"Erzählt" niemand, ist eine Tatsache. Sichere Datenspeicherung, Zufallszahlengenerator.p.b.s. schrieb:Erzählt wer?
Trusted Platform Module provides
- A hardware random number generator[4][5]
- Facilities for the secure generation of cryptographic keys for limited uses.
- Remote attestation: Creates a nearly unforgeable hash key summary of the hardware and software configuration. The software in charge of hashing the configuration data determines the extent of the summary. This allows a third party to verify that the software has not been changed.
- Binding: Encrypts data using the TPM bind key, a unique RSA key descended from a storage key[clarification needed].[6]
- Sealing: Similar to binding, but in addition, specifies the TPM state[7] for the data to be decrypted (unsealed).[8]
- Other Trusted Computing functions for the data to be decrypted (unsealed).[9]
Doch ist sie, dafür müsste man sich mit dem eigentlichen Thema und er damaligen Aussage vom BSI aber etwas mehr beschäftigen und nicht stumpf etwas aus dem Kontext zitieren. Fakt ist, aktuell empfiehlt BSI den Einsatz eines TPM Moduls, womit diese "Kritik" wohl "entkräftet" wurde.daivdon schrieb:Die erwähnte Kritik ist weder "Geschwurbel" noch ist sie veraltet:
dafür muss eine Kritik entweder widerlegt oder entkräftet werden.
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/...von_Windows_10.pdf?__blob=publicationFile&v=3
Aber man kann die Fakten hier im Forum auch 1000 mal zitieren, es kommt immer mal wieder jemand um die Ecke und verweist auf Wikipedia, wo ein Autor damals die stille Post die seinerzeit in den Magazinen herumgeisterte niedergeschrieben hat.
Würde man sich auch nur eine Minute darüber informieren, wie es damals zu den Berichten kam, hätte man auch die Klarstellung von BSI gefunden.
Aber klar, sensationsgeile Presse und Aluhutträger haben daraus alles mögliche gemacht, nur nicht den eigentlichen Kontext richtig wiedergegeben. Es war Snowden Zeit, die Xbox wurde wegen ihrer "Überwachungskamera" schlecht geredet, da passte so eine Aussage wunderbar ins Weltbild und dem Chip wurden plötzlich alle möglichen "wundersamen" Dinge nachgesagt, was sich anscheinend bis heute hält."Das BSI warnt weder die Öffentlichkeit, deutsche Unternehmen noch die Bundesverwaltung vor einem Einsatz von Windows 8. Das BSI sieht derzeit jedoch einige kritische Aspekte im Zusammenhang mit bestimmten Einsatzszenarien, in denen Windows 8 in Kombination mit einer Hardware betrieben wird, die über ein TPM 2.0 verfügt."
https://www.golem.de/news/trusted-c...n-vor-tpm-20-mit-windows-8-1308-101101-3.html
Es wurde sogar seitens des BSI das komplette Verhalten von Windows 10, TPM und Secure Boot genaustens analysiert, aber das ist den meisten dann doch zu technisch. TPM = Böse, geht doch viel einfacher von der Zunge.
https://www.bsi.bund.de/DE/Service-...ien/SiSyPHuS_Win10/AP5/SiSyPHuS_AP5_node.html
Zuletzt bearbeitet: