News Windows 11: Im zweiten Anlauf sind SSD/HDD-Probleme behoben

Wie schön, im Titel der News immer Fakten: „Probleme sind behoben“ … im Fließtext dann alles voller Konjunktive: Sollte, sollte, sollte 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und xcsvxangelx
konkretor schrieb:

Und dabei behaupten doch manche hier sehr steif und fest das Alles nun mindestens genauso gut läuft wie mit Windows 10 oder sogar besser… es stimmt einfach nicht. Leider.

Aber es wird langsam Zeit das die kleinen Bugs hier und da endlich behoben werden, wenigstens gleich gut/schnell wie das vorherige OS darf es dann doch langsam sein!

@CB
Ist ein erneuter Test mit den aktuellsten Patches von Windows 11 geplant?

Iceman19762 schrieb:
Nochmal an alle.
Der Bug existiert auch bei Windows 10, nicht nur 11 ist betroffen.
Hmm, höre ich zum ersten mal von.
Konnte ich bei mir auf 3 Win10 Rechnern mit SSD nicht ansatzweise nachweisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Is mir wohl wegen PrimoCache garnicht erst aufgefallen.
Das Update is bei mir aber wohl auch schon installiert.
War das denn echt so spürbar gravierend?

mich nervt eher das der realtek audio treiber in letzter zeit nach jedem NEUSTART (nicht NEU BOOT) gerne mal den Dienst verweigert, bzw. der gesammte audio dienst scheinbar (auch andere ausgabe geräte verweigern strickt den dienst).

kein ton aus der kiste zu bekommen......

erst ein herunterfahren (und manchmal sogar netzteil shut down für kurze zeit) und dann ein kompletter neustart bringen mir wieder sound ins gehör...

die sogenannten micro ruckler hab ich in betroffenen anwendungen und spielen weg bekommen indem ich in den "grafikeinstellungen" jeweils die anwendung hinzugefügt habe die ich nutze und sie auf "hohe leistung gesetzt" habe.

nichma mehr battlefield 2042/5/1 müssen sich "einzappeln"

ich tippe da inzwichen eher auf eben dieses "feature" in win 11 (obs das auch schon bei win 10 gibt weis ich garnicht)

da tpm/secure boot bei mir aktiviert sind, und allein diese einstellung mir schon ruhe brachte, sehe ich da ehrlich gesagt eher wieder nen fehler in der umsetzung dieses features eben.

ebenso kann es helfen den energie modus auf "ausbalanciert" zu stellen und dann unter "energie" auf "beste Leistung" (funktioniert nur wenn mudus "ausbalanciert" ausgewählt) zu stellen. in anderen energie modi wird diese zusätzliche option bei mir nicht angeboten.

hat beides bei mir den selben positiven effect. nur das es bei dem zweiten weg wohl direkt "global" wirkt und nich wie beim ersten jede einzelne anwendung eingestellt werden muss...

könnt ja feedback geben obs nur bei mir so is ....

Zuletzt bearbeitet:
@ Contor
Mal diesen, neumodischen Hybridshutdown deaktiviert, der gar kein wirklicher Shutdown mehr ist?
Der kann generell gerne mal Zicken machen.

Falls nicht, CMD als Admin starten und powercfg -h off eingeben, neustarten.

Ist ja toll das langsam die Probleme behoben werden, ob jemals ein Bugfreies Betriebssystem noch aus Win11 wird und man einen Grund findet auch zu wechseln bezweifle ich.

Kann den vermeintlichen Fix nicht bestätigen, bricht immer noch auf lächerliche 20MB/s ein bei kleinen Dateien im Testordner mit 970 Evo. Unter Linux ext4 auf dem selben System, lässt sich der gleiche Ordnerinhalt mindestens zwei- bis dreimal schneller duplizieren. Defender und Indexer sind aus.

Raptor85 schrieb:
@Iceman19762 Aber wenn man bei Windows 10 TPM ausschaltet, wird man nicht potentiell von Updates ausgeschlossen und hat auch keine sonstigen Probleme, die einem MS dadurch ggf. bereitet. ;)
ändert aber nix an dem problem ansich ;)
und windows updates sind hier ja nicht das angesprochene thema, oder?
Ergänzung ()

FLCL schrieb:
@ Contor
Mal diesen, neumodischen Hybridshutdown deaktiviert, der gar kein wirklicher Shutdown mehr ist?
Der kann generell gerne mal Zicken machen.

Falls nicht, CMD als Admin starten und powercfg -h off eingeben, neustarten.
is ne standart aktion ;) also ja, der is natürlich deaktiviert!
betrifft bei mir ja auch wie gesagt nicht den shut down, sondern eben den simplen neustart.
und das was du meinst schaltet nur den "schnellstart" ab, den es eh nur nach einen shutdown/fresh boot gibt.

betrifft aber auch nur mein hauptsystem (wo ich gerne mal dran rumspiele zum testen) die andern drei pc´s hier im haushalt haben das audio problem nicht... also vllt. hab ich auch einfach irgendwo was .........

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse das OS nochmal mindestens nen Jahr abhängen. Dann kann man vielleicht mal nen ersten Blick wagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, Col.Maybourne und Slayher666
aufkrawall schrieb:
Kann den vermeintlichen Fix nicht bestätigen, bricht immer noch auf lächerliche 20MB/s ein bei kleinen Dateien im Testordner mit 970 Evo. Unter Linux ext4 auf dem selben System, lässt sich der gleiche Ordnerinhalt mindestens zwei- bis dreimal schneller duplizieren. Defender und Indexer sind aus.
also 60MB/s (x3) is jetz auch nich so die welt, glaub da haste irgendwo nen ganz andres problem .......
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
Ich werde erst Ende Jahr auf Windows 11 umsteigen. Wünsche aber allen Beta tester viel Spaß.
Mach ich doch gern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Portal501
die meisten Probleme treten auf wenn der User noch veraltete Treiber/Bios benutzt, das benutzen von "Dumo" kann wahre Wunder bewirken.Und zeigt auf das man sein PC auch pflegen sollte.

Mickey Cohen schrieb:
ich glaube DAS ist der grund, warum win 11 mehr clicks erfordert. damit die sich schneller abnutzen.
nein, du sollst einfach langsamer werden, damit der rechner länger an und damit online bleibt. nur dann schafft microsoft es, die updates zu installieren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und Col.Maybourne
Hm ich hab gestern noch Probleme mit dem Explorer und meinen HDDs gehabt. Nach dem Artikel jetzt das Update geladen und es wird angezeigt dass es bereits installiert ist .. Also denke ich das Update hat noch nicht die Probleme behoben.

Meine 980pro macht auch nach dem Update nur knapp 250k iops im random write. Auf Reddit berichten ebenfalls einige User, dass das Problem noch nicht bei jedem behoben ist.

konkretor schrieb:

Jo, diese verzerrungen habe ich auch, aufgetaucht sind diese aber erst vor knapp 3 Wochen das erste mal. Nun habe ich dieses verzerren von ca. 2 Sekunden immer wieder mal.
Diese aber, wenn es auftaucht, nur 1 mal täglich oder aber auch mal 2-3 Tage überhaupt nicht.

Dabei spielt es auch keine Rolle was ich mache, entweder mitten in einem Spiel, bei MS Solitaire, beim Browsen mit Firefox etc.. Dachte auch erst an ein Problem mit dem RAM oder SSD, nu weiß ich seit 3 Tagen das es an AMD und/oder Win 11 liegt, die ein Problem mit fTPM haben

Verstehe aber nicht das plötzliche auftauchen. Bin seit kurz vor Release, also Ende September 2021, sofort von Win 10 auf Win 11 umgestiegen. Auch ist seitdem im UEFI fTPM 2.0 und Secure-Boot aktiviert.
Und bis vor 3 Wochen keinerlei Probleme mit diesen Verzerrungen gehabt, also gut 4 Monate absolut nicht von diesem Problem betroffen war.

Was das Update zu SSDs gebracht hat? Bei mir merke ich keinen unterschied mit meinen beiden internen SSDs (Samsung 850 EVO 500GB und Crucial MX 500 2TB).
Weder der Bootvorgang ist schneller geworden, noch der Explorer oder Win 11. Mein System lief von anfang an immer schnell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mylight schrieb:
Lasst die Earlys mal machen, installiere es dann in 1-2 Jahren...
Ich hoffe mal, dass es keine 1-2 Jahre mehr dauert, aber ja, genau das dachte ich auch.

Hab sonst eigentlich jede Windows-Version direkt zum Start mitgemacht. Aber bei Windows 11 scheint es vor allem im Bezug auf die Leistung der Hardware (Und ich fall da in so ziemlich jede Gruppe mit meinem Setup...) doch enorme Probleme zu geben, die ich nicht gewillt bin, einzugehen. Dazu kommt noch, dass man bei der Benutzerführung scheinbar einen Schritt vorwärts und drei zurück gemacht hat.

Vor 22H1 oder 22H2 werde ich kein Windows 11 installieren.

konkretor schrieb:
Ist auch kein Wunder. AMD hat noch nicht mal vor, die dünne Anbindung der Chiplets ans Speicherinterface zu verbessern. Von den acht Chiplets ist nur eines ans Speicherinterface angebunden. Daher auch die "Hopserei".
Auch die nächste Generation wird mit diesem Fehler ausgeliefert werden. Sowohl TR als auch die Epic-Modelle.
Selbst die übernächste Generation wird diesen Fehler (der fest ins Pozessordesign einlithographiert ist) noch
in sich tragen.
Bei schlecht eingestellten, also langsam arbeitenden Ryzens, fällt das nicht so sehr auf. Bei gut getunten Systemen umso mehr. Ein BIOS-Update hat bei mir am 1950x diese Problem ein wenig "abgemildert".
Dafür ist die Kiste jetzt insgesamt langsamer. Tolle Lösung!
Wenn ich den TR ausschalte ruckelt er gar nicht mehr. (hahaha)
Dazu kommt, dass mit W11 noch mehr Telemetrie (+TPM) dazugekommen ist.
Das bremst zusätzlich. Win 11 ist insgesamt 15% langsamer als 10.
Da lobe ich mir doch Win 7. Dort geht die Post nach wie vor ungebremst ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Camicace
instöchio schrieb:
Von den acht Chiplets ist nur eines ans Speicherinterface angebunden. Daher auch die "Hopserei".
Auch die nächste Generation wird mit diesem Fehler ausgeliefert werden. Sowohl TR als auch die Epic-Modelle.
Selbst die übernächste Generation wird diesen Fehler (der fest ins Pozessordesign einlithographiert ist) noch
in sich tragen.
Ist komplett offtopic zum eigentlichen Thema hier, aber das kann man trotzdem so nicht stehen lassen...
Jedes Die hat seine eigene Anbindung an den Speicher, sieht in der Praxis so aus

EpycPackage.png

Und ob du es glaube willst oder nicht, das Desing macht die Prozessoren für ihren angedachten Workload - viele unterschiedliche Aufgaben - wesentlich schneller als wenn es nur eine Speicheranbindung gäbe. Das passende Stichwort dazu ist NUMA Architektur und das ist kein Fehler sondern State of the Art bei Serverprozessoren, nicht nur bei AMD.

Du hast recht, wenn Daten zwischen NUMA Nodes verschoben müssen, ist es langsamer als wenn ein Die direkt darauf zugreifen hätte können, aber wenn das die Regel statt Ausnahme ist hat man den falschen Prozessor für die Aufgabe. Nicht umsonst gibt es z.B. Epycs mit gleicher Kernzahl aber unterschiedlicher interner Anzahl and Dies wie z.B. 7252 (8 Kerne 4x2) vs 7262 (8 Kerne 8x1).

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und LukS
Okay das erklärt einiges. Ich hatte die ganze Zeit unter 11 schon das Gefühl das etwas mit der SSD nicht stimmt. Habe extra Speed Test gemacht usw. , aber dort lief alles normal. Aber installieren, Updates usw fühlten sich ewig lange an.

Zurück
Oben