Windows 11 mit lokalem Konto - wozu eigl.?

blueMX

Newbie
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei die PCs unserer Familie auf Windows 11 zu aktualisieren.

Es ist ein bunter Mix verschiedener PCs (manche mit originärer Win7, manche mit Win10 Lizenz).
Die einzige mir bekannte Möglichkeit, eine Windows 7 Lizenz noch auf Windows 11 zu aktualisieren ist dabei, die Lizenz an ein Microsoft Konto zu knüpfen und dann über Windows Update das Upgrade auf Windows 11 zu starten.
So hat das auch gut funktioniert.

Um dann nach dem Update aber ein "frisches" Windows zu erhalten, habe ich mir mit RUFUS ein USB-Installationsmedium erstellt.
Dabei gibt es die Möglichkeit, ein lokales Konto statt eines Microsoft Kontos zu verwenden.

Jetzt frage ich mich aber, wozu ein lokals Konto?

Für die Aktivierung habe ich gerade meine einzigartige Geräte-ID an einen Microsoft Account verknüpft, d.h. auch ohne Nutzung des Kontos ist doch mein PC direkt dem Konto zuweisbar? Der Kontotyp spielt damit doch überhaupt keine Rolle mehr?!

Da ich jetzt insg. 7 PCs für die Familie einrichte, möchte ich das einheitlich und sinnvoll machen. Ich denke, man muss seine Daten ja nicht Microsoft und Co. vor die Füße schmeißen und deshalb würde ich eher zum lokalen Konto tendieren. Wie gesagt, verstehe ich aber nicht, was das als Mehrwert bringt.

Es soll jetzt nicht die 270te Diskussion werden bzgl. Datenschutz, mir geht es eher rein um ein funktionales, technisches Verständnis, was ein lokales Konto an Mehrwert bieten soll ggü. einen Microsoft Konto.

Vielen Dank für euer Wissen!

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW ABB
Willkommen im Forum. :)

blueMX schrieb:
Das ist ein Feature das dir Rufus bietet, eine originale Windows 11 Installation hingegen nicht. In deinem Fall ist eine Kontoverknüpfung mit den alten Lizenzen natürlich von Vorteil, aber nicht jeder möchte das.

blueMX schrieb:
Jetzt frage ich mich aber, wozu ein lokals Konto?

Weil man u.U. kein Online-Konto verwenden will.
Das Fuer und Wieder wuerde Seiten fuellen und ein Jeder mag eine andere Meinung dazu zu haben.
Einen der Hauptgruende warum ich lokale Konten fahre schreibst Du selbst.

blueMX schrieb:
Für die Aktivierung habe ich gerade meine einzigartige Geräte-ID an einen Microsoft Account verknüpft, d.h. auch ohne Nutzung des Kontos ist doch mein PC direkt dem Konto zuweisbar? Der Kontotyp spielt damit doch überhaupt keine Rolle mehr?!

Die Aktivierung muss auch nicht mit einem Online-Konto verknuepft sein. Jedes bereits aktivierte Geraet wird sich im Fall einer Neuinstallation auch ohne das Online Konto aktivieren sofern die HW (Brett/CPU) nicht geaendert wurde.

coxon schrieb:
eine originale Windows 11 Installation hingegen nicht.

Kann man aber immer noch waehrend der Installation per oobe\bypassnro wenn man das Teil nicht an das Netzwerk laesst bzw. im UEFI das LAN deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Und dann gibt es noch andere Lizenzen (Windows Versionen), die das alles nicht erfordern

blueMX schrieb:
Es soll jetzt nicht die 270te Diskussion werden bzgl. Datenschutz, mir geht es eher rein um ein funktionales, technisches Verständnis, was ein lokales Konto an Mehrwert bieten soll ggü. einen Microsoft Konto.
Es geht dabei weniger um irgendeinen Mehrwert des lokalen Kontos, sondern vielmehr weil man den "Mehrwert" des Online-Kontos gerade nicht haben will. Also irgendwelche automatisch Synchronisation von Daten mit der Cloud von Microsoft (Dokumente, Cloud-Zwischenablage, irgendwelche Verläufe, usw).

Außerdem hat die Nutzung eines Online-Kontos noch einen anderen, möglicherweise unerwünschten, Nebeneffekt: man kann beim Onlinekonto keinen Nickname eintragen, sondern nur einen Realname (wobei der auch ausgedacht sein kann). Entsprechend sieht man an diversen Stellen in Windows dann den Realnamen, was bei Videoaufnahmen, Screenshots oder Livestreams, die man mit Fremden teilt, eher blöd ist. Man müsste also jedes Mal die entsprechenden Stellen vom UI im Video/Screenshot verpixeln und bei LIvestreams geht das sogar nur sehr begrenzt bis gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bLu3to0th
Willst du ein Onlinekonto machen, brauchst für jeden "Fremd"-PC zuerst mal Mailadresse und Konto. Mit lokalem Konto lässt sich für jeden ohne unnötigem Schnickschnack und Mailadressen einrichten.

blueMX schrieb:
Ich denke, man muss seine Daten ja nicht Microsoft und Co. vor die Füße schmeißen und deshalb würde ich, eher zum lokalen Konto tendieren.
Somit hast du dir deine Frage, selbst beantwortet.

blueMX schrieb:
Die einzige mir bekannte Möglichkeit, eine Windows 7 Lizenz noch auf Windows 11 zu aktualisieren ist dabei, die Lizenz an ein Microsoft Konto zu knüpfen und dann über Windows Update das Upgrade auf Windows 11 zu starten.
Interessant. Ich dachte, MS hätte die Möglichkeit, von Win7 auf Win11 zu gehen, unterbunden.
Immer wieder neu witzig, die Clowns aus Redmond...

blueMX schrieb:
geht das echt so noch?
also wenn auf dem PC vorher kein Win10 drauf war, sondern nur win7. Denn eigentlich sollte eine win11 Aktivierung mit win7 Key garnicht mehr gehen. Wenn da Win10 drauf war, dann ist das was anderes.

bisy schrieb:
geht das echt so noch?
Ja, das funktioniert noch.

Also zumindest bei dem einen PC, bei dem ich es jetzt probiert habe (ein DeskMini X300 mit einer Windows 7 64bit Home Retail, aktualisiert auf Windows 10 64bit Home). es ist natürlch genau so wie du schreibst, ich habe vorher von Windows 7 auf Windows 10 aktualisert gehabt (was schon länger her ist, daran könnte es vielleicht auch liegen).

mibbio schrieb:
Also irgendwelche automatisch Synchronisation von Daten mit der Cloud von Microsoft (Dokumente, Cloud-Zwischenablage, irgendwelche Verläufe, usw)

Das geht auch mit lokalem Konto plus der Anmeldung mittels Online Konto bei onedrive.

blueMX schrieb:
ich habe vorher von Windows 7 auf Windows 10 aktualisert gehabt (was schon länger her ist, daran könnte es vielleicht auch liegen).

Liegt daran. War kein Hardwarewechsel und bereits mit W10 aktiv.

blueMX schrieb:
Ja, das funktioniert noch.
Jain, das ist keine win11 Installation mit dem win7 Key, was du gemacht hast.

PCs, die bis Oktober 2023 von win7 oder 8.1 auf win10 geupgradet haben, können auch auf win11 umsteigen, da das über die bei Microsoft hinterlegte Hardware ID läuft und nicht über den Key.

Aber auf einem PC, wo noch nie win10 drauf war, da lässt sich win10 oder 11 nicht mehr mit nem win7 oder 8 Key aktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: bLu3to0th
BFF schrieb:
Das geht auch mit lokalem Konto plus der Anmeldung mittels Online Konto bei onedrive.
Das ist mir bewusst, aber du hast beim zitieren leider den Satz davor weggelessan. Das zitierte sind ja Beispiele dafür, was man gerade nicht haben möchte und deswegen bewusst nur ein lokales Konto nutzt.

Zurück
Oben