Bericht Windows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion

Sagt mal, übersehe ich etwas oder kann man die Titelleisten nicht mehr bunt machen?

Screenshot 2021-11-18 150316.jpg

R O G E R schrieb:
Gott sei Dank habe ich nur Pro Versionen. Wenn die Home ein MS-Konto brauchen.

Die hohen Editionen sind allgemein ein Vorteil. Beispielsweise dann, wenn man bei einem Komponentendienst einen beschädigten sowie fehlenden Benutzer korrigieren will oder davon die Kontrolle übernehmen will. Ich würde im Ernstfall darauf nicht verzichten wollen.

Erfahrungsbericht mal von meiner Seite. Ich hab jetzt 2 Systeme mit Win11 hier, mein Spielerechner und meinen Server. Migration von Win10 hat bei beiden prima und problemlos funktioniert. Jedoch bin ich bei beiden auf das Problem gestoßen, daß sich die Kernisolierung mangels inkompatibler Treiber nicht aktivieren
läßt, z.B. Logitech Software, Acronis TI, usw.

Hier mal die Liste auf meinen Server.

1639842283560.png

Sie lassen sich leider weder löschen noch deinstallieren, selbst über die Powershell nicht wie hier beschrieben.
https://administrator.de/tutorial/w...ng-inkompatible-treiber-entfernen-643482.html

Den WD-Treiber habe ich beispielsweise überhaupt nicht installiert, und Fluke hatte ich schon vor Jahren sauber deinstalliert. Ebenso kann ich mich an das AVM Zeugs überhaupt nicht erinnern, daß ich jemals sowas installiert hätte.

Hier muß ich dann doch den Kollegen zustimmen, daß sich doch leider einiges an Treibermüll ansammelt, den Windows seltsamerweise nur mangelhaft löscht bzw. entfernt, und der die Aktivierung der Kernisolierung verhindert, und bei Windows 11 hier zum Problem wird. Es half leider nur eine lange Nacht bis in den Morgen hinein, um alles neu zu installieren. Acronis verhält sich hier auch ganz seltsam:
https://www.computerbase.de/forum/t...-alternative-ggf.2056419/page-2#post-26371375

Dann hatte ich den seltsamen Effekt, daß ich beim Installieren das MS-Konto verwendete mit Vornamen.Nachnamen@email.com, und als ich es in ein lokales Konto umwandelte, er daraus trotz kompletten Angabe des Vornames nur Vorn unter C:\Users\Vorn machte. Bei der Anmeldung war der Name jedoch korrekt komplett.

Logitech G-HUB läuft aber nun endlich auch mit Kernisolierung, da wurde von Logitech endlich nachgebessert.

Anhänge

• 1639842270335.png
    1639842270335.png
    128 KB · Aufrufe: 245
PHuV schrieb:
Dann hatte ich den seltsamen Effekt,
Das ist kein "seltsamer Effekt" das macht Windows so. Du musst da auch zwischen Benutzernamen "Vorn" und dem vollständigen Namen "Vorname Nachname" unterscheiden. Ist das Feld "Vollständiger Name" gefüllt, zeigt Windows den auch bei der Anmeldung oder dem Startmenü an.
1639854309187.png

Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Sie lassen sich leider weder löschen noch deinstallieren, selbst über die Powershell nicht wie hier beschrieben.
Die simpelste Lösung hierfür, einfach "Autoruns" verwenden, am einfachsten mit der Option "Hide Windows Entries". Mit einem Klick kannst du da alle "seltsamen" Treiber entfernen, die hoffentlich nicht mehr genutzt werden.
1639854479225.png

Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Hier muß ich dann doch den Kollegen zustimmen, daß sich doch leider einiges an Treibermüll ansammelt, den Windows seltsamerweise nur mangelhaft löscht bzw. entfernt,
Windows löscht gar keine Treiber und ist dafür auch nicht zuständig, solche "Treiberreste" entstehen durch unsaubere Deinstallationsprogramme. Wenn man häufig Programme ausprobiert und sie möglichst komplett entfernen möchte, sollte auf Tools wie "IObit Uninstaller" zurückgreifen. Das Tool erfasst schon bei der Installation, welche Komponenten vom Programm verändert wurden und kann sie dann später sauber entfernen.
https://www.iobit.com/de/advanceduninstaller.php

Grundsätzlich wäre der Microsoft Store eine viel bessere Lösung, nur leider hat es sich unter Windows bis heute nicht durchsetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind den mittlerweile die Empfehlungen zu Win 11 auf Gamingrechnern ?

Installieren oder die Finger davon lassen ?

Hatte ganz am Anfang mal gelesen, dass Ryzen Win11 und Gaming sich nicht miteinander verstanden haben ?
Ist das mittlerweile behoben ?
Bzw generell sollte man Win11 installieren oder lieber beim 10er bleiben

Ich habe gestern auf meinem Desktp Windows 11 sauber mit den neuesten Treibern installiert und war eigentlich von der Bedienung, Optik und der allgemeinen Performance her ganz angetan. Bis mir dann beim Durchklicken auf einmal der Explorer? abgestürzt ist und sich der Desktop wieder neu aufgebaut hat :confused_alt:

Der Cache & Memory Benchmark von AIDA64 fällt nahezu identisch aus. Der GPGPU Benchmark spuckt aber deutlich geringere Werte aus. Insbesondere für die GPU. Hier kommt meine 3060 Ti unter W10 auf 19000 GFLOPS und unter W11 auf gerade einmal ~7800 GFLOPS. Generell fallen alle Werte - bis auf den GPU Speicherdurchsatz - deutlich kleiner aus. Die Werte der CPU sind nahe an den Werten von W10, aber eben nicht gleichauf oder darüber.

Kann alles aber auch nur ein Bug oder ein Feature sein :D

Das Positive für mich ist, dass ich aktiv das Win11 Update nicht verhindern muss. Keiner meiner PCs ist kompatibel.

Wenn Win11 gut läuft, dann weil die Hardware schon vorher stark überdimensioniert war. Wenn eine NVMe SSD die Hälfte der IOPS bei Win11 gegenüber Win10 verliert, fällt das kaum auf.

Früher gab es Tuningtipps für SSDs, die aufgrund eines veralteten Betriebssystems auch wirkten.
Nun liegt es an einem zu eifrigen Betriebssystem, das die Hardware als Selbstzweck auslastet.

Das ist ein starke Hypothek:

Laut Microsoft tritt der Fehler dann auf, wenn das USN-Journal (Update Sequence Number Journal), ein Teil von NTFS, auf dem Laufwerk aktiviert ist. Die Funktion ist auf Systemlaufwerken (standardmäßig mit Laufwerksbuchstabe C) immer aktiviert und entsprechend nicht deaktivierbar.
https://www.golem.de/news/microsoft...n-ssds-in-windows-11-beheben-2112-161749.html

Anstatt, dass eine fragwürdige Funktion einfach deaktivierbar ist, wird sie gepatched. Wo soll das enden?

Was ist eigentlich von dem Thema übriggeblieben? Am Anfang haben sich ja alle so heiß gemacht. Mein Erfahrungsstand ist folgender: Mein alter i5-4690K hat Win 11 bekommen, indem ich mich zum Dev Center angemeldet habe. Später bin ich dann vom Dev- in den Beta-Channel gewechselt und danach habe ich das Dev -Center komplett verlassen. Updates kommen immer noch und Win 11 läuft für mich vollkommen zufriedenstellend. Irgendwas patchen, tricksen oder anpassen musste ich für diesen Weg nie.

Einen neuen, alten Fujitsu Q920 habe ich mit einer offiziellen ISO von Microsoft clean installiert. Das RUFUS-Tool hat den USB-Stick entsprechend aufbereitet, so dass keine Kompatibilitätsabfrage stattfindet. Win 11 läuft und updatet einwandfrei.

Also mal wieder Sturm im Wasserglas und nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Dass MS irgendwann diese nicht zertifizierten PCs vom Update ausschließt, glaubt ja wohl niemand ernsthaft. Sie würden sehenden Auges Millionen von inoffiziell installierten Win 11-PCs von Sicherheitsupdates ausnehmen und zu Virenschleudern machen - kann auch nicht im Sinne von MS sein.

https://www.windowscentral.com/windows-11-watermark-unsupported-pcs-appears-latest-insider-builds

blauescabrio schrieb:
Dass MS irgendwann diese nicht zertifizierten PCs vom Update ausschließt, glaubt ja wohl niemand ernsthaft. Sie würden sehenden Auges Millionen von inoffiziell installierten Win 11-PCs von Sicherheitsupdates ausnehmen und zu Virenschleudern machen - kann auch nicht im Sinne von MS sein.
Dann könnte man auch argumentieren, dass es niemals im Sinne Microsofts sein könnte, ein OS nicht mehr zu unterstützen, weil dann unsichere Systeme mit ihrem OS im Netz hängen würden.

Es würde mich nicht überraschen, wenn MS irgendwann den Support für unsupportete Maschinen einstellt und die Übergangszeit als Preview verkauft/betitelt. Einen Zwang zur Unterstützung gibt es ja nicht, da die Mindestanforderungen etabliert sind.
Was man davon halten mag, ist natürlich eine andere Geschichte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und coasterblog
Könnte sein dass zumindest die erste Ryzen- und die siebte Intel-Generation Glück haben, und nachträglich noch als kompatibel erklärt werden:

Microsoft lowers Win11 hardware requirements https://inf.news/en/digital/9d4ac775ba2f77daf3f0ad255bb233f5.html

Dies könnte auch erklären wieso mein Laptop mit ,inkompatibler' i7-7700HQ-CPU bisher kein Wasserzeichen erhalten hat. Abgesehen von der CPU sind sonst alle Bedingungen wie TPM 2.0 etc erfüllt.

Anhänge

• b Screenshot 2022-04-19 191109.png
    b Screenshot 2022-04-19 191109.png
    1,5 MB · Aufrufe: 202
blauescabrio schrieb:
Was ist eigentlich von dem Thema übriggeblieben? Am Anfang haben sich ja alle so heiß gemacht. Mein Erfahrungsstand ist folgender: Mein alter i5-4690K hat Win 11 bekommen, indem ich mich zum Dev Center angemeldet habe. Später bin ich dann vom Dev- in den Beta-Channel gewechselt und danach habe ich das Dev -Center komplett verlassen. Updates kommen immer noch und Win 11 läuft für mich vollkommen zufriedenstellend. Irgendwas patchen, tricksen oder anpassen musste ich für diesen Weg nie.

Genau wird man es erst wissen wenn dass 2022-Upgrade kommt. Es war ja von Seiten Microsofts immer gesagt worden dass die normalen Updates ja problemlos funktionieren werden. Aber bei den Upgrades gab es bisher immer eine Überprüfung des Rechners.

Natürlich könnte man dann Windows 11 einfach neu installieren wenn das Upgrade spinnt. Nur, ernsthaft, wollt ihr JEDES JAHR Windows neu installieren? Das war zu Zeiten von Windows 98 ja noch ganz witzig aber heute erwarte ich von einem OS dass es 4-8 Jahre ohne Neuinstallation durchhält.

blauescabrio schrieb:
Mein alter i5-4690K hat Win 11 bekommen, indem ich mich zum Dev Center angemeldet habe. Später bin ich dann vom Dev- in den Beta-Channel gewechselt und danach habe ich das Dev -Center komplett verlassen. Updates kommen immer noch und Win 11 läuft für mich vollkommen zufriedenstellend. Irgendwas patchen, tricksen oder anpassen musste ich für diesen Weg nie.
Weil das ja die normale Vorgehensweise für jeden Benutzer ist. *Ironie off
Das ist nicht der Maßstab für die Normalbenutzer, sondern bestenfalls für Nerds, die experimentierfreudig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r und Terrier
WommU schrieb:
Dass sie eine Zumutung sein werden bezweifel ich. