Windows 11 erkennt Secure Boot nicht

Secure Boot muss definitiv nicht zur Installation und Betrieb von Win 11 nicht aktiviert sein, nur vorhanden. Habe auch au Win 10 Pro upgedated und secure boot war weiter im BIOS nicht aktiviert. Es kann jedoch sein, dass einige Programme vorschreiben, dass es aktiviert ist (RIOT mach es schon und ich denke, dass es weitere machen werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und Wilhelm14
Schildkröte09 schrieb:
Inplace Upgrade drüber installiert
Rüberbügeln ist auch was anderes. Secure Boot verhindert nicht-signierte Boot Loader und/oder Hardware, Manipulationen (Rootkits). "Früher" waren manche Live-Linux und/oder Bootsticks nicht signiert und konnten nur ohne Secure Boot starten. Ich meine, bei Rufus Sticks wurde empohlen, Secure Boot zu deaktivieren.
Secure Boot ist und bleibt ein Stolperstein, eine mögliche Ursache für Probleme.
Hier im Thema ist es unklar und reine Spekulation. Erstmal scheint es eine MBR-Legacy-Installation zu sein. Ab da gehen die unzähligen Problem- und Lösungswege los.
Secure Boot an sich muss aber nicht an sein. Auch nicht bei Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Hm, das ist jetzt blöd, hab mir jetzt mbr2gpt angeschaut, und er sagt mir es geht nicht.
Leider hab ich keine Ahnung, was ich jetzt mache. Die HDR ist wie folgt partitioniert:

Partition 1: MBR (aktiv)
Partition 2: System
Partition 3: unbenutzt

Bild_2021-10-06_111929.png


Bild_2021-10-06_112129.png




EDIT: Hans jetzt geschafft, mit einem Drittanbietertool meine Festplatte auf GPT umzustellen, mir dem mbr2gpt hats einfach nicht geklappt. Nun hat sich ergeben, dass beim UEFI-Boot meine Mouse nicht mehr geht, hat im Gerätemanager ein gelbes Rufzeichen und dem Fehlercode 52, was besagt, dass der Treiber nicht digital signiert ist. Tja, also muss ich mich wohl oder übel eine neue Mouse kaufen. Jetzt installiere ich gerade Windows 11, bin gespannt, ob es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben