Windows 11 Neu Installation (Treiber)

Alex.21

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
58
Guten Tag,
Ich hab da mal eine Frage da ich noch sehr unerfahren bin in dem Thema ich habe meinen PC per Rufus mit einer ISO Datei neu aufgesetzt.
Jetzt hat Windows alles runtergeladen bis auf 2 Sachen im Geräte Manager die fehlen (woher weiß ich welche 2 Prozessor Treiber (chipset) ich brauche auf der Mainboard Seite gibt es 4 Treiber (alle doppelt alte + neue Version) und plötzlich noch 2 andere Treiber die früher garnicht da waren brauche ich die auch ?

Mainboard: Gigabyte Z690 AORUS Elite DDR4
Prozessor: Intel Core i7-13700K, 8x 3.40 GHz, 8xE, 30MB L3 Cache

Mainboard Seite:https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z690-AORUS-ELITE-DDR4-rev-1x#kf

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, danke im Voraus
Ergänzung ()

die neuen die ich meine sind Intel® Dynamic Tuning Technology (APO) Driver, Intel® GNA Scoring Accelerator

Die gab es damals noch nicht wo ich meinen PC bekommen habe
 
Ist dein Windows 11 aktuell, wurden bereits alle Updates heruntergeladen?
 
Eigenlich sollte bei einem Z690-Board Windows 11 KEINE Unterstützung benötigen um im Gerätemanager erst mal sauber zu sein.
Welche Geräte sind denn noch mit einem Ausrufezeichen versehen?
Ggf. hilft es die Intel Managment Engine + Firmware zu aktualisieren.

Aber zeige erst mal bei welchen Geräten es zickt.
Und dann war noch das von @Goldsmith was beachtet werden sollte.
 
Alex.21 schrieb:
woher weiß ich welche 2 Prozessor Treiber (chipset) ich brauche
naja du nimmst halt die neusten, fertig. wobei die auch über Windows update bzw Windows Update/optionale Updates angeboten werden sollten
 
Auch mal bei den Optionalen Updates nachsehen, ob da irgendwelche Treiberinstallationen anstehen.
 

Anhänge

  • 2024-08-09 15 39 20.jpg
    2024-08-09 15 39 20.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 69
Also muss ich rein theoretisch garnichts von der mainboard Seite runterladen?
 
Gehst du eigentlich auf Fragen ein, die man dir stellt????

Ist dein Betriebssystem komplett aktuell mit allen Updates und wie sieht es in den optionalen Updates aus, liegen da Treiber Updates an??
 
Goldsmith schrieb:
Ist dein Windows 11 aktuell, wurden bereits alle Updates heruntergeladen?
Ich bin gerade auf der Arbeit ich werde um 22Uhr ca ein Bild hochladen, alle Updates sind durchgeführt aber durch einen anderen Post ist mir eingefallen das noch eine 1 bei den Optionalen Updates steht aber durch 1 Update gehen doch nicht beide Markierungen im Geräte Manager weg oder ?
 
Probiere es einfach und installiere das optionale Update, dann wirst du sehen.
 
Und wenn das nicht funktioniert, dann poste einen Screenshot der Hardware, die im Gerätemanager mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt wird, dann werden dir die Spezialisten hier schon sagen, was du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe da noch eine andere Frage wie ist es wenn man zwei M2.SSD‘s verbaut hat kann man dann bedenkenlos Windows neu installieren oder muss man die zweite ssd immer ausbauen ?
 
Wenn man etwas unerfahren ist, ist es vermutlich sicherer, die zweite SSD zu entfernen bei der Windows 11 Installation.
 
@Goldsmith Was kann da denn passieren ? Wenn man in dem Menü ist (Bild beigefügt) werden doch beide Festplatten angezeigt muss man dann nicht einfach die erste SSD anwählen und weiter klicken? (Natürlich nachdem man die SSD einmal gecleart hat vorher) oder kann da trotzdem was schief laufen dabei ? (Nicht wundern ist ein Screen aus dem Internet nicht von mir)
IMG_1352.png
 
Alex.21 schrieb:
kann man dann bedenkenlos Windows neu installieren oder muss man die zweite ssd immer ausbauen ?
man kann da Windows installieren. es geht nur darum, wenn die alte Windows Bootmanger Partition auf der 1. SSD ist und du Windows auf die 2. neu installierst, ohne das von der 1. zu löschen, dann wird der Booteintrag in die Partition auf der 1. SSD geschrieben. das neue Windows auf der 2. SSD startet dann nicht mehr ohne die 1. SSD
 
@bisy Aber wenn ich Windows sozusagen auf die 1 SSD wieder Installieren will und vorher die Festplatte durch denn Befehl clean all lösche sollte es keine Probleme geben oder?

Und würde man es sehen wenn irgendwelche Windows Programme plötzlich auf der zweiten SSD wären oder sind die versteckt ?
Ergänzung ()

Also nochmal zur Verständnis z.B sagen wir mal auf der SSD1 ist Windows drauf und auf der SSD2 sind nur spiele wie z.B GTA5 und COD. Wenn ich dann im Setup bin wie im Bild oben würde ich ja Laufwerk 0 (SSD1) sehen wo auch das Windows drauf ist und Laufwerk 1 (SSD2) wo nur spiele drauf sind. Wenn ich dann Laufwerk0 (SSD1) lösche per clean all und das Laufwerk 0 (SSD1) als Windows Installationsort angebe bräuchte ich doch rein theoretisch Laufwerk 1(SSD2) nicht ausbauen oder verstehe ich dort etwas falsch.
Auf Laufwerk 1(SSD2) war noch nie Windows drauf das einzige was ich dort gemacht habe war ein neues Volumen zu erstellen unter der Datenträgererfassung damit mir die SSD2 angezeigt wird und dann waren von Anfang an nur spiele drauf

Korrigiert mich bitte wenn ich das komplett falsch verstanden habe bin da echt neu in dem Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das Problem würde sich nur durch ein weiteres Windows auf dem anderen Datenträger ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex.21
Alex.21 schrieb:
sollte es keine Probleme geben oder?
dann passt alles und es gibt keine Probleme. aber du brauchst das nicht über Diskpart mit befehlen machen, man kann in dem dir verlinkten Bild auch einfach die Partition wählen und auf löschen klicken

Alex.21 schrieb:
Und würde man es sehen wenn irgendwelche Windows Programme plötzlich auf der zweiten SSD wären oder sind die versteckt ?
damit Programme auf der SSD sind, braucht es eine Partition
keine Partition = auch kein Programm drauf


Alex.21 schrieb:
das Laufwerk 0 (SSD1) als Windows Installationsort angebe bräuchte ich doch rein theoretisch Laufwerk 1(SSD2) nicht ausbauen oder verstehe ich dort etwas falsch.
da brauchst du das nicht ausbauen
 
@bisy Wenn ich alle Partitionen von Laufwerk 0 gelöscht habe brauche ich keine neuen zu erstellen oder ? Einfach auf den freien Speicher klicken und Windows erledigt alles selber oder muss ich welche erstellen ?
 
Zurück
Oben