Windows 11 Key

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist halt schon ein Unterschied, ob man einmalig eine oder zehntausende Lizenzen pro Jahr kauft. Sollte doch wirklich nicht so schwer sein, das zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und BFF
tollertyp schrieb:
AFAIK ist die Bindung von Software-Lizenzen an Hardware in der EU nicht zulässig.
Wird aber gemacht mit dem Key im UEFI. Die Lizenz wandert mit der Hardware.
Auch wenn man es nicht mag. Ist so und interessiert die von Damals™ rein garnicht mehr. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und H3llF15H
johann_gbrdan12 schrieb:
Mal eben 250€ Rabatt im Vergleich zum Endverbraucher?
Gut, dann kostet eben die Hardware deines Acer 300€ Laptops nur 10€..

Na irgendwie geht es ja scheinbar.

johann_gbrdan12 schrieb:
Mal eben 250€ Rabatt im Vergleich zum Endverbraucher?
Soviel zahlt der Endverbrauher nicht für eine Einzellizenz. Ein OEM bekommt nicht für jede Lizenz einen USB-Stick als Installationsmedium dazu. Man muss schon mit den DSP/SB-Versionen vergleichen. Pro ca. EUR 150, Home unter EUR 120. Davon den Rabatt für Großkunden abziehen.

Benutze bloß keinen Key shop, vermeide auch amazon aoder jedweden anderen shop, der mittlerweile drtitt verkäufer auf der eigenen Seite mit hostet. Da bekommst du die illegalen Sachen.

Wenn ein Deutscher Shop, kein Keyseller oder so... auf seiner seite alleine sein angebot hat wirste mit hoher wahrscheinlichkeit legitime angebote bekommen. und halte dich am besten nur an bekannte Größen, die auch niemals in plagiatsskandalen oder so waren.

Ich denke da so an reichelt, k&m, conrad, was weiß ich sowas. alteingesessene. otto zum Beispiel kannste knicken, die haben reseller mit an board. Nur als Beispiel. amazon ist jedem Bekannt, deren Marktplatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: johann_gbrdan12 und Skudrinka
H3llF15H schrieb:
Wo ist das Problem einfach bei Mindfactory zu kaufen, so wie auf Seite 1 verlinkt? Damit ist die Welt in Ordnung und es bedarf keiner weiteren Diskussion.
Es gibt keins, aber ich wollte nur wissen, ob es andere günstigere Lizenzen gibt, die etwas weniger Funktionen haben, aber trotzdem reichen. Ich möchte halt nicht unbedingt Geld verschwenden.

johann_gbrdan12 schrieb:
die etwas weniger Funktionen haben,
Ja, die Home Edition.
(Weil du von der Pro gesprochen hast)

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und BFF
BFF schrieb:
Auch wenn man es nicht mag. Ist so und interessiert die von Damals™ rein garnicht mehr. 😁
Ja, aber wer einen OEM-Key in der Hand hat, hat ihn nicht im UEFI.
Ich sagte ja: MS tut alles, um das zu verhindern, dennoch scheint es auch noch "normale" OEM-Key zu geben.

Darauf bezog ich mich:
Luftgucker schrieb:
OEM keys sind legal, gelten aber nur für einen neuen PC.

johann_gbrdan12 schrieb:
die etwas weniger Funktionen haben, aber trotzdem reichen.
Die Home Edition anstatt der Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Skudrinka
naja, legal, illegal, das ist eben nicht so einfach!
erstmal gibt es die „ganz billigen“ Anbieter, die dir einen „Installationskey“ verkaufen. Der macht genau das, wie er heißt, er ermöglicht dir die Installation, ist aber KEINE Lizenz. Ist es jetzt legal so einen Key zu verkaufen? Ich weiß es nicht, ohne Lizenz damit einen PC zu betreiben ist aber sicherlich illegal…

dann kommen die „Graubereiche“, bei denen Anbieter Lizenzen/Keys „weiter verkaufen“, z.B. „Firmenrestposten“. Das will Microsoft eigentlich nicht, so wirklich verbieten können sie das in der EU aber auch nicht, da streitet man immer noch/wieder.

PC Hersteller und große Firmen bekommen ganz andere Konditionen. Da muss es nicht heißen, dass ein 300€ Acer automatisch illegal sein muss, weil ja alleine eine legale Windows Lizenz >100€ kostet.
ich weiß jetzt auch gar nicht, wie das bei einem „Acer Windows“ mit Support aussieht?
kaufst du dir das Windows bei MS oder einem „seriösen“ Laden für >100€, dann hast du ja auch MS Support. Den wirst du beim Acer in der Form sicherlich nicht bekommen, brauchst du ja auch nicht, weil das schon installiert ist und über Bloatware quer subventioniert wurde (z.B. irgendwelche Antiviren Software, die man nach 3 Monaten „günstig upgraden“ kann usw.).

• Gefällt mir
Reaktionen: johann_gbrdan12
Es gibt ja weitere Abstufungen: multilingual, deutsch, etc. Dann gibt es noch OEM, was auch immer das ist

johann_gbrdan12 schrieb:
Ich möchte halt nicht unbedingt Geld verschwenden.
Was heißt schon verschwenden, Der Preis wurde so festgesetzt, bezahl die Leute für die Arbeit, wenn das Produkt dir gefällt. Und wenn es nicht Windows sein muss gibts auch noch andere Betriebssysteme. Zum Beispiel Linux bekommste für umme, darfst aber gerne Spenden.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
erstmal gibt es die „ganz billigen“ Anbieter, die dir einen „Installationskey“ verkaufen. Der macht genau das, wie er heißt, er ermöglicht dir die Installation, ist aber KEINE Lizenz
Hä? für die Instllallation brauchste garnichts, außer das Image von der Microsoft Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Die Sprachen haben keinen Einfluss auf den Preis.

Es gibt legal käuflich für dich als Einzelperson nur Home und Pro zu erwerben

OEM/SB (Systembuilder) sind nur Versionen die für Systembuilder gedacht sind, und die ohne Support von MS an den Endkunden verkauft sind. Während man bei Vollversionen von MS eben auch Support von MS bekommt.

Also als Bsp. Du lässt beim freundlichen PC Laden um die Ecke aus einzelnen Komponenten einen PC zusammen bauen, dann kauft der PC Laden solch ein OEM/SB Windows und installiert es dir. Kannst du aber auch kaufen.

• Gefällt mir
Es gibt keine Abstufungen. Es gibt Home, Pro und Enterprise - wobei letzteres eigentlich nur im Vertrieb mit Unternehmen. Nicht mehr und nicht weniger.
Es gibt dann noch die Unterscheidung zwischen Lizenz und OEM-"Key". Bei letzteren, das sind die "günstigen" Angebote, erwirbst du einen Key, womit du Windows aktivieren kannst. Aber eben keine Lizenz.
Der Key stammt aus einer Volumenlizenz unbekannter Herkunft.

Und das ist das Problem. Die unbekannte Herkunft.

Illegal ist das nicht zwingend. Nur hast du halt keinerlei Kontrolle, woher dieser Key kommt und ob die dahinterliegende OEM-Lizenz legal genutzt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
johann_gbrdan12 schrieb:
multilingual, deutsch, etc.
Nein.
Der Key aktiviert, wenn akzeptiert, entwerder ein Home oder Pro. Die Sprache ist dem Key voellig egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mickey Mouse schrieb:
erstmal gibt es die „ganz billigen“ Anbieter, die dir einen „Installationskey“ verkaufen. Der macht genau das, wie er heißt, er ermöglicht dir die Installation, ist aber KEINE Lizenz.

dann kommen die „Graubereiche“, bei denen Anbieter Lizenzen/Keys „weiter verkaufen“, z.B. „Firmenrestposten“.
Wären diese beiden Angebotsarten eindeutig voneinander zu trennen, hätten wir diese Debatte nicht ständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias206
johann_gbrdan12 schrieb:
Ich möchte halt nicht unbedingt Geld verschwenden.
Naja, für 10 Jahre kostenfreien Support (Sicherheitsupdates, usw.) finde ich knapp über 100 Euro schon sehr fair.

Das Windows, was du jetzt kaufst, wird du zu 99% wohl auch noch auf einem Rechner nach deinem jetzt gebauten Ryzen 5 7500F weiter nutzen.

• Gefällt mir
johann_gbrdan12 schrieb:
Es gibt ja weitere Abstufungen: multilingual, deutsch, etc. Dann gibt es noch OEM, was auch immer das ist
Das geben die Dealer an! Tatsächlich gibts aber nur zwei Sprachen, weil jede englische Versionen sich jederzeit auf sämtliche Sprachen ausser chinesisch umstellen lässt. Chinesisch deshalb nicht, weil die chinesische Version eine auf China angepasste Variante ist.

Wäre auch gerechtfertigt, aber ich brauche nunmal keinen Support sondern mir reicht eine supportfreie Lizenz. Um das abzukürzen: Woran erkennt man ob man ein Betriebssystem weiterbenutzen kann? War halt ein Office-PC von einem seriösen Anbieter, aber ich bin davon ausgegangen, dass man die Lizenz deswegen nicht weiterbenutzen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben