Windows 11 Installation: Install driver to show hardware

z-R-o-

Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance LPX
  • Mainboard: ASUS Prime X470-Pro
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 850W
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base
  • Grafikkarte: XFX RX 6950XT
  • HDD / SSD: Lexar NM790 2Tb, Samsung 970 Evo Plus 1Tb, Crucial M4 128GB und noch zwei HDD's
  • aktuelles Betriebssystem: Windows 10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich wollte aus Gründen mein System neu aufsetzen. So wollte ich auch gleich auf Windows 11 wechseln und habe mir entsprechend über das MediaCreationTool eine Installationsdatei auf einem USB-Stick erstellt.
Wenn ich dann den Stick boote komme ich leider nicht zur Installation von Windows 11.
Es kommt stattdessen immer das Fenster "Install driver to show hardware".

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine relevanten. Mehrfache Versuche gestartet oder den Stick zuvor mal manuell formatiert. Sonst nichts.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Habe schon paar Threads zu dem Thema gefunden, aber dort scheint das Problem ausschließlich bei PC's mit Intel Prozessoren der Generationen 11, 12 und 13 aufzutreten. Dort hatte dann der Intel RST Treiber Abhilfe geschaffen. Demnach bin ich daraus nicht schlauer geworden.

Da der oben verlinkte Thread im gleichen Unterforum gepostet wurde, habe ich mich dem mal angeschlossen. Eventuell ist das Thema hier jedoch besser aufgehoben?!

Zuletzt bearbeitet:
z-R-o- schrieb:
Es kommt stattdessen immer das Fenster "Install driver to show hardware".

Wann konkret? Bild waere auch nett.

Wenn ich den Stick boote und die Installation eigentlich starten sollte.

im UEFI alles abgestellt, was mit Raid zu tun hat?

Dieses Bild kommt also.
1731258938724.png

Ich boote den Stick aus dem BIOS heraus, anschließend sollte ja dann dieses Fenster kommen:

1731259159085.png

Anstatt dessen kommt aber dieses:

1731259253008.jpeg

Die Bilder habe ich jetzt aber aus Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Wie bootest Du den Stick?
Als UEFI USB oder anders?

BmwM3Michi schrieb:
im UEFI alles abgestellt, was mit Raid zu tun hat?
Ja

BFF schrieb:
Wie bootest Du den Stick?
Als UEFI USB oder anders?
Uefi
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Das da kommt sofort von allein?
Ja

BFF schrieb:
Mach mal nur den Datentraeger dran auf den installiert werden soll.
Was soll das bringen? Das Problem liegt ja irgendwo weiter vorne von den Schritten.

BFF schrieb:
Ja, BIOS ist aktuell.

Dein 'USB-stick ist von welcher Marke?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
evtl secure boot mal ausstellen

Ja, ist von Intenso und den habe ich schon mehrfach dafür genutzt. Auch an meinem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Wenn du der Meinung bist, das dein Stick frei von Fehlern ist, du den Stick richtig erstellt hast, deaktiviere alle möglichen Raideinstellungen von deinem Mainboard und/oder nutze den richtigen Treiber für die Installation.

Cu
redjadk

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
z-R-o- schrieb:
Was soll das bringen? Das Problem liegt ja irgendwo weiter vorne von den Schritten.

Es ist das Eingrenzen von all moeglichen Fehlerquellen, zumal es beim Bretthersteller tatsaechlich einen SATA RAID Treiber gibt. Das SATA/RAID Laufwerke als erstes Numeriert werden und dann erst die NVMe ist ja so neu nicht. Wenn das OS auf die Lexar soll, lass alleinig die drin.

Und ja der Tip mit Non Intenso hat seinen Charme.
Waerst nicht der Erste den es erlegt hat mit solch einem Stick.

Aber ok. Mach es Dir weiter selbst schwer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und redjack1000
z-R-o- schrieb:
Eventuell ist das Thema hier jedoch besser aufgehoben?!
Würd ich mal sagen.
BFF schrieb:
Und ja der Tip mit Non Intenso hat seinen Charme.
Waerst nicht der Erste den es erlegt hat mit solch einem Stick.
Meine beiden alten 4GB-Sticks fürs Backup-System (also das System, welches das Backup erstellt) tun seit Beginn was sie sollen. Aber klar, sag niemals nie...

rezzler schrieb:
beiden alten 4GB-Sticks
Das ist auch voellig korrekt. Weil einfach alt und unter 32 Gbyte.
Ich hab hier noch einen ganz ollen Acer 512 MByte mit echtem Schalter an der Seite. Der tut es auch noch.

1731268528462.png
IMG_3633.jpg

Es faellt halt irgendwie auf das ausgerechnet Sticks von Intenso der letzten Tage/Wochen so im Gespraech sind.

Hat nichts mit dem Stick was zu tun, sondern mit Windows 11 24H2, wo anscheint einige Treiber bezüglich mancher Systeme fehlen. Mit Intel fehlt meist nur der Netzwerktreiber, um sich später mit dem MS-Konto anmelden zu können. Hier scheint der Treiber für das Laufwerk zu fehlen.

Mit Windows 11 23H2 soll es angeblich noch funktionieren. Wenn im Internet nach diesem Problem gesucht wird, ist es auffällig, dass alle Inhalte dazu mit 24H2 und gewissen Systemen was zu tun hat. Ich vermute hier das dieses Setup bezüglich des X470 Boards gewisse Treiber fehlen.

Im Uefi nochmal sicherstellen, dass kein Raid eingestellt ist.

Zurück
Oben