Windows 11 lässt sicher weder booten noch installieren (hängt in einer Landesschleife)

RedJoyDE

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, mir ist der super Gau passiert und ich komm aus dem Schlamassel nicht selber raus.

Beginnen wir am Anfang, gestern hab ich mein PC ganz normal heruntergefahren ohne Update Meldung, nach längerer Zeit (20 Minuten) war er immer noch an. Dachte ja vielleicht hat er sich aufgegangen kann ja mal passieren und hab ihn nach 10 Sekünidgen halten am Power Knopf ausgemacht.

Seite heute fährt er nicht hoch, das BIOS Logo kommt dann die Ladeschnecke und nichts passiert. Hab ihn wieder abstürzen lassen über das halten des Powerknopf in der Hoffnung dass er in Recovery Mode geht (Habe zudem auch alles ausgesteckt). Beim 4. mal kam dann automatische Reparatur wird durchgeführt, wieder hing er. Nach erneuten abstürzen lassen und starten hab ich ihn eine Stunde lang laden lassen ohne Erfolg.

Gut dachte ich Windows hatn Schuss installiere ich halt eben neu, wäre ja nicht das erste mal so oft wie ich Windows installiere.

Also Media creation tool, USB Stick vorbereitet und rein damit. Nach auswählen des USB boot Sticks wieder hängt er. Dann habe ich im BIOS von UEFI auf CSM umgestellt dann kam zumindest das Windows-Logo aber weiter ging es nicht...wieder ewige Ladeschnecke. Dann hab ich auch secure Boot ausgeschaltet probiert mit UEFI und CSM wieder das selbe.

Habe dann alle settings vom BIOS resettet wieder probiert selbes Problem. Dann habe ich wieder auf CSM umgestellt und wieder das selbe. Wenn ich wirklich lange warte nach dem Laden geht er irgendwann aus.

Ich habe auch bei jedem Schritt versucht denn USB Stick ein und wieder auszustecken ohne Erfolg.

Auch mit anderen USB Sticks habe jetzt 3 verschiedene probiert ändert sich nichts am Problem.

Ich hatte die Vermutung das meine SSD einen Schuss hat da sie letztens auf 100% Auslastung Rum dümbelte bei einem Download, allerdings erschließt es sich mir nicht warum er nichtmal auf denn USB Stick booten kann.

Ich weiß ehrlich nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe. PC Specs:

Mainboard: MSI MPG x570 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600
Cooling: Corsair Hydro Series H100x
Grafik: XFX Radeon RX 6800 XT Speester Mercedes 319 16GB
Netzteil: 850 Watt bei quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Windows Drive: 500GB Seagate Barracuda Q5 SSD

Dann mach die SSD weg und schau ob du vom Stick booten kannst.
Testen testen testen, wir können dir das nicht abnehmen.

Und versuch es halt auch mal mit einem Live-Linux.

@tollertyp Yep die Idee kam mir auch gerade. Werde ich jetzt auch
Ergänzung ()

Also ich hab nun die SSD ausgebaut und mein Stick ohne UEFI ausgewählt, hat sich erst nichts getan. Dann erneuert ausgewählt mit UEFI zack war das Installations Fenster da.

Um nun sicherzustellen das es die SSD ist hab ich diese an einen anderen M.2 Slot eingebaut. Ok ging wieder nicht war mir nun sicher das es dir SSD ist.

Hab diese wieder ausgebaut und wollte nun wieder in die Installation booten. Wenn ich nun UEFI auswähle lädt er sich wieder tot, wenn ich ohne UEFI auswähle lädt er geht in einen Blackscreen und nichts passiert.

Jetzt bin ich wirklich überfragt, Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Pentagon Welchen Chaos? Wenn ich zocke muss ich halt Windows nehmen was anderes bleibt mir nicht übrig, würde selber lieber Linux verwenden nur cutte ich mich halt von viel weg.

Und ja ich hab es umgestellt einfach um zu schauen ob es daran liegt, ich hab es ja auch mit UEFI getestet, da hat sich ja am Fehlerbild nichts wirklich geändert.

Sollte ich es auf UEFI stehen lassen?
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Von welchen Marken sind diese 3 Sticks?
SanDisk
Intenso
Lexar

RedJoyDE schrieb:
@Pentagon

Sollte ich es auf UEFI stehen lassen?
Einmal UEFI ==> IMMER UEFI

Ich würde den SanDisk nehmen und bei der Auswahl im Bootmenü den UEFI:USB-Stick wählen

Wenn du auf dem Stick diese Datei löscht: bootmgr geht nur noch der EFI-Boot

Du solltest auch ohne Stick in die " Erweiterte Optionen ==> Eingabeaufforderung" kommen
Dort steht dann:
X:\Windows\System32>
Du gibst dann
diskpart
list disk
exit

ein
In der letzten Spalte der Ausgabe steht dann GPT mit oder ohne Stern (*)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Pentagon Ich komm ja nichtmal soweit

Wenn ich meine SSD mit Windows drin habe, und auf diese boote, kommt eine Ladeschnecke und das war es dann da kommt nicht mehr er lädt ewig. Ich kann ja nichtmal was anderes auswählen. Das selbe passiert auch bei denn USB Sticks mit Windows install.

Ich habe mal testweise memtestx86 auf einem USB Stick geladen und darauf gebootet und der lief und es hat alles funktioniert.

Kann es sein das Secure Boot mir da eine strich durch die Rechnung macht?
Auch wenn es aus ist

Den Start 3x abwürgen über den Power-Button.
Nach dem dritten Fehlstart lädt er die Recovery

Zuletzt bearbeitet:
@Pentagon Wie ich bereits geschrieben habe geht es hier auch nicht weiter.
Ich habe versucht in denn Recovery Modus zu kommen genau mit diesem Schritt.

Dann hat er angezeigt Reperatur wird durchgeführt, auch hier ging es nicht weiter. Ewige Ladeschnecke über 1 Stunde.
Ergänzung ()

Also ich habe nun meine RAM Riegel ausgebaut und neu gesteckt, Grafikkarte neu gesteckt und die CMOS Batterie für eine Minute rausgenommen.

Beim Booten hat er dann dieses Bild angezeigt, dannach kam mehr hab es aber zeitlich nicht erwischt.

Er ging dann selbstständig in denn Windows Install USB Boot. Und wieder ewige Ladeschnecke.

Anhänge

• IMG20240920192151.jpg
    IMG20240920192151.jpg
    590,3 KB · Aufrufe: 32
Das gibts doch garnicht? du musst doch jeder zeit easy peasy in das schnellboot menü kommen können oder wenigstens ins uefi. spätestesns nach dem reset, denn dann ist auch sowas wie fastboot aus, wenn das aktiv war.

Also ich meine KEIN Windows Bootmenü, sodern das schneelbootmenü vom Bios. oft Taste F11 oder F12, sobald die kiste Strom hat spammen!

Und wenn die Tastatur noch nicht an sein sollte, die musst du dann direkt am PC Port stecken haben, nicht über Hub, wenn das zu langsam sein sollte.

Man könnte auch einfach mal die Datenträger alle raus und nur einen Stick am USB.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedJoyDE
Du kannst doch nicht die CMOS Batterie ausbauen, ohne im Nachgang die Einstellungen zu kontrollieren bzw. neu einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Alexander2 schrieb:
Das gibts doch garnicht? du musst doch jeder zeit easy peasy in das schnellboot menü kommen können oder wenigstens ins uefi. spätestesns nach dem reset, denn dann ist auch sowas wie fastboot aus, wenn das aktiv war.

Also ich meine KEIN Windows Bootmenü, sodern das schneelbootmenü vom Bios. oft Taste F11 oder F12, sobald die kiste Strom hat spammen!

Und wenn die Tastatur noch nicht an sein sollte, die musst du dann direkt am PC Port stecken haben, nicht über Hub, wenn das zu langsam sein sollte.
Yes da komme ich hin. Aber es geht eben nie weiter auf USB Sticks oder auf der Platte mit Windows.
Ergänzung ()

Pentagon schrieb:
Du kannst doch nicht die CMOS Batterie ausbauen, ohne im Nachgang die Einstellungen zu kontrollieren bzw. neu einzustellen.
Genau das habe ich gemacht

ach so, was Windows für ein Problem hat kann ich nicht sagen. das Image ist einmal neu Heruntergeladen? ein ganz neues das Offizielle, nichts verbasteltes? mit dem Media creation Tool von Windows erstellt?

Edit:
mir ist das noch nicht klar geworden .. → Linux bootet durch? Problemloß? Haste irgendwie noch nicht geschrieben.

BFF schrieb:
Man könnte auch einfach mal die Datenträger alle raus und nur einen Stick am USB.
Also das habe ich eben nochmals versucht.
Ich habe nun alle Datenträger getrennt.
Dann ging es.
Habe nun zum testen Stück für Stück alle wieder eingeseteckt und siehe da bei allen startet nun der Installer, nur noch die M.2 SSD ist draußen, die ist aber schon die ganze Zeit draußen also die Platte auf dem Windows installiert ist.

Ich hab aber zuvor keine Einstellung geändert und da ging es nicht. Warum geht es jetzt.

Ich werde nun testweise die M.2 wieder einstecken und schauen was passiert.

Ich bin ehrlich überfragt warum das jetzt ging

Zuletzt bearbeitet:
Die Windows SSD wird wohl hin sein.
Alles für Uefi Einstellen im BIOS und den Windows USB-Stick auch im Uefi Modus booten.
Eine neue NVMe einbauen und wenn man Windows neu clean installieren will, klemmt man eh besser alle anderen Platten ab.

Zurück
Oben