News Windows 11: Im zweiten Anlauf sind SSD/HDD-Probleme behoben

Ich hatte vorher und nachher auf zwei Rechnern keine Probleme. Es macht angeblich auch den Unterschied ob das Gerät frisch neu installiert worden ist oder von Windows 10 geupdated wurde. Bei mir ist letzteres der Fall. Und ich bin schon seit den Insider Builds mit Windows 11 am arbeiten. Keine Probleme. ich hatte allerdings vorher auch keine Probleme mit Windows 10.

Ich hatte bis auf den enorm langsamen Explorer keine Probleme mit Windows 11, aber dieses Problem ist jetzt behoben und ich merke in Punkto Geschwindigkeit keinen Unterschied zu Windows 10.

Warum überprüft ihr solche kleinen Updates nicht mehr selber auf Wahrheitsgehalt @CB? Macht ihr doch sonst bei allen möglichen Sachen…

Eine SSD und ein Win11 Rechner sollten doch aufzutreiben sein, oder woran hapert es?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Chuuei schrieb:
Ist komplett offtopic zum eigentlichen Thema hier, aber das kann man trotzdem so nicht stehen lassen...
Jedes Die hat seine eigene Anbindung an den Speicher, sieht in der Praxis so aus

Anhang anzeigen 1180430

Und ob du es glaube willst oder nicht, das Desing macht die Prozessoren für ihren angedachten Workload - viele unterschiedliche Aufgaben - wesentlich schneller als wenn es nur eine Speicheranbindung gäbe. Das passende Stichwort dazu ist NUMA Architektur und das ist kein Fehler sondern State of the Art bei Serverprozessoren, nicht nur bei AMD.

Du hast recht, wenn Daten zwischen NUMA Nodes verschoben müssen, ist es langsamer als wenn ein Die direkt darauf zugreifen hätte können, aber wenn das die Regel statt Ausnahme ist hat man den falschen Prozessor für die Aufgabe. Nicht umsonst gibt es z.B. Epycs mit gleicher Kernzahl aber unterschiedlicher interner Anzahl and Dies wie z.B. 7252 (8 Kerne 4x2) vs 7262 (8 Kerne 8x1).
Das Schaltbild zeigt VIER Dies! Logisch. Jedes Die hat seinen Ramcontroller und sein eigenes Ram-Interface.
Da kann ich mir auch vier Einzelrechner hinstellen.
Vom 1950x bis zum 5950x hat der TR aber nur E I N Die, auf dem sich alle acht Chiplets befinden!
Die sind zwar in zwei Hälften eingeteilt und bedienen jeweils die eine Hälfte der Speicherbank, sind aber dazwischen intern über eine Fabric verbunden. Der Oberhopser!
-Und so hopsen die Daten erst mal durch 7 Chiplets, (Numas) bevor sie am achten ins Speicherinterface dürfen. Und natürlich auf dem Complementärweg genauso wieder. Ein (synchroner aber auch aynchroner - je nach FiFo ) Jojo-Effekt ist die Folge.
Was Sie hier zeigen ist also ein anderes Prozessor-, bzw. Die-Design und hat mit dem angesprochenen
Problem nichts oder wenig zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
SirSilent schrieb:
Das kann ich bestätigen. Habe auch diese Ruckler, allerdings treten sie im Durchschnitt nur 1-2 mal am Tag auf, hauptsächlich in Spielen.

Außerdem habe ich beim Kopieren von großen Dateien auf derselben HD im NAS nur ca. 5 MB/s. Ob das an Windows 11 liegt, wer weiß.

Das selbe hier, aber ich hab das auch auf dem Desktop, da friert einfach alles ein kurz, selbst der Edge Browser alles hängt und zack dann geht es wieder. Das ist echt total nervig. Am neuen AGESA 1.2.0.5 liegts auch nicht, auch mit dem älteren hatte ich schon die Probleme.

Wie gesagt hier läuft alles erste Sahne.
Keine Ruckler oder ähnliches.
Das ganze auf einem Legion 5 Pro mit Ryzen 5 5600H.
Alle Treiber auf aktuellsten Stand.

Hier läuft Windows 11 einfach fluffiger als 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Benchmark im AS SSD
vorher: 2500 Score
nachher: 3500 Score
Getestet mit WD Black 850 + Win11

Ich glaube ich bin einfach nicht empfindlich.

Ich benutze Win11 mit einer AMD APU.
Ein Stottern merke ich nicht, der Windows Explorer öffnet bei mir auch so schnell wie immer - habe zwar bereits das Update installiert, aber wirklich merkbar ist für mich persönlich nichts.

Ich hatte das Problem mit dem Ruckler und Sound-Stuttering bisher genau einmal beim Zocken, sonst nie. Das auf einem Lenovo Legion 5Pro mit 5800H. Mag sein, dass die APUs vielleicht nicht so stark betroffen sind.
So richtig erklären kann ich es mir nicht.

@Topic
Die SSD-Performance ist mir zumindest nicht aufgefallen. Habe den Patch aber trotzdem gleich installiert.
Der Explorer fühlt sich sich aber jetzt tatsächlich einen Tick schneller an.

Moin Leute,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem das mein Grafiktreiber(amd 6900xt) beim zocken regelmäßig abstürzt. Es ist egal welche Treiber Version ich installiere. Das Problem hatte ich nie! Ich denke dieses Problem kam auch mit einem Windows update, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Windows 11 habe ich vor ein paar Tagen extra deswegen neu installiert. Problem bleibt bestehen... Die Das Sound-Stuttering und Bild Stuttering habe ich ebenso auf meinem asus crossihair viii formula/5950x.

Ätzend!!!!! Jemand eine Lösung für das Grafikkarten Problem??

Unter Win10 (Ryzen fTPM 2.0 aktiviert) hakt immer mal wieder der Explorer bei mir, produktives arbeiten macht so kein Spaß .. ob das damit zusammenhängt ?🤷‍♂️

Wattwanderer schrieb:
Auf ein Fix für die AMD iGPU wage ich gar nicht zu hoffen. Der Treiber schmiert mir alle paar Tage ab...
und ich dachte schon ich bin zu blöd... der treiber funktioniert schon noch, zumindestens merk ich keinen unterschied. das control center meint nur ich hätte keine geeignete hardware installiert. bei dir auch so?

emerald

Das ist mein reden Windows 10 ist genauso betroffen mit aktivierten fTPM 2.0

Danny-schmolke

Neustes Bios drauf? Aktuellsten Chipsatztreiber?

Mein alter Büro PC mit HDD bootet nun 30sec schneller und alles läuft flüssiger.

Wollte den Patch gerade mal installieren. Der Download an sich ist ja schon abenteuerlich. Beim Installieren meldet er dann, dass der Patch bereits installiert ist. Scheint wohl Bestandteil des letzten kumulativen Updates gewesen zu sein.

Moin @Iceman19762

ja genau. Bios 3904 und chipsatztreiber auch aktuell. Es erinnert mich an die Anfangszeit der 5700xt, da stütze jedes Spiel sooo Regelmäßg ab, dass ich erstmal auf anständige Treiber warten musste. Ich habe ein Déjà-vu^^

Klar kann das damit zusammenhängen, wenn der nicht stabil läuft oder defekt ist.
Test mit Memtest 86+

Zurück
Oben