windows Versionen hatte jemals wieder haben wollen?
Weil man eine stabile Basis möchte. Weil man nicht alle 6/12 Monate große Updates einspielen will.
Weil es Leute gibt denen das wichtig ist.

Wenn Du im Insider oder Release Branch keine Probleme hast freu dich, viele haben dort Probleme aus diversen Gründen. Ich selber bin aktuell auch recht zufrieden und von Problemen weitestgehend verschont geblieben, aber Berichte Probleme gibt es genügend. Einige von denen würden sicherlich gerne auf ständig neue Features verzichten zu Gunsten von weniger Problemen.

Jede(r) soll das nutzen was für Sie/Ihn am besten passt.
Für manche kann / darf das auch die LTSB/C sein.

MfG
Christian

Weedlord schrieb:
Wir haben zum teil sogar Rechner die auf win xp laufen und unsere Maschinen haben noch win 2000 weil diese nicht mit neueren Betriebssystemen kompatibel sind. Ist an sich auch nicht schlimm so lange keiner ins Internet darf.
Du meinst wohl Intranet, denn auch da können ja Gefahren her kommen wenn es groß genug und/oder schlecht abgesichert ist ;)

artemediathek schrieb:
Probleme mit Scanner gibt es regelmässig unter LInux; war auch ein heise-Thema -
Daher schlummert im office immer noch eine Windows-Maschine.

So ist es nur eine Murkserei, wenn der Scanner mal funktioniert und nach dem nächstem
Update dann wieder nicht

Scanner sind Miststücke. Deren Software ist häufig noch wesentlich größerer Mist als Druckertreiber. Auch deswegen kaufe ich privat wie geschäftlich nur Scanner (meist in Multis), die jpegs und pdfs auf USB-Sticks und übers Netzwerk (Mail oder SMB) abliefern können. Spart viele Nerven, egal welches OS verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
pumuck| schrieb:
lächerlich... gibt genug gut laufende global Player die WIN7 support für abstruse Summen erhalten und kaufen (von MS). Migration in großen Unternehmen ist manchmal eine Frage der Prioritäten.
Und du meinst, das ist der Großteil? Whatabotism in Reinform hier…

xexex schrieb:
Glaubst du, das interessiert jemanden, der mit seinem PC einfach arbeiten will? Das einzige Feature, das mir etwas sagt, ist Bluetooth 5. Ob ich das in irgendeinem Gerät habe, weiß ich nicht.

Klar, 10 Jahre auf einem Release festzuhängen, ist zu lang und sorgt für einen riesigen Migrationsauswand. Aber zwei Jahre? Die hab ich schon gerne Ruhe.

xexex schrieb:
Nicht zu vergessen, dass auch sämtliche Software zu diversen Geräten eben nur noch über den Store publiziert wird.

Anhang anzeigen 1105401

Fragen wir mal anders. Wieso sollte man 350€ für ein System bezahlen, was einem diverse Möglichkeiten nimmt (Gamepass zb) und praktisch früher oder später zu Problemen führen wird?
Wenn man sich die Bewertungen so anguckt will man die Software gar nicht installieren...

xexex schrieb:

Irgendwas kann an der Aussage "Treiberabhängige Software darf nur noch über den Store vertrieben werden" nicht stimmen. Da braucht man sich nur den industriellen Bereich anzuschauen. Siemens wird sein TIA Portal, was u.a. für die Programmierung Treiber dabei hat, sicher nicht über so einen Spielzeugstore verkaufen^^

Intel ist da in den letzten Jahren allgemein sehr eklig geworden. U.a. sämtliche Treiber für teilweise gar nicht mal so alte WLAN Adapter von ihren Seiten gelöscht. Die Linuxabteilung von denen macht solche bitch moves nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Argoth
mux schrieb:
Wenn man wirklich möchte, bekommt man das alle 2-3 Jahre mit!
Dann frage ich mal anders. Wieso sollte man alle 2 Jahre ein Windows LTSC für 350€ kaufen, wenn man aktuellste Hardwareunterstützung auch ganz umsonst mit einer richtigen Windows 10 Version bekommt?
Ergänzung ()

ChrFr schrieb:
Wenn Du im Insider oder Release Branch keine Probleme hast freu dich,
Musst du nicht.. Im Business Branch bekommst du die Updates verzögert und muss dich trotzdem nicht mit einer LTSC beschränken.

Zurück
Oben