Bericht Windows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion

AthlonXP schrieb:
du sprichst jetzt aber nicht von einem evga sr-2 system, oder :)?

Das sieht schick aus.

Nein, ist ein langweiliges Supermicro X8irgendwas. Im Workstation- und Serverumfeld ist Supermicro eigentllich immer eine gute Wahl und vor allen Dingen günstig. Wenig "Bastlereinstellungen" aber letztlich braucht die im Büro auch keiner. Ich meine das Board hätte damals neu €200 oder so gekostet?

Das witzige war dass der Rechner nur drei vier als Grafikerworkstation diente, danach vier Jahre als Azubi-Rechner (ohne Admin-Rechte) und dann kam er zu mir. Meine Güte, als Azubi im Jahr 2015 an einem 12-Kern-Rechner mit 60GByte RAM arbeiten....

Der Fairnesshalber, gelegentlich liefen im Hintergrund grössere Aufgaben, primär Logfile-Bearbeitung, und ja, 2TByte grosse Logfiles brauchen in der Tat diese Leistung...
Ergänzung ()

bondage game schrieb:
da bin ich mal gespannt nur so aus Neugier wie lange Win 7 noch unterstützt wird. Surfen und normale Sachen geht damit ja auch noch. Oder ob sie da irgendwann mal etwas sperren.

Windows 7 hat seit 14. Januar 2020 keinen Support mehr. Wenn Du heute einen Windows 7 Rechner einschaltest arbeitet der längst im Nebenjob für die Mafia.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Naja bei mir kam es nur zum Wechsel weil meine Festplatte zu lam geworden ist. Ich habe es genutzt
Bis August - September 21 . Es lief alles normal
Ergänzung ()

Ich habe ja Vergleich zu Kumpel der hat ein ryzen 2600 und 16 GB RAM. Surfen und YouTube haben wir verglichen mit win 10. Kein Unterschied beim Aufbau der Seiten.
 
@Crass Spektakel:

Wenn der halbwegs abgeschottet ist, dann wird ein Windows 7 Rechner auch nicht so schnell kompromittiert.

Grob in der Wichtigkeit der Relevanz:
  • Eingehende Verbindungen muessen blockiert werden um remote ausnutzbare Luecken zu blockieren. Solange keine Portweiterleitungen aktiv sind kann das jeder NAT Router wenn man IPv6 deaktiviert.
  • Der Browser muss aktuell sein, und mindestens mit einem Ad- und ggf. auch einem Scriptblocker ausgestattet sein.
  • Nur vertrauenswuerdige Software installieren, und die auf dem neuesten Stand halten
  • Unnuetze Services sollten deaktiviert werden, wie der Remote Desktop oder der Printspooler.

Der Support der Browserhersteller ist da entscheidend. Sobald es keine aktuellen Browser mehr gibt muss man von einer Verwendung abraten, aber in der Regel erledigt sich das dann eh von selber, weil die Browser dann ueber die Zeit mehr und mehr Probleme mit aktuellen Webseiten bekommen.
Spaetestens wenn dann die ganzen Root CAs abgelaufen sind ist Schluss.
 
Also wenn meine Mutter mich nicht dazu gezwungen hatte auf Windows 10 umzusteigen,hätte ich noch immer Windows 7 gehabt.Ich bin ein hartgesotteter Nutzer.Ich bin sogar so stark hinter Windows 7 gewesen das ich sogar auf einem Ryzen 9 5950x noch WIndows 7 drauf getan hatte.Bis Februar war ich auf den meisten Pcs noch immer mit WIndows 7 unterwegs gewesen.Erst ab da dann auf Windows 10 umgestiegen.
Auch heute noch bin ich nicht wirklich damit zufrieden.Der Geschwindigkeits Boost hälst sich so richtung 0 bis wirklich 0%.Also meine SPiele und Anwendung laufen nicht schneller als vorher.
Ich frage mich also für wen die dann gut sein sollen,nur wegen der Sicherheit.

Dann kommt noch das ich bei 1 Spiel Probleme seid Windows 10 habe.EIn anderes musste ich was in den Netzwerkeinstellung umstellen weil das Spiel mit den Standard Settings nicht klar gekommen war.
Windows 10 kann man nicht so induvidiell Einstellen wie unter Windows 7.Mich stört es noch immer,aber machen kann ich leider nix.DAS Extra Programm für das Disgn macht leider nicht alles so wie ich das will.
Und ist ja schon ein Unding nicht von Standard Windows aus es Einstellen zu können wie man es gerne hätte.Ne Total Klassische WIndows 95 lock bei einem Windows 10.Unter Windows 7 konnte man das noch machen.

Windows 11 bietet mir in der hinsicht nix und Verbesserung sind 0 Vorhanden.Vorteile ebenso Null.ALso war WIndows 11 sinnlos gewesen.Windows 11 ist ein in Optik aufgehübschte WIndows 10 ,mehr nicht.
Mal hoffen das Windows 12 da besser wird.Vielleicht kommt ja 2025 -2026 ein neues OS raus.Ich hoffe das es besser sein wird,habe aber so meine Zweifel.
Alternative gibt es für mich keine,also hilft nur abwarten bei mir.
 
Zurück
Oben