Windows lässt sich auf neuem PC nicht installieren / hängt sich auf

Warum immer so kompliziert mit einem Boot-Fähigen Stick. Windows hat alles an Board um einen Stick Boot-fähig zu machen. Dazu gibt es genügend Anleitungen im Netz.
Eine Erfahrung habe ich aber selber gemacht. Es geht tatsächlich nicht mit jedem Stick. Wollte ich erst selber nicht glauben aber so ist es.
Bei dir denke ich aber liegt das Problem woanders. Versuche doch mal ob du den Rechner im abgesicherten Modus starten kannst. Geht glaube ich über die Taste F8 beim starten wenn ich´s noch richtig in Erinnerung habe ansonsten bitte korrigieren.

Schildkröte09 schrieb:
Eine UEFI oder eine MBR Installation?

Das ist ein guter Hinweis, wie ich finde. Ich glaube wenn man das Bios im UEFI-Modus startet müssen doch alle verbauten Komponenten das unterstützen. Standardmäßig sollte das Bios aber nicht im UEFI starten oder? Das muss man doch aktiv erst einstellen. Jedenfalls könnte man im Bios mal einen Blick auf die Einstellung werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Absty
Schildkröte09 schrieb:
Keine Partitionen selbst erstellen, lass das Windows erledigen. Windows kann das ganz prima alleine.
Versuche es nochmal ...

Und: Welche Installation führst du überhaupt durch? Eine UEFI oder eine MBR Installation?
Für eine UEFI Installation startet man den USB Stick unbedingt aus dem BIOS BOOT MENÜ mit vorangestelltem UEFI:, also UEFI: USB Stick Name

Das BIOS BOOT MENÜ wird beim PC Start mit der Taste F11 gestartet.

Wie sehen die Einstellungen in deinem BIOS aus: Settings > Erweitert > Windows OS Konfiguration?
Ein reguläres Bild aus diesem Menü, mit F12 auf USB Stick gespeichert wäre nicht schlecht.

Viele Grüße

Ich installiere mit UEFI (F11 => Stick auswählen)

Hier der Screenshot:
MSI_SnapShot_00.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Ponderosa
Ja das ist die Einstellung die ich meine. Schon mal auf CSM probiert?
Was ich jetzt nicht weiß ist, wenn man Windows auf UEFI installiert hat, ob man dann einfach auf CSM wechseln kann. Andersrum geht bei mir.
Bios sieht relativ aktuell aus.

• Gefällt mir
Ist die Bios Batterie leer? Oder wo kommt das komische Datum, 23 Okt 8720 her?
Wenn 8720 das Jahr sein sollte.
Datum 23 Oct 8720.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Absty, Schildkröte09 und PusteBlume0815
Ponderosa schrieb:
Oder wo kommt das komische Datum, 23 Okt 8720 her?
Oh ja - ist mir gar nicht aufgefallen. Was Ihr immer alles seht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Absty und Ponderosa
Habe es gerade mit CSM probiert, leider ohne Erfolg.

Kann es evtl doch an der Hardware liegen?

Absty schrieb:
Kann es evtl doch an der Hardware liegen?
Wenn wir´s wüssten hätten wir es dir schon einen Hinweis gegeben. Geh doch mal den Hinweis mit dem Datum nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Absty und Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Ist die Bios Batterie leer? Oder wo kommt das komische Datum, 23 Okt 8720 her?
Wenn 8720 das Jahr sein sollte.

Ja das ist das Datum, habe es gerade Manuell angepasst. Nach dem reboot wird es nun korrekt angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Also 2020 für das Jahr ist OK.
Auch der Tag SA steht im Bild für Saterday = Samstag, steht jetzt auf FR Friday = Freitag?

• Gefällt mir
Ja steht auf Freitag.

Anhänge

• MSI_SnapShot_01.png
    MSI_SnapShot_01.png
    292,6 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Absty schrieb:
Nach dem reboot wird es nun korrekt angezeigt.
Ich schätze Auswirkungen auf das Startverhalten von Windows wird es nicht haben. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen - wer weiß.

• Gefällt mir
Müsste lügen aber die CPU-Temp 48° und Motherboard-Temp 45° kommen mir recht hoch vor. Was meint Ihr?
Ich bin auch auf MSI unterwegs mit einem Ryzen 3700x und liege da im Bios bei 32° CPU-Temp.
Ergänzung ()

Trotzdem sollte der Rechner natürlich starten abgesehen davon.
Ergänzung ()

Noch was sehe ich gerade. Deaktiviere mal den Game-Boost und das XMP-Profil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja Temperaturen liegen etwas hoch. Ob zu hoch, kann ich nicht beurteilen.
Bei mir CPU und Motherboard so um die 30 - 32 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Absty und PusteBlume0815
CSM deaktiviert => Secure Boot Aktiviert => neu installiert => kein Erfolg.

Auch ohne Game Boost und XMP Profil freezt er.
Ohne das XMP Profil wird mir der RAM mit 2666 MHZ angezeigt.

Da mit den Temperaturen ist mir auch schon aufgefallen. CPU schwankt im BIOS zwischen 38 - 49 grad, Motherboard bleibt konstant bei 45.

Aber die Uhrzeit stimmt immer noch nicht im BIOS. Da ist doch was faul.
14:31 Uhr ist es erst in mehr als 5 Stunden.

• Gefällt mir
7C92v141(Beta version) & 7C92v13 hatte ich probiert.
Ergänzung ()

Woher soll das BIOS denn wissen wie spät es ist wenn der Rechner nicht am Internet hängt? Oder wird das vom Hersteller vor konfiguriert?

Versuche es mal nur mit zwei RAM Riegel, diese in A2 und B2 Slot. Danach einen CMOS RESET (2 PINS überbrücken z.B. mit einem Schlitzschraubenzieher - siehe Handbuch). Und neu ins BIOS starten und die Einstellungen aktualisieren ...

Bei RAM ist das MSI Gaming EDGE sehr eitel, wie ich schon feststellen musste.
Deshalb unbedingt den CMOS RESET durchführen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Versuche es mal nur mit zwei RAM Riegel, diese in A2 und B2 Slot. Danach einen CMOS RESET (2 PINS überbrücken z.B. mit einem Schlitzschraubenzieher - siehe Handbuch). Und neu ins BIOS starten und die Einstellungen aktualisieren ...

Viele Grüße

Ich habe nur zwei Riegel und das Board hat nur zwei Slots. Trotzdem den CMOS Reset durchführen?

Zurück
Oben