Windows 11 Key

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tollertyp schrieb:
Microsoft tut aber alles, um die Lizenz-Mitnahme zu erschweren.
Das ist so nicht richtig, denn komfortabler geht es praktisch gar nicht mehr.

Sobald die Lizenz an das MS Konto gebunden ist (digitale Lizenz), installiert man den PC neu oder kauft sich neue Hardware und schwupp, ist Windows wieder aktivert, sobald man sich mit dem MS Konto anmeldet.

Ich betreibe mehrere PC und habe auch mehrere digitale Lizenzen (4 oder 5) und hatte damit noch nie Probleme oder habe irgendwie das Empfinden gehabt, mir würde etwas erschwert werden.

Das Umhängen von OEM Lizenzen auf neue Hardware via Telefonsystem, das war der Hass.

johann_gbrdan12 schrieb:
War halt ein Office-PC von einem seriösen Anbieter, aber ich bin davon ausgegangen, dass man die Lizenz deswegen nicht weiterbenutzen kann.
Was für eine Lizenz war denn da vorhanden? Windows 10? Windows 11? Oder noch Windows 7 / 8 / 8.1?

Windows 7 / 8 / 8.1 kann man nicht mehr für die Aktivierung von Windows 11 nutzen.

Denk bei Support nicht nur an jemanden, den du anrufen kannst - darunter fallen auch Sicherheitsupdates. Informatiker kosten Geld, da die auch gerne die Flasche Milch im Kühlschrank haben wollen.

Ich klinke mich aber hier mal aus. Mich beschleicht irgendwie das Gefühl, daß du dich eh für einen Billigkey schon entschieden und den ggf. eh schon gekauft hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Skudrinka
Es gibt auch Mini-PCs mit Intel N95 und Windows 11 Pro für 149€ auf Amazon.
Dh. die legale OEM Windows Lizenz kostet dem chinesischen Hersteller nur ca. 10€, und der N95 SOC vermutlich nur 50€, obwohl Intel offiziell lt. eigenen Angaben etwa 78€ mehr dafür verlangt, kann aber nicht sein, wenn man nachkalkuliert.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Gracemont_(microarchitecture) siehe Preisangabe

HITCHER_I schrieb:
Dh. die legale OEM Windows Lizenz kostet dem chinesischen Hersteller nur ca. 10€,
Wer sagt, dass die chinesischen Hersteller legale Lizenzen beschaffen :D

Ltcrusher schrieb:
Was für eine Lizenz war denn da vorhanden? Windows 10? Windows 11? Oder noch Windows 7 / 8 / 8.1?

Windows 7 / 8 / 8.1 kann man nicht mehr für die Aktivierung von Windows 11 nutzen.

Denk bei Support nicht nur an jemanden, den du anrufen kannst - darunter fallen auch Sicherheitsupdates. Informatiker kosten Geld, da die auch gerne die Flasche Milch im Kühlschrank haben wollen.

Ich klinke mich aber hier mal aus. Mich beschleicht irgendwie das Gefühl, daß du dich eh für einen Billigkey schon entschieden und den ggf. eh schon gekauft hast.
Nein, ich habe keinen Billigkey gekauft und werde das auch nicht machen. Ich bin 100% für legale Sachen, aber gebe trotzdem ungern UVP aus, wenn es Produkte (legal) auch günstiger gibt.

Ich war nur erstaunt, dass hier alle sagen, dass eine Lizenz ca. 100€ kostet, wenn seriöse Webseiten wie geizhals schon Angebote ab 40€ haben.

Geizhals ist nur eine Plattform, die Angebote listen. Geizhals ist kein Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, species_0001 und Incanus
johann_gbrdan12 schrieb:
wenn seriöse Webseiten wie geizhals schon Angebote ab 40€ haben.
Da hast du was falsch verstanden.
Geizhals listet Angebote. Die versuchen vielleicht unseriöse Angebote auszufiltern. Doch das gelingt nicht immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: johann_gbrdan12
Ja, aber die (als seriöse Seite) sollten doch trotzdem keine illegalen Angebote listen. Immerhin gehen bei denen die Preise ab 40€ los und nicht ab 1€, also scheinen sie schon irgendwelche Filter zu haben um illegale Sachen auszuschließen

Eine Lizenz kostet 100+ Euro. Das ist ja auch richtig. OEM-Keys(!) sind günstiger und sie sind grundsätzlich auch nicht illegal. Da gibt es Rechtssprechung zu. Allerdings ist die Herkunft dieser Keys für den Käufer kaum nachzuvollziehen.

Kann dann auch so enden: https://www.anwalt.de/rechtstipps/s...ng-datenhehlerei-oder-geldwaesche_186434.html

Das kann im Zweifel auch auf dich zurückgehen.

Und auch Geizhals kann am Ende nicht filtern, was legal und was illegal ist... Das ist eine Preissuchmaschine. Klar werden die gewisse Filter setzen um bestimmte Angebote im Grauzonen-Bereich auszuschließen. Und da auch viele YouTuber mit den billigen Windows- und Software-Keys allgemein werben, hat man vielleicht den Anschein, dass das ein total sauberes Geschäft ist.
Ich persönlich habe da aber durchaus meine Zweifel und glaube da dann doch eher an die "Lizengo"-Geschichte...

Ok, also habe ich einfach die Option zwischen Risiko, was für mich aber nicht strafbar ist, und Sicherheit, wo ich aber mehr Geld ausgebe

Der Link von mir zeigt dir, dass zumindest im Fall von Lizengo auch schon gegen Käufer ermittelt wurde...

Ich würde einfach eine legale Lizenz kaufen und gut ist... Im Zweifel aktivierst du einen OEM-Key nur einmal und bist spätestens bei der nächsten Hardware-Änderungen wieder dabei einen Key zu kaufen. Schreiben die Händler ja inzwischen dazu, dass man den Key möglichst schnell nach Kauf auch einlösen sollte, da sonst keine Garantie besteht, dass es nach x Wochen noch funktioniert...

Wie gesagt. Du bekommst keine Lizenz. Du bekommst einen Key. Nicht mehr und nicht weniger.

Danke. Dann kaufe ich eine Lizenz, auch wenn sie teurer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Markchen und species_0001
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben