Windows 11 Pro 24H2 downgraden auf 23H2?

Meelook26

Ensign
Hallo.

Ich habe meinen PC vor zwei Tagen neu aufgesetzt und musste feststellen das direkt die 24H2 Version installiert wurde. Ich konnte dies leider nicht auswählen :(

Leider musste ich nun aber feststellen das 24H2 bei mir einige Probleme macht. Manche Games laufen nicht mehr so wie sie sollten und auch Windows 11 selber ist manchmal etwas stotterisch bzw buggy, z.b öffne ich ein Programm und es dauert länger als normal.
Nun ja man kann jetzt spekulieren woran es genau liegt aber ich würde gerne wieder auf 23H2 gehen. Leider habe ich eine frische Installation gemacht und kein Update, so das ich nicht mehr zurückfahren kann.

Auf der Microsoft Seite kann man auch nur noch die 24H2 herunterladen anscheinend. Gibt es da vielleicht irgendwo noch andere vertrauliche Quellen für um vielleicht noch die 23H2 zu laden? Microsoft warnt ja anscheinend gerade selber davor auf 24H2 zu wechseln :D .

Zur Info. Ja meine Treiber sind alle aktuell und mein Bios ist auch aktualisiert. Meine Temperaturen usw sind im grünen Bereich.

Verbaut:
I5 13600kf mit 360er AIO von Bequit (PureLoop2FX)
4x16GB DDR4 3200Mhz (XMP Profil aktiv) geht über 4000Mhz
RTX4070Super 12GB
ASrock Z790M Lightning/D4 BIOS Version: (27.09.2024) CPU Microcode 0x12B

Für die Temperaturen (Benchmarktests):
CPU maximal 60 Grad
GPU maximal 65Grad
Alles andere im normalen Bereich

CPU ist UV mit -100mV Offset
GPU ist auch UV auf 950mV

Vielleicht kann mir ja jemand nettes weiter helfen. So langsam denk ich immer mehr an den Spruch: Never change a running system :D

Windowstaste + I, System--->Widerherstellen-->Zurückkehren

nvm, du hast ja direkt neuinstalliert.

Alexander2 schrieb:
Ein altes Pferd Reiten? wie lange willst du das durchziehen?
Bis es ausgeleiert ist :D Nein Spaß beiseite. Was heißt denn alt für dich. Ja natürlich ist 24H2 neu und Microsoft wird ja auch darauf setzen das irgendwann jeder auf 24H2 upgradet. Jedoch ist es momentan halt noch problematisch anscheinend. Ich möchte einfach warten bis es solide ist und keine Probleme mehr hat und dann kann ich ja von 23H2 auf 24H2 upgraden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Meelook26
D
Alexander2 schrieb:
Er hat kein update gemacht, dann geht das doch nicht
Was geht nicht? Dort muss man sich einfach eine Iso mit der 23H2 herunterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bondki schrieb:
Windowstaste + I, System--->Widerherstellen-->Zurückkehren

nvm, du hast ja direkt neuinstalliert.
Entschuldigung Meister. Ich weiß das man ein Backup machen kann. Ich habe es aber nicht gemacht da ich nicht wusste das 24h2 schon im umlauf war. Ja ein Backup sollte man immer machen. Habe ich nicht dran gedacht in dem Moment. Erschieß mich bitte nicht :D

ah @LotusXXL ich war so hypnotisiert von deinem namen, ich konnte nurnoch den schreiben. ich meinte aber @bondki :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha, FR3DI, bart0rn und eine weitere Person
Möchtest du nicht lieber die Ursache für deine Probleme finden? Ich denke nicht, dass 24H2 damit zu tun hat.
Hast du mal testweise XMP deaktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Sinatra81, Piak und 2 andere
till69 schrieb:
Dann das UV überprüfen, bzw. erst mal raus nehmen.

Eigentlich nicht.
Ok ja ich muss dazu sagen das ich nach dem Bios Update meine Bios Einstellungen wieder komplett übernommen habe direkt. Das ich das UV mal bei der CPU raus mache kann ich ja mal probieren. Was aber eigentlich schade wäre. Aber da kann man dann ja nichts rütteln außer vielleicht mit weniger UV arbeiten.
Ergänzung ()

Phoenix3000 schrieb:
Möchtest du nicht lieber die Ursache für deine Probleme finden? Ich denke nicht, dass 24H2 damit zu tun hat.
Hast du mal testweise XMP deaktiviert?
Darf ich fragen wieso XMP da Probleme machen könnte? Mir ist im laufe der Zeit mit dem Setup aufgefallen das ohne XMP mehr Probleme in Games aufgetaucht sind als mit.

Meelook26 schrieb:
Ich konnte dies leider nicht auswählen :(
Ich kann dir irgendwie nicht so richtig folgen.

Meelook26 schrieb:
Gibt es da vielleicht irgendwo noch andere vertrauliche Quellen für um vielleicht noch die 23H2 zu laden?
Hier, bitte!
Quelle

Verify Authenticity Of Files​

You can use the file hashing method to verify if a file is genuine. This can be done using tools like 7-Zip (After installing 7-Zip, right-click on the ISO file and go to 7-Zip > CRC SHA).

There are many places where you can find these checksums for verification. Examples can be found below.

Quelle

Also ich Persönlich finde die 24H2 Top. Schnell/ Stabil.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich vertraue der Deskmodder Site

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mit den Deskmodder ISOs nie Probleme gehabt.
@Alexander2 Die 23H2 wird, wie Windows 10 auch, bis Q4 2025 supported. Von daher, no Problem.
Für alle die, die eine Mixed Reality Brille haben, bleibt ja eh nichts anderes übrig, als bei 23H2 oder Windows 10 zu bleiben.

• Gefällt mir
@Meelook26
Weil XMP Overclocking ist. Und deine geschilderten Probleme könnten sehr gut mit dem RAM zusammenhängen.
XMP zu deaktivieren und zu testen geht doch schnell.

• Gefällt mir
FR3DI schrieb:
Ich kann dir irgendwie nicht so richtig folgen.

Hier, bitte!
Quelle

Quelle

Gruß Fred.
Alles klar. Wo kannst du mir nicht folgen? Auf der offiziellen Mic Seite bei den Downloads kanns du keine Version auswählen bzw nicht 23h2 oder 24h2. Das Mediantool lädt direkt die 24h2 und Iso messig war da auch nur 24h2.

Den Downloadlink von dir ignoriere ich jetzt einfach mal gekonnt :D Etwas komisch so ein direktlink

Sobald du
Meelook26 schrieb:
Das ich das UV mal bei der CPU raus mache kann ich ja mal probieren. Was aber eigentlich schade wäre.
machst musst du bei jedem kleinen Problemchen als allerserstes daran denken, das ist die Grundsatzregel. jedwedes Update kann dein UV instabil machen, und wenn es nur ist, eil es zuvor nicht so "gefordert wurde"

Damit ist j awohl der komplette Thread hier unsinn geworden :D

Also jedenfalls wenn das zurücknehmen zu stabilität führt → dann ist es ganz simpel einfach nicht stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Firefly2023, Phoenix3000 und 2 andere
Zurück
Oben