News Windows 11: Microsoft Paint im Redesign für Insider im Dev Channel

SVΞN

Redakteur a.D. Pro
Registriert
Juni 2007
Beiträge
23.035
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa und R O G E R
Ich glaube seitdem man dank dem Snipping Tool Screenshots nicht mehr in Paint einfügen muss um sie zu speichern, habe ich die Anwendung nicht mehr gestartet 😅

Aber grundsätzlich finde ich es gut, wenn MS alles einheitlich gestaltet. Mein Hauptproblem, was ich mit der UI von Windows habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Aslo, Bulletchief und 5 andere
...und warum mussten die Screenshots von Microsoft für ein Grafikprogramm unbedingt so aussehen?
1632897381873.png
 
Gibt es an Win11 eigentlich nichts anderes interessantes als Änderungen in der UI und die HW-Anforderungen? Finde das irgendwie schwer zu glauben.

Ich hab nix gegen die regelmäßigen UI news, wenns wirklich nichts anderes gibt (kann man ja ignorieren) aber wäre schade, wenn die auf Kosten von technischen Artikeln ginge. Oder wartet ihr damit bis release?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Madden., romeon und 4 andere
Hat irgendjemand W11 bereits unter Hyper-V zum laufen bekommen? Mein Hostsystem erfüllt alle Anforderungen und dennoch meldet W11 in der Installationsroutine, das mein Hostsystem die Mindestsanforderungen nicht erfüllt. Erstellt wurde die VM in GEN2 Modus.
 
FrAGgi schrieb:
Ich glaube seitdem man dank dem Snipping Tool Screenshots nicht mehr in Paint einfügen muss um sie zu speichern, habe ich die Anwendung nicht mehr gestartet
Dachte ich auch, bis ich letztens den RGB-Code einer Farbe aus einem Foto brauchte. Foto bei Paint eingefügt, bei Tools die Farbauswahl/Pipette ausgewählt und dann bei Palette bearbeiten mir die Werte angeschaut ^^ Es ist extrem stümperhaft, hat mir aber sehr schnell geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und bra-tak
Mircrosoft hat leider bis heute nicht verstanden wozu man dieses Tool im täglichen Arbeitsaltag verwenden. Ich mache sehr häufig Screenshots vom Leiterplattenlayout oder anderen technischen Dokumenten in diesem möchte ich dann makieren wo der Fehler liegt also wäre eine Texboxrahmen den man beliebig verschieben kann und die größe ändern kann der dann noch so eine Pfeilartige Spitze hat sehr nützlich. Auch ein einfacher Pfeil wäre toll den man nach dem Zeichnen noch verschieben kann und zudem drehen kann und die Stärke des Pfeils ändern kann aber auch dies ist in Windows 11 nicht hinzugekommen. Man hat einfach die Symbole neu gestaltet was für eine großartige Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, |Moppel|, franeklevy und 2 andere
@JoeDoe2018 Auf jeden Fall nicht für das, was du beschreibst... Dafür nimmt man das Snipping Tool oder noch besser z.B. ShareX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Conqi
Das ist mir klar, warum ich gleich noch eine deutlich bessere Alternative miteingebracht hab :) Paint ist aber trotzdem der falsche Ort für das Erstellen von (beschrifteten) Screenshots.
 
Danke Microsoft, ich nutze Paint bis heute (ab und zu)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Benutze Paint eigentlich nie, aber in meinen Augen zeigt der Vergleich gut was ich vom Windows 11 Update halte.

1632899462909.png

Neue Icon, mehr Padding, weniger visuelle Abgrenzung.

