Windows 11 Installation

cosamed

Lt. Commander
Hallo,
Ich habe vor langer Zeit Windows 11 mal neu installiert. Jedoch bin ich mir unsicher, ob mir nicht irgendwo, von dem Downlaod der ISO und mittels rufus auf den USB Stick kopieren, irgendwo ein Fehler unterlaufen ist.
Bis heute kriege ich es nicht gebacken, beim Einloggen direkt auf den Desktop zu kommen und zudem funktioniert die Windows Fotoanzeige auch nicht.
Habt ihr da eine Idee oder sollte ich es vielleicht nochmal neu aufsetzen? Finde das immer so mega ätzend weil man dann alles neu installieren muss.
Würde ich aber machen und bei der Gelegenheit noch eine Frage.
Ich nutze ausschliesslich google chrom. Würde ich bei einer neuen Installation, wenn ich mich bei meinem google Konto anmelde, den gleichen Zustand vorfinden wie bei der jetzigen Chrome Installation?
Also Paßwörter zB, oder ich habe auch ne Gruppe erstellt und da tabs reingepackt. Speichert das chrome dann automatisch im eigenen Konto?
Danke für die Hilfe.

Am besten man nutzt das Media Creation Tool von MS. Das installiert Windows 11 wie es sein soll.

und zudem funktioniert die Windows Fotoanzeige auch nicht.

Da könnte es reichen sie einmal als Admin zu starten Ein bekannte Problem.

foto.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Daniel D.
cosamed schrieb:
Würde ich bei einer neuen Installation, wenn ich mich bei meinem google Konto anmelde, den gleichen Zustand vorfinden wie bei der jetzigen Chrome Installation?
Also Paßwörter zB, oder ich habe auch ne Gruppe erstellt und da tabs reingepackt. Speichert das chrome dann automatisch im eigenen Konto?
Wenn du die Synchronisierung aktiviert hast, ja - und dann im Anschluss Chrome erlaubt hast, alle gewünschten Daten (Passwörter, Tabs, Einstellungen Webseiten etc.) zu speichern/synchronisieren.

Wenn noch nicht getan, dann vorab aktivieren, alles erlauben, speichern/synchronisieren und dann kannst du diesen Zustand später durch den Login mit dem Google-Konto so wieder herstellen.
chrome://settings/syncSetup

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
cosamed schrieb:
oder sollte ich es vielleicht nochmal neu aufsetzen?
Wenn du keine Daten verlierst oder ein backup hast dann ist das oft schneller als eine Fehlersuche. Nutze direkt das Media Creation Tool von MS selber für den Installstick.

• Gefällt mir
MS hat ein Tool zum Downloaden und USB startklar machen.

Was heißt "Bis heute kriege ich es nicht gebacken, beim Einloggen direkt auf den Desktop zu kommen"?

Nutze kein Chrome.

• Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi
ich habe bereits alles schon versucht was ich machen konnte. Zurücksetzen, deinstallieren.
Aus dem Shop herunterladen und wieder neu installieren, aber ich kann sie auch als admin nicht starten.
Ich vermute mal, ich habe irgendwo ein Fehler gemacht damals bei der Installation.
Habs damals so gemacht, das ich ein lokales Konto angelegt habe und vor der Installation den Netzwerkstecker gezogen hatte, auf jeden Fall ging das wohl. Ich kann mir die einzelnen Schritte leider nicht mehr so gut merken.
Ergänzung ()

tdbr schrieb:
MS hat ein Tool zum Downloaden und USB startklar machen.

Was heißt "Bis heute kriege ich es nicht gebacken, beim Einloggen direkt auf den Desktop zu kommen"?

Nutze kein Chrome.
ich schaffe es nicht die PIN Eingabe zu deaktivieren.

Windows möchte aber PIN oder PW. Man muss das sonst mit den bekannten Triicks umgehen.
Möglich dass MS da immer wieder gegensteuert und das entfernt. War zumindest mal kurze Zeit so.

Bei einem Online Account kann ich es verstehen, dass PW/Pin kommt. Ich habe eine VM mit lokalem Account und ohne Passwort und lande direkt auf dem Desktop.

• Gefällt mir
Bezüglich Passwort eines Browsers kannst du dich mit einem Accunt des jeweiligen Browser anmelden und Passwörter und Favoriten sichern.

Die andere Methode wäre aus dem Verzeichnis: C:\Users\Mein_Username\AppData in den nachfolgenden drei Verzeichnisse, die Verzeichnisse zu speichern, die was mit deinem Browser, zu tun haben.

Ashampoo_Snap_Samstag, 6. Juli 2024_15h41m45s.png

Sobald du den Browser wieder neu installieren würdest, müsstest du die Verzeichnisse daraus, die mit dem Browser, was zu tun haben, aus deinem Backup wiederherstellen.

Möglich ist auch, diese Verzeichnisse vor dem Installieren des Browsers rein zu kopieren, dann denkt der Browser, es wäre eine Reparatur und übernimmt sie mit dem Installieren. Sollte mal der Browser irgendein Fehler haben, sollten auch die Verzeichnisse hier drin, die was mit dem Browser, was zu tun haben, auch mit gelöscht werden. Da sie in der Regel mit dem Deinstallieren nicht mit herausgelöscht werden.

Hier mal ein Beispiel mit meinem Opera-Browser.

Ashampoo_Snap_Samstag, 6. Juli 2024_15h52m48s.png

Es handelt sich hier aber um versteckte Verzeichnisse, die du zuvor aber sichtbar machen musst.
Nach dem Bearbeiten dran denken, es wieder rückgängig zu machen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 6. Juli 2024_15h47m15s.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo,
was komisch ist, und ich mich nicht jeden Tag damit befasse. Ich habe bei Einstellungen/Konten die PIN gefunden, wo ich die deaktivieren könnte.
Allerdings möchte windows dafür mein Kennwort haben. Ich dachte damit wäre das Kennwort gemeint, was ich für outlook benutze und um mich in meinem Microsoft Account anzumelden, aber bei der Änderung der PIN funktioniert dieses Passwort nicht.

cosamed schrieb:
Ich habe bei Einstellungen/Konten die PIN gefunden, wo ich die deaktivieren könnte.
Allerdings möchte windows dafür mein Kennwort haben.
Das haben wir doch jetzt geklärt.
und bei kennwort ist halt das Kennwort erforrderlich mit dem du den Nutzer eingerichtet hast.

Also das mit der Fotoanzeige läuft wieder, danke für den Tipp mit dem admin. Habs direkt so gestartet warum es vorher nicht gleich so lief als ich es mit admin rechten gestartet habe keine Ahnung.
Aber ich kann trotzdem diese PIN Geschichte nicht deaktiveren, ich weiß nicht mehr wie ich dieses Kennwort zurücksetzen soll. Was ja Plficht ist, um die PIN zu deaktieren.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Das haben wir doch jetzt geklärt.
und bei kennwort ist halt das Kennwort erforrderlich mit dem du den Nutzer eingerichtet hast.
Ja das funktioniert ja nicht, und ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Das ist schon länger her.
Ich kann mich zwar online einloggen in meinen Account bei microsoft und bei outlook.com, aber genau dieses Kennwort funktioniert nicht unter windows selber. Ich weiß auch nicht mehr was ich damals gemacht habe bei der Installation.
Ergänzung ()

Gibt es ein Linux Tool, um das unter Linux zurückzusetzen?

cosamed schrieb:
online einloggen in meinen Account bei microsoft und bei outlook.com, aber genau dieses Kennwort funktioniert nicht unter windows selber.
Weil es ja nicht das Kennwort ist!

cosamed schrieb:
und ich kann mich nicht mehr daran erinnern
Da können wir nicht direkt weiterhelfen. Möglich dass man es mit dem PIn im Windows doch zurücksetzen kann, aber das weiß ich nicht. Ich kenne meine Passwörter und musste da keine Rücksetzfunktion nutzen.

cosamed schrieb:
oder sollte ich es vielleicht nochmal neu aufsetzen?
Ja, neu aufsetzen, und das Passwort diesmal aufschreiben, und Gut aufbewahren.

Mit einem Online Account musst du dich mit dem Passwort dem MS-Account einloggen. Mit einem Offline Account, mit dem eigenem.

Möchtest du kein Passwort mehr eingeben, dann musst du dein Account zunächst (falls nicht bereits erledigt) als Offline umstellen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 6. Juli 2024_16h1m30s.png

In meinem Fall bin ich bereits mit einem Offline Account unterwegs.
Danach führe folgendes aus dem Link aus:

Ashampoo_Snap_Samstag, 6. Juli 2024_16h4m22s.png

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/automatisch-windows-anmelden-ohne-passworteingabe

Werde hier nicht alles reinkopieren, weil es gegen das Urheberrecht verstößt. Daher rufe den Link auf und befolge die Anleitung draus. Denn damit bekommst du was angezeigt, was normalerweise deaktiviert ist und damit kannst du dich dann ohne Eingabe des Passworts wieder anmelden.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Ja, neu aufsetzen, und das Passwort diesmal aufschreiben, und Gut aufbewahren.
Wieso, hat er das Passwort nicht mehr? Andernfalls ist das neu aufsetzen nicht notwendig und funktioniert mit meiner beschriebenen Methode. Habe ich bei mir auch so eingerichtet.

Früher ließ sich mit Rufus ein Offline Account direkt mit einrichten und so war kein Passwort mehr notwendig. Das funktioniert seit kurzem aber nicht mehr. Zwar lässt sich weiterhin ein Offline Account damit einrichten, aber spätestens beim Einrichten und einem Neustart, verlangt Windows vor dem Einloggen auf dem Desktop, dass ein neues Passwort eingerichtet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ginge ich nach der Anleitung müsste ich in der registry ja ein Passwort eintragen.
Aber genau das weiß ich ja nicht mehr, was also sollte ich dort eintragen?

Ich meine den Teil darüber, dann lässt sich mit Windows ein Menü öffnen, wo du angeben kannst, kein Passwort mehr eingeben zu müssen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 6. Juli 2024_16h32m20s.png

Denn normalerweise kannst du diesen Haken nicht setzen, da er nicht vorhanden ist. Es muss daher zuvor ein Eintrag in der Registrierung eingerichtet oder abgeändert werden und der Rechner einmal neu gestartet werden. Nachdem das erfolgt ist, lässt sich dieser Haken setzen und du kannst deine Benutzerdaten dort eingeben. Danach kommst du, ohne Passwort einzugeben auf Windows.

cosamed schrieb:
Aber genau das weiß ich ja nicht mehr,
Bist du denn sicher, dass du bei der Installation ein Passwort angegeben hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
cosamed schrieb:
Also ginge ich nach der Anleitung müsste ich in der registry ja ein Passwort eintragen.
Aber genau das weiß ich ja nicht mehr, was also sollte ich dort eintragen?
Hast du kein Passwort eingegeben, wird dieses Feld einfach leer gelassen. Versuche mal ein Passwort neu einzurichten und lasse das Feld mit dem alten Passwort leer. Solltest du kein Passwort vergeben haben, wird ein Passwort eingerichtet. Andernfalls bekommst du ein Fehler ausgegeben.

Allerdings frage ich mich, wie du dich jetzt auf Windows anmeldest, ohne ein Passwort zu kennen?

Zurück
Oben