Win11Neuling
Newbie
Moin, ich habe mir einen komplett neuen PC zum selber basteln gekauft.
Fertig angeschlossen ist er auf jeden Fall jetzt und funktioniert auch.
Nun habe ich einen offiziellen Windows 11 USB Stick, der noch nie verwendet wurde. Allgemein wurde keines meiner genutzten Teile jemals vorher verwendet (Auch die SSDs sind komplett neu).
Ich hatte gelesen, dass man Win11 nur im UEFI Modus installieren kann/soll. Bei deaktiviertem CSM findet mein Mainboard leider jedoch keine Boot Devices:
Wenn ich CSM nun aktiviere:
habe ich dann auch die Möglichkeit vom USB Stick die Win11 Installation zu starten:
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, da ich eigentlich überall gelesen habe, dass man für die Installation von Win11 das CSM deaktivieren soll.
Jetzt also die Frage:
Wieso finde ich keine Boot Devices ohne CSM?
Macht es einen Unterschied ob ich es mit CSM installiere? Ich kenne mich damit nicht wirklich aus und habe angst, dass es mit CSM irgendwie langsamer läuft oder sonstiges.
Ob meine Festplatten für den UEFI-Modus konfiguriert sind, kann ich nicht sagen, da sie noch nie verwendet wurden.
Hier einmal kurz meine Specs, falls relevant:
Mainboard: ASRock Z790 RS ATX
CPU: I7 13700KF
RAM: G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400
GPU: MSI RTX 4080 Suprim X
M2 für die eigentliche Windows installation: 1TB Samsung 980 Pro
2,5" für weitere Dateien: 2TB Crucial MX500
Fertig angeschlossen ist er auf jeden Fall jetzt und funktioniert auch.
Nun habe ich einen offiziellen Windows 11 USB Stick, der noch nie verwendet wurde. Allgemein wurde keines meiner genutzten Teile jemals vorher verwendet (Auch die SSDs sind komplett neu).
Ich hatte gelesen, dass man Win11 nur im UEFI Modus installieren kann/soll. Bei deaktiviertem CSM findet mein Mainboard leider jedoch keine Boot Devices:
Wenn ich CSM nun aktiviere:
habe ich dann auch die Möglichkeit vom USB Stick die Win11 Installation zu starten:
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, da ich eigentlich überall gelesen habe, dass man für die Installation von Win11 das CSM deaktivieren soll.
Jetzt also die Frage:
Wieso finde ich keine Boot Devices ohne CSM?
Macht es einen Unterschied ob ich es mit CSM installiere? Ich kenne mich damit nicht wirklich aus und habe angst, dass es mit CSM irgendwie langsamer läuft oder sonstiges.
Ob meine Festplatten für den UEFI-Modus konfiguriert sind, kann ich nicht sagen, da sie noch nie verwendet wurden.
Hier einmal kurz meine Specs, falls relevant:
Mainboard: ASRock Z790 RS ATX
CPU: I7 13700KF
RAM: G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400
GPU: MSI RTX 4080 Suprim X
M2 für die eigentliche Windows installation: 1TB Samsung 980 Pro
2,5" für weitere Dateien: 2TB Crucial MX500