Sieht vielleicht toll aus aber ob das im Alltag unbedingt besser ist?
Am Ende wohl auch wieder Gewohnheitssache, in nem Jahr kräht da sicher keiner mehr nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0madre, Sascha631, romeon und 3 andere
Nitschi66 schrieb:
Dachte ich auch, bis ich letztens den RGB-Code einer Farbe aus einem Foto brauchte.
PowerToys machen das noch leichter - Farbprüfer auf einen Shortcut legen und ab geht es ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, Döspaddel, KitKat::new() und eine weitere Person
FrAGgi schrieb:
Ich glaube seitdem man dank dem Snipping Tool Screenshots nicht mehr in Paint einfügen muss um sie zu speichern, habe ich die Anwendung nicht mehr gestartet
Wenn man nach Pixelfehlern oder Staubeinschlüssen sucht, ist Paint auch ganz ok :D Macht man nur nicht so oft.
 
JoeDoe2018 schrieb:
[…] Ich mache sehr häufig Screenshots vom Leiterplattenlayout oder anderen technischen Dokumenten in diesem möchte ich dann makieren wo der Fehler liegt also wäre eine Texboxrahmen den man beliebig verschieben kann und die größe ändern kann der dann noch so eine Pfeilartige Spitze hat sehr nützlich. Auch ein einfacher Pfeil wäre toll den man nach dem Zeichnen noch verschieben kann und zudem drehen kann und die Stärke des Pfeils ändern kann […]
Schau dir unbedingt mal Greenshot an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, Yakomo, Hexenkessel und eine weitere Person
JoeDoe2018 schrieb:
Mircrosoft hat leider bis heute nicht verstanden wozu man dieses Tool im täglichen Arbeitsaltag verwenden. Ich mache sehr häufig Screenshots vom Leiterplattenlayout oder anderen technischen Dokumenten in diesem möchte ich dann makieren wo der Fehler liegt also wäre eine Texboxrahmen den man beliebig verschieben kann und die größe ändern kann der dann noch so eine Pfeilartige Spitze hat sehr nützlich.
Benutz einfach Miro ;-)
 
Miuwa schrieb:
Gibt es an Win11 eigentlich nichts anderes interessantes als Änderungen in der UI und die HW-Anforderungen? Finde das irgendwie schwer zu glauben.

Na ich freu mich drauf das Bluetooth Headsets nicht mehr getrennt als Stereo und Hands Free Device (mit absolut schlechter Qualität) erkannt werden. Was sie tatsächlich nutzbar macht (schon am Notebook in der Insider Preview getestet). Außerdem hoffe ich das man HDR endlich automatisch nutzen kann und nicht wie bisher mit merkwürdiger Optik im Windows Betrieb (Ungetestet da ich HDR nur am Desktop PC nutze der keine Insider Preview hat). Außerdem scheint mein ARM Notebook damit stabiler und schneller zu laufen also noch mit den Windows 10 Preview Builds.

Auf die ARM App Emulation (kommt die jetzt überhaupt.. bin mir unsicher) bin ich auch gespannt. Hätte ein paar Apps gerne direkt im Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Madden. schrieb:
...und warum mussten die Screenshots von Microsoft für ein Grafikprogramm unbedingt so aussehen?
Solltest vllt. nicht auf die von CB eingebetteten Bilder in der News, sondern mal in der Quelle schauen, bevor du meckerst. (Kleiner Tipp: Sowohl die eingebetteten Bilder hier auf CB als auch im MS Blog lassen sich zum vergrößern anklicken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce
Das stand vermutlich kürzlich in einer abgefangenen betriebsinternen Microsoft-Memo (Auszug):

Systemoptionen etc: Nebensache, hat in Win 7 schon nicht geklappt, mit Win 10 noch weniger, also in Win 11 gar nicht erst die Mühe machen, lieber eine dritte Schicht im neuen Design drüber, merkt keiner

(Shop-)Apps, die bisher kaum bis gar nicht genutzt werden: Hipp! Unbedingt daran herumtüdeln! Wir brauchen unbedingt ein gleiches Chaos wie bei den Systemeinstellungen, damit ein Win 12 gefordert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Zurück
Oben