Windows 11 Key?

bandchef

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe nun mittlerweile mein neues Dell Inspiron 14 mit Windows 11 erhalten.

Da doch recht viel Dell Bloatware und Zusatzsoftware installiert ist, die ich nicht will, frage ich mich gerade, wie eine Neu-Installation von Windows 11 läuft.

Deshalb ein paar Fragen an euch:

• Was brauche ich dafür alles?
  • Wo finde ich den Lizenz-Key?

Seit Windows 8 ist der Key bei OEM Geräten im UEFI hinterlegt und wird bei der neu Installation automatisch ausgelesen und genutzt.

bandchef schrieb:
Was brauche ich dafür alles?
Mit dem Win11 Media Creation Tool halt ein win11 Install Stick erstellen.
gebraucht wird halt ein leerer USB stick, der mindestens 8gb Groß ist.

bandchef schrieb:
Da doch recht viel Dell Bloatware und Zusatzsoftware installiert ist,
Oder man deinstalliert die einfach schnell, das ist auch in paar Min erledigt

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, species_0001 und Nilson
Du brauchst bei der Instalkation keinen Key eingeben, der befindet sich im UEFI und selbst wenn nicht, würde sich dein Windows wieder aktivieren.

Du brauchst einen Installationsstick den du mit dem MCT machen kannst (Google, falls nicht klar, was das ist), und eben die Treiber..

Evtl reicht auch diese Windows-Zurücksetzen-Funktion?

Bei Laptops ist der Key glaube ich im BIOS hinterlegt. Heißt eine Installation kannst du ohne Eingabe des Keys durchfuehren.

tollertyp schrieb:
Du brauchst bei der Instalkation keinen Key eingeben, der befindet sich im UEFI und selbst wenn nicht, würde sich dein Windows wieder aktivieren.
Ok, wusst ich auch nicht.
tollertyp schrieb:
Du brauchst einen Installationsstick den du mit dem MCT machen kannst (Google, falls nicht klar, was das ist), und eben die Treiber..
Ah, ok. Das hilft schon mal sehr gut weiter. MCT ist wohl das Media Creation Tool von Microsoft.

Was ich aber noch nicht so gefunden habe ist das Vorgehen:

Ich lade das MCT Tool von bspw. heise.de runter und dann geht's wie weiter (was mich aber ein wenig irritiert, warum ich es nicht direkt bei MS finde)? Ich brauch dann vermutlich noch das .iso-Image von Windows 11, richtig?

bandchef schrieb:
Ah, ok. Das hilft schon mal sehr gut weiter. MCT ist wohl das Media Creation Tool von Microsoft.

Was ich aber noch nicht so gefunden habe ist das Vorgehen:

Ich lade das MCT Tool von bspw. heise.de runter und dann geht's wie weiter? Ich brauch dann vermutlich noch das .iso-Image von Windows 11, richtig?
Lad es dir am besten bei Microsoft direkt.

Starte die .exe und dann siehst ja wie es weiter geht. Das Tool laedt dir Win11 runter. Je nach Bedarf halt ueber iso oder direkt auf Stick

Lizenz auslesen per Tool, z.B. mit 'ProduKey', findet man z.B. bei Chip u.a. Downloadseiten.
Oder in der Eingabe Aufforderung mit Befehl:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
Es gibt sicher auch noch andere Varianten.

Normalerweise brauchst du außer das Windows 11 Bootmedium nichts weiter. Falls dann doch der eine und andere Treiber fehlt, kannst du den nachinstallieren.

MfG

Das MCT macht dir automatisch einen bootbaren USB-Stick, auf welchem sich das Windows deiner Wahl befindet.

Direkt von MS: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
1. Das Tool starten
2. als ziel den USB-Stick wählen
3. Das Tools lädt Windows herunter und kopiert es auf den USB-Stick (Achtung, wird dabei formatiert/gelöscht)
4. Neustarten und vom USB-Stick booten
5. Windows installieren

bandchef schrieb:
Ich brauch dann vermutlich noch das .iso-Image von Windows 11, richtig?
nö, das Tool läd alle benötigten Daten von Selbst und erstellt dir einen win11 install stick.
Ist das selbe wie mit dem win10 Media Creation Tool

Zepptus schrieb:
Lizenz auslesen per Tool, z.B. mit 'ProduKey', findet man z.B. bei Chip u.a. Downloadseiten.
Oder in der Eingabe Aufforderung mit Befehl:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
Es gibt sicher auch noch andere Varianten.
Den generischen Key findet man echt viel schneller via Google...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin, --//--, Helge01 und eine weitere Person
Wenn ich den erstellten, bootbaren USB-Stick beim Hochfahren im Laptop drinstecken habe, erkennt das UEFI automatisch, dass es von diesem USB-Stick booten soll, oder muss man da noch eine Fx Taste drücken (so kenn ich es von vor >15 Jahren noch...)

bandchef schrieb:
oder muss man da noch eine Fx Taste drücken (so kenn ich es von vor >15 Jahren noch...)
Du musst natürlich wählen, das du von nem Stick booten willst. Der Laptop ist so eingestellt, das er automatisch das vorinstallierte Windows bootet.

Ich persönlich würde einfach nur die nicht benötigten Programme deinstallieren.

Je nach Laptop kann es vorkommen, das du bei der Installation noch extra Treiber einbinden musst, da die Hardware noch zu neu für das aktuelle win11 ist.

Ja, das verstehe ich. Die Frage ist natürlich, wie ich dem Laptop beibringe, dass er eben nun vom Stick und nicht von der SSD booten soll...

Das ist vermutlich von Laptop-Hersteller zu Hersteller unterschiedlich oder?

Kommt drauf an, wie die Bootreihenfolge eingestellt ist. Ist der USB-Stick höher priorisiert als die Platte startet er vom Stick, wenn nicht musst du über das Boot-Menü den Stick wählen. Taucht der Stick zwei mal auf den Eintrag mit UEFI-Prefix wählen (oder den Legacy-Support deaktivieren). Welche Taste das Boot-Menü ist wird meist eingeblendet, ansonsten ins Handbuch schauen.

bandchef schrieb:
, oder muss man da noch eine Fx Taste drücken

Das Boot-Menü über eine Taste öffnen oder die Boot-Reihenfolge im UEFI ändern.

Das Installationsmedium muss im UEFI-Modus gestartet werden:
Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs

Wobei das Windows 11 Setup immer im UEFI-Modus starten wird, da UEFI / GPT Voraussetzung ist.

bandchef schrieb:
frage ich mich gerade, wie eine Neu-Installation von Windows 11 läuft.

Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks | Deskmodder Wiki

Bei Intel vorher klären ob ein Treiber erforderlich ist, da sonst der Datenträger nicht angezeigt wird. Siehe z.B.
windows 11 Installation - Gerätetreiber für Laufwerk fehlt

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
So das MCT ist heruntergeladen. Aber entweder ich bin blöd, oder was weiß ich: Ich kann das MCT nicht ausführen. Windows schützt den Computer vor dem Programm, meint es. Ausführen als Administrator (obwohl ich das ja bin) bringt auch nix genauso wie aufrufen über die CMD...

Zurück
Oben