Windows 11 neu installieren - PC bleibt im BIOS hängen, Festplatte

razor300

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich weiß jetzt nicht wirklich welches Unterforum, ich habe jetzt mal dieses ausgewählt. Ggf bitte verschieben, Danke.

Nachdem sich meine bisherige SSD verabschiedet hat, muss ich nun den PC neu aufsetzen. Ich habe eine ältere HDD hier liegen. Stecke ich diese als externe Platte an anderen PC wird sie erkannt, sie ist leer, hat eine aktive NFTS Partition.

Stecke ich sie in den alten PC, den ich neu aufsetzen will, tut sich gar nichts. Er bleibt beim Startbildschirm zum Bios-Setup stehen. Im Bios ist booten von USB - CD - HDD ausgewählt. Es steckt ein USB Stick zur Win11 Installation drin. Drücke ich F2 um das Bios aufzurufen tut sich nichts.

Stecke ich eine andere Festplatte in den PC startet über USB die Win11 Installation.

Hat jemand eine Idee was hier nun wieder das Problem ist?

Danke

die ist bestellt, aber ich habe keine Zeit zum warten.
ich will win11 heute noch installieren damit ich morgen damit arbeiten kann - wenn die SSD kommt, kann ich am Wochenende das ganze rüber klonen.

Reicht das nicht? Sorry. Was braucht ihr denn noch für Infos?

Der alte PC wird kein W11 koennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ob das nicht reicht. o.O

Hast du den Link überhaupt durchgelesen?!

So wichtig scheint es dir ja wirklich nicht zu sein, wie es im anderen Thread von heute klingt.

BFF schrieb:
Der alte PC wird kein W11 koennen.
razor300 schrieb:
Stecke ich eine andere Festplatte in den PC startet über USB die Win11 Installation.
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
razor300 schrieb:
eicht das nicht? Sorry. Was braucht ihr denn noch für Infos?

Nope.
Zumindest CPU usw. Aber egal.

Entschuldigung, habe ich euch mit irgendwas verletzt, ein Wort des Dankes vergessen oder so? Komme bei euren Antworten jetzt irgendwie nicht so wirklich mit. Falls dem so ist, war es aber wirklich keine Absicht.

Also nochmals:
Vorhanden ist ein älterer PC, der hatte bisher eine SSD mit Windows 11. Diese SSD ist kaputt.
In diesen PC habe ich nun eine andere Festplatte HDD eingebaut, darauf will ich nun Windows 11 neu installieren.
Diese HDD funktioniert als externe Platte an anderem PC ohne Probleme, ist frisch formatiert, hat eine aktive Partition.

Der PC ist so eingestellt, dass er in der Reihenfolge USB - CD - Festplatte booten soll.
Im PC steckt ein USB-Stick zur Win11 Installation.

Stecke ich nun die HDD Festplatte in den PC bleibt er beim Startbildschirm zum Bios hängen. Drücke ich F2 zum Aufruf des Bios-Setups tut sich ebenso nichts.
Ich habe nun testweise eine andere Festplatte eingebaut - funktioniert. PC bootet vom USB-Stick und startet die Installation.

Habe ich beim anlegen der Partitionen auf der HDD etwas falsch gemacht?

(Ist die CPU in der Sache entscheidend? Ich habe offen gesagt keine Ahnung, was der PC für einen Prozessor hat...)

Wenn es mit einer 3. Festplatte funktioniert, liegt das Problem direkt bei deiner HDD.
Wird die HDD im Bios erkannt?

razor300 schrieb:
Habe ich beim anlegen der Partitionen auf der HDD etwas falsch gemacht?
Bitte die HDD einmal komplett formatieren. Keine Partitionen etc. anlegen.
Der Win 11 Setup Assi legt sich alles Nötige selbst an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ich komme doch nichts ins Bios ;) Als externe Platte am anderen PC wird sie komplett erkannt.
Aber danke - dann baue ich nochmal aus, lösche sie komplett und melde mich dann wieder.

keine Veränderung, PC bleibt im BIOS-Startbildschirm hängen, Win11 Installation startet nicht

Würde mich damit(Installation auf HDD und dann Klonen) nicht rumquälen und morgen früh in einen Mediamarkt Deiner Wahl gehen.

Windows auf SSD installieren und go.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und cartridge_case
omavoss schrieb:
SSD ist keine Festplatte.
SSD = solid state disk drive
HDD = hard disk drive

was fällt auf?
bitte überdenke deine aussage - beides sind disk drives.

Pentagon schrieb:
Das ist eine MBR Disk.
auch eine GPT disk hat ntfs als dateisystem.
häufiger irrtum, partitionsstil mit dateisystem zu verwechseln.
Pentagon schrieb:
diskpart
sel disk #
clean
exit
ausführen
vor dem exit noch ein 'convert gpt' dann ist alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
n1tro666 schrieb:
SSD = solid state disk drive
HDD = hard disk drive

was fällt auf?
bitte bedenke deine aussage - beides sind disk drives.
(vielleicht wollte er damit ausdrücken, dass dieses neumodische technische Glump alles aber nur keine Festplatte ist...?)

Pentagon schrieb:
Das ist eine MBR Disk. Beim Setup zunächst über <Shift> + <F10>

diskpart
sel disk #
clean
exit
ausführen
stehe auf dem Schlauch, in welchem Setup?

Zurück
Oben