Windows 11 kann nicht installiert werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Araska schrieb:
Nö. Die aktuelle Version von Win11 benötigt nichts, was seine CPU nicht kann.
Dann informiere Dich bitte mal richtig.
Araska schrieb:
@AAS : Im verlinkten Dokument auf ark.intel.com lese ich:

'Instruction Set Extensions: Intel® SSE4.1, Intel® SSE4.2, Intel® AVX2'
Schau mal nach MBEC. Man kann es zwar emulieren, was aber gewaltig auf die Performance geht (Register muß 2x genutzt werden), weshalb wohl bei MS entschieden wurde, alte CPUs auszusortieren. In den 7.th Gen CPUs ist MBEC nativ implementiert:

https://www.borncity.com/blog/2021/09/12/news-zu-windows-11-sept-2021/
Windows 11 erfordert Virtualisierungs-basierte Sicherheit (Virtualization-based security, VBS) und Hypervisor-geschützte Code-Integrität (hypervisor-protected code integrity, HVCI). Diese Funktionen erfordern das TPM (Trusted Platform Module) und Mode Based Execution Control (MBEC), siehe auch diese MS-Dokumentation.

MBEC kann durch den "Restricted User Mode" emuliert werden, ist aber langsamer als eine native Hardware-Implementierung. Die ersten CPUs mit einer nativen Implementierung waren die CPUs der 7. Generation (Kaby Lake) und AMD Zen 2. Daher hat sich Microsoft darauf konzentriert, nur diese CPUs und höher zu unterstützen.
Der hier genannte Intel Core i5 6400 ist somit raus. Bei AMD gibts das Feature als GMET ab AMD Zen 2.
https://www.deskmodder.de/blog/2021...in-der-cpu-ist-voraussetzung-fuer-windows-11/
Die Quellen und Infos gibt doch schon seit 2021, und trotzdem weiß anscheinend kaum einer davon. Ich frag mich echt manchmal, wie und was die Leute lesen, wenn sie hier in einem Technik- und PC-Forum unterwegs sind. Ich verstehs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und tollertyp
tollertyp schrieb:
Leuten, die es bei all den Anleitungen, die es im Netz gibt, es immer noch nicht schaffen, ohne einen Thread auf zumachen Windows 11 auf nicht-unterstützter Hardware zu installieren, würde ich von der Installation abraten.

Ich habe mich etwas gefragt, warum sich Microsoft die Mühe macht, die Installationen zu verhindern, die Leute sind ja schließlich selbst verantwortlich. Aber ich glaube, ohne die Maßnahmen wären sich die wenigsten bewusst, dass ihre Hardware gar nicht offiziell unterstützt wird...
Ganz einfach: Microsoft generiert damit Milliarden Hardware-Umsätze für die Branche. Um nichts Anderes geht es hier.

Rufus ist das Mittel der Wahl. Mal sehen wie lange das funktioniert.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Also wer so eine alte Kiste hat, dem scheint die Performance eh egal zu sein...
Oder er hat einfach KEIN GELD !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und FR3DI
Prof. X schrieb:
CPU: Intel Core i5 6400 @ 2,70GHz
Alles gut, hier läuft Windows 11 mit einem i5-3230M @ 2,60 GHz. Die Performance genügt mir, ist eh meist nur für Internet und Office. Da merke ich im Vergleich zu Windows 10 keinen Unterschied. Mit Rufus ist das einfach zu schaffen, wie schon erwähnt. Dieser Befehl, Win 11 als Serverprodukt zu installieren soll erst ab 25H2 nicht mehr funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
SavageSkull schrieb:
und Kernisolierung irgendwann verpflichtend sein
Quelle?

Ansonsten;
Die Augenscheinlich wie VT selbst, mitunter eine Schwachstelle darstellt.
CVE-2024-21302

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Quelle zu einer Behauptung, dass etwas sehr wahrscheinlich so kommen wird? Ich habe nicht geschrieben, dass Microsoft das angekündigt hat.
Natürlich wird Windows immer restriktiver und das eben solche Sachen wie Kernisolierung irgendwann verpflichtend sein wird, gehört halt zu den nächsten Schritten, die man mit Secure Boot und TPM bereits gegangen ist.
Ob das in 24H2, 25H2 oder Windows 12 erst kommt weiß niemand, aber du kannst sicher davon ausgehen, dass du die Jahre bis es da ist sicher an einer Hand abzählen kannst.

Das was vorher kommt, bzw ja jetzt gerade relevant, wurde ja in Beitrag #23 genannt.
 
Probleme wird ein Win11 auf einem "nichtkompatiblen System" (Behauptung von MS) nicht machen. Es kann aber passieren, dass zukünftige Updates nicht mehr passieren. Was aber auch nicht wirklich wichtig ist. Ich war vor Win11 ewig mit Win7 unterwegs und nutze es immer noch auf einem PC über den ich Movies abspiele. Es lief und läuft ohne Probleme.
Ich hatte auch Android 6 sehr lange obwohl alle immer nach Updates schreien, angefeuert durch Apple. Lief einfach so obwohl jeder sagt Updates sind ganz dolle wichtig.
 
Mich würde viel eher interessieren, ob der Threadersteller jetzt ein Windows 11 installiert hat, ob das funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Da der TE sich nicht mehr meldet und hier Nebenkriegsschauplätze aufgemacht werden, schließe ich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, tollertyp und BFF
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben