News Windows 11: Im zweiten Anlauf sind SSD/HDD-Probleme behoben

wuesty schrieb:
und ich dachte schon ich bin zu blöd... der treiber funktioniert schon noch, zumindestens merk ich keinen unterschied. das control center meint nur ich hätte keine geeignete hardware installiert. bei dir auch so?
Nein.

Bei mir macht der Rechner vielleicht alle 20 h kein Bild mehr. Dennoch gehen die Monitore nicht in den Ruhezustand. Dann komme ich auch nicht mehr über RDP in den Rechner. Auf die Ausschalttaste reagiert er aber noch und fährt runter.

In den Logs finde ich dann die Meldung der Grafiktreiber wäre abgeschmiert.

instöchio schrieb:
Jedes Die hat seinen Ramcontroller und sein eigenes Ram-Interface. Da kann ich mir auch vier Einzelrechner hinstellen.
Vom 1950x bis zum 5950x hat der TR aber nur E I N Die, auf dem sich alle acht Chiplets befinden! Die sind zwar in zwei Hälften eingeteilt und bedienen jeweils die eine Hälfte der Speicherbank, sind aber dazwischen intern über eine Fabric verbunden. Der Oberhopser!
-Und so hopsen die Daten erst mal durch 7 Chiplets, (Numas) bevor sie am achten ins Speicherinterface dürfen. Und natürlich auf dem Complementärweg genauso wieder. Ein (synchroner aber auch aynchroner - je nach FiFo ) Jojo-
das war bei zen/zen+ so, als der speicher-controller direkt am ccx hing. ab zen2 ist der speicher-controller aber im i/o-die, an den alle ccx gleichwertig angeschlossen sind. die daten müssen nicht mehr durch alle ccx geschleust werden.

Anhänge

• AMD-Epyc-7002-02.png
    AMD-Epyc-7002-02.png
    415,8 KB · Aufrufe: 236
  • AMD-Epyc-7002-03.png
    AMD-Epyc-7002-03.png
    519,6 KB · Aufrufe: 225
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Col.Maybourne und LukS
DonConto schrieb:
Scheint wohl Bestandteil des letzten kumulativen Updates gewesen zu sein.
Aber das war doch optional und ist nicht automatisch installiert worden oder??

Dann kann Microsoft den Patch ja gerne mal auch für Windows 10 umwursten. 😊
Mein Spiele PC mit S-ATA 6 SSD startet schneller, als der Office PC mit M.2 PCIe SSD mit 4x höherer Geschwindigkeit. 🤷‍♂️

Wobei mich eher andere Bugs in W10 nerven.

Finde es wirklich interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen mit win 11 sind.
Hab's jetzt auf 5 AMD Systemen installiert, 2x 5900x, 3900x, 2700x und einem Threadripper 1920x. Ich hab nirgends dieses Video/Audio stottern von dem einige schreiben. Und auch nirgendwo Preformance Probleme. Ganz im Gegenteil, es fühlt sich flotter an als 10.

Habt ihr ein Update oder eine Neuinstallation gemacht? Also die Leute die Probleme haben mein ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, BorstiNumberOne und metallica2006
Ich hab die Probleme mit dem stuttering für 0.5-2 Sekunden auch unter Win 10 21H2, wenn ich fTPM aktiviere...
Während dem Spielen treten die nicht auf. Nur am Desktop und beim Browsen mit Firefox passiert es manchmal. So ca. alle 1-2 Tage hab ich 1-3 kurze hänger.
Microsoft 🤦‍♂️

instöchio schrieb:
Und so hopsen die Daten erst mal durch 7 Chiplets, (Numas) bevor sie am achten ins Speicherinterface dürfen. Und natürlich auf dem Complementärweg genauso wieder. Ein (synchroner aber auch aynchroner - je nach FiFo ) Jojo-Effekt ist die Folge.
0x8100 schrieb:
das war bei zen/zen+ so, als der speicher-controller direkt am ccx hing
und selbst bei Zen/Zen+ mussten die Daten nur maximal durch ein weiteres Chiplet durch, weil jedes Chiplet mit jedem eine Verbindung hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Genau das Update ist optional
Wird nächsten Dienstag am Patchday automatisch installiert..
Momentan muss man es selber anstoßen

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
MSI-MATZE schrieb:
ich Spüre davon nix, obwohl TPM aktiviert und Kernisulierung angeschaltet ist
bei mir ist kein Stottern vorhanden oder Ton Versetzung egal ob Musik, Film oder in Games
Maus Zuckelt auch nicht.
Dito, kann bislang auch auf keinem System davon berichten.
Weder mit Ryzen 2700X, noch mit 5800X, oder am Notebook mit 4500U, alles problemlos.
Beim Explorer war ich wohl auch nicht empfindlich genug, einzig in Verbindung mit Arbeitsordnern gab es immer mal wieder ein leicht träges Verhalten, das schaue ich mir nach dem Patch dann wohl noch mal an. ;)

Sunblocker schrieb:
Windows 11 ist anscheinend ein schlechteres Windows 10, welches man zu Asche machen möchte, bevor Windoof 12 kommt. :lol:
Den bug gibt es genau so bei Windows 10. Warum ist Windows 11 also schlechter ?

0x8100 schrieb:
das war bei zen/zen+ so, als der speicher-controller direkt am ccx hing...
Prima! Und bei den Consumer-TR?? Ich brauche keine Server-CPU.
Kriege ich da jetzt einen kostenlosen Ersatz für den 1950x-Müll, den
mir das verlogene IT-Marketinggeschrei angedreht hat?
Ich konnte ja schlecht im Alternate-Laden mit der Pinzette in der CPU
rumkratzen um zu sehen, ob die mich anschmieren.
Auf dem Schreibtisch zuhause habe ich den Pferdefuß dann sofort gesehen.

Goldsmith schrieb:
Aber das war doch optional und ist nicht automatisch installiert worden oder??
Ich hatte heute morgen im Updater ein kumulatives Update. Das hab ich installiert und neu gestartet. Danach wollte ich den Patch für das SSD Problem installieren. Ging nicht weil schon vorhanden. Hab das nicht näher untersucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Goldsmith
IdefixWindhund schrieb:
... Mein Spiele PC mit S-ATA 6 SSD startet schneller, als der Office PC mit M.2 PCIe SSD mit 4x höherer Geschwindigkeit...
Genau davon rede ich seit 4 Jahren. Und habe dafür bisher Ausreden, unpassende bis dumme Antworten und mindestens 8 Sperren in den verschiedensten Foren kassiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: IdefixWindhund
instöchio schrieb:
Prima! Und bei den Consumer-TR?? Ich brauche keine Server-CPU.
Kriege ich da jetzt einen kostenlosen Ersatz für den 1950x-Müll, den
mir das verlogene IT-Marketinggeschrei angedreht hat?
tr arbeitet an der stelle wie epyc, nur dass er weniger speicherkanäle hat und kein multi-socket unterstützt.

zudem war die architektur von anfang an klar, du kannst das auch teilweise entschärfen, indem du uma oder numa je nach workload wählst.

Anhänge

• 800px-zen_uma.png
    800px-zen_uma.png
    271,2 KB · Aufrufe: 216
  • 800px-zen_numa.png
    800px-zen_numa.png
    269,3 KB · Aufrufe: 214
IdefixWindhund schrieb:
Mein Spiele PC mit S-ATA 6 SSD startet schneller, als der Office PC mit M.2 PCIe SSD mit 4x höherer Geschwindigkeit.
es kommt ja auch nicht nur auf die Geschwindigkeit (wobei hier meist nur die sequenzielle Transferrate betrachtet wird) an. Zugriffszeiten sind meist viel wichtiger. Wenn du ne "schlechte" PCIe SSD gegen eine "gute" S-ATA SSD stellst, dann wird die S-ATA SSD gewinnen, auch wenn die PCIe SSD auf dem Papier schneller erscheinen mag.
Auch ist beim Booten und beim Spielstart fast immer der Prozessor der limitierende Faktor und nicht die SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und IdefixWindhund
Xidus schrieb:
Den bug gibt es genau so bei Windows 10. Warum ist Windows 11 also schlechter ?
Copy and paste. Etwas Altes als Neues zu Verkaufen macht es nicht besser. Da kann man gleich bei Windows 10 bleiben. Das ist Kunden Verasche.

OzzTheBozz schrieb:
Was ein Schrott OS, wie sieht es mit den Ryzen Problemen aus? Sind die Ruckler immer noch vorhanden? M$ schafft es nicht 2 gute Betriebssysteme hintereinander zu veröffentlichen.
Ich verstehe echt nicht, was für MS so schwer daran sein soll. Beim mir läuft es einwandfrei, aber ich habe auch Intel. Wobei ich der Meinung bin, dass nicht alle die AMD Probleme haben. Drei Freunde haben es von Anfang an ohne Probleme im Einsatz, zwei mit Ryzen 5900X und einer mit 3700X. Der mit dem 3700X fand es am Anfang noch etwas "spürbar", aber seit dem 388er (oder 288er?!) Build, ist auch bei ihm alles in Ordnung. Vielleicht ist das auch wieder irgendein Feature mancher Boards (oder ein Treiber dieser Komponenten), was da mit reinspielt. Wer weiß, aber MS sollte alles daran setzen, so etwas auszumerzen.

Simanova schrieb:
Benchmark im AS SSD
vorher: 2500 Score
nachher: 3500 Score
Getestet mit WD Black 850 + Win11
Meintest Du den Write-Score? Oder Gesamtscore? Für Gesamtscore sind auch 3500 viel zu wenig, außer Deine SN850 über PCIe2.0 läuft :))

Mein erstes Windows war Windows 3.11 und eigentlich war keines dieser Betriebssysteme nach Erscheinung komplett ohne Probleme.

Jedes BR brachte seine Fehler mit, da hieß es, entweder Tester werden oder warten bis das System ausgereift ist.

Maxxx800 schrieb:
Habt ihr ein Update oder eine Neuinstallation gemacht? Also die Leute die Probleme haben mein ich.
Wir alle vier durch die Bank Updates aus dem letzten und zum 05.10.21 aktuellem Win10 Build. Und bei uns läuft es 1A. Ganz am Anfang hatte ich noch das "Problem", dass sich die Animationen etwas hakelig angefühlt haben, aber das war auch mit dem ersten Monatsupdate weg.

• 1x Intel i7 11700K mit Z590
  • 2x Ryzen 9 5900X mit X570 und B550
  • 1x Ryzen 7 3700X mit B550

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
Zurück
Oben