Windows 11 Neuinstallation - i5-13400F fehlende Grafikeinheit

Hohlesrad

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel i5 - 13400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB DDR4 3600
  • Mainboard: …Gigabyte B760 DS3H DDR4
  • Netzteil: … 600 Watt
  • Gehäuse: … Ein schwarzes
  • Grafikkarte: … Geforce 1050 TI
  • HDD / SSD: … Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Ich habe mir eine neue CPU, Mainboard und RAM geholt. Das System läuft mit der alten Windows 10 Installation. Nun möchte ich eine frische Windows 11 Installation durchführen.

Ich erhalte kein BIOS Bild um zb. die Bootreihenfolge zu ändern.

Die Frage die sich mir jetzt stellt, wie bekommen ich mit einer i5-13400F ein Bild?
Ins BIOS komme ich aktuell auch nicht. Ich gehe davon aus, dass es an der F CPU liegt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Nun werde ich meine alte Windows 10 Installation per Windows Tools auf Windows 11 durchführen.

Wie verhält sich aber eine Installation, wenn ich eine komplett leere M2 SSD einbauen sollte?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joe58, geht das ohne den fehlenden Grafikchip auf der F CPU?

Wo hast du den Monitor angeschloßen ? Doch wohl hoffentlich an die GRAKA !!

Und BTW : eine 1550 TI gibt es nicht .....

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hohlesrad schrieb:
Die Frage die sich mir jetzt stellt, wie bekommen ich mit einer i5-13400F ein Bild?
Du bekommst mit der CPU gar kein Bild, die hat keine integrierte Grafikeinheit und benötigst daher immer deine Grafikkarte für eine Bildausgabe.

Da du ja eine hast, dürfte es auch kein Problem geben.

Was genau ist denn das Problem jetzt, das du nicht ins BIOS kommst?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das Bild kann nur aus der Grafikkarte kommen, und so sollte es auch bei der Installation sein.
Generell hätte man die paar Euro wohl für ne CPU mit Grafikchip investieren können, das sind ja gerade mal 5 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hohlesrad
@NatokWa na klar habe ich den Monitor an der Graka angeschlossen. :)
@Rokitt wenn ich ins Bios starten möchte habe ich sämtliche Kombinationen ausprobiert.

Entf, F1, F2 und dann habe ich einen schwarzen Bildschirm.

Daher meine Frage, wenn ich in BIOS starte, wird dann der Treiber für die Graka gestartet, dass die Graka mit der Bild gibt oder kommt die BIOS Darstellung eigentlich von der Graka. Was ja eigentlich ein Todesstoß für F CPU´s wäre.

Wie andere schon schrieben...
1. Es gibt gar keine 1550 TI
2. Ohne Grafikkarte bekommst Du mit dieser CPU kein Bild.

Da gibt es keinen Treiber, die Grafikkarte zeigt immer ein Bild an, ohne das man etwas tun muss.

Dann schau mal ins Handbuch zu deinem Mainboard, da steht drin, welche Taste du drücken musst, um ins BIOS zu kommen.

Wenn alles nicht hilft, dann BIOS Reset -> ebenfalls Blick ins Handbuch

deswegen kauft man ja eine F cpu um die grafik zu sparen und weniger hitze in der cpu zu haben.

Hohlesrad schrieb:
wenn ich ins Bios starten möchte habe ich sämtliche Kombinationen ausprobiert.

das problem wird fast boot sein. Unter Win 10 gibt es in Einstellungen eine Möglichkeit um ins BIOS zu starten, nutze einfach mal google dafür, dann findest du es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
Strg + F8 sollte das sein

1. Das Bild kommt IMMER von der GraKa.
2. Auf Bios Ebene GIBT es keinen GraKa-Treiber ... das ist sozusagen ein Legacy-Mode wo alles was das BIOS KENNT auch funktioniert.

Es bleibt bei dem üblichen : Bios Update !! Es KÖNNTE sein das dein Board die CPU (Oder den RAM) nicht (richtig) ansteuern kann und DARAN alles hängt.

Fast Boot kann es auch nicht sein bei den ERSTEN VERSUCHEN mit NEUER HARDWARE .... frage mich immer wie leutz darauf kommen ....

Es handelt sich um eine 1050 Ti. Sorry für den Fehler.
Dann werde ich es nochmals erneut probieren und wenn nicht dann hole ich mir ein CPU ohne F. Vielen Dank an alle

Jasmin83 schrieb:
das problem wird fast boot sein. Unter Win 10 gibt es in Einstellungen eine Möglichkeit um ins BIOS zu starten, nutze einfach mal google dafür, dann findest du es auch.
Ich denke eher sein System posted gar nicht nachdem er es zusammen gebaut hat und das viel weiter vorne an anzusetzen ist.

Normalerweise sollte einen das System nach dem Zusammenbau direkt einmal ins BIOS schicken. Das machen praktisch alle Boards so.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Das kaufen einer CPU ohne F wird das Problem nich tlösen da es hier GARANTIERT nicht liegt ! Lass diesen Unsinn also !

Mach ein Bios Update und teste dann. Dein Board würde mit einem Bildschirm starten der von dir VERLANGT ins Bios zu gehen und dir keine andere Wahl lassen. Das passiert auch nach nem Bios-Flash, aber die Chance das es dann läuft ist deutlich größer.

Hohlesrad schrieb:
Startet denn das System (Mainboard), und zeigt vorher auch etwas an auf dem Monitor?
Welcher Monitor ist an welchem Port angeschlossen?

Mojo1987 schrieb:
Ich denke eher sein System posted gar nicht nachdem er es zusammen gebaut hat und das viel weiter vorne an anzusetzen ist.

Normalerweise sollte einen das System nach dem Zusammenbau direkt einmal ins BIOS schicken. Das machen praktisch alle Boards so.
Seit dem Zusammenbau des System war ich nicht einmal im BIOS gewesen. Da es mir auch nicht angeboten wurde. Ich werde heute Abend ggf. mal die M.2 SSD ausbauen und schauen, ob ich eine Ausgabe auf dem Monitor erhalte. Dann werde ich mir das Thema BIOS nochmals genauer ansehen müssen.

Ich muss ja irgendwie in das BIOS kommen.

Hohlesrad schrieb:
Dann werde ich es nochmals erneut probieren und wenn nicht dann hole ich mir ein CPU ohne F
Das ist doch Quatsch, brauchst du nicht.
Das geht selbstverständlich auch mit dem 13400F und deiner 1050Ti

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Hohlesrad
eYc schrieb:
Startet denn das System (Mainboard), und zeigt vorher auch etwas an auf dem Monitor?
Welcher Monitor ist an welchem Port angeschlossen?
Nein, ich bekomme kein Bild vom Mainboard.
Ich starte den PC und nach kurzer Zeit lande ich im Windows.

Ich habe an der Graka 1x DP und 1x HDMI angeschlossen.

Zurück
Oben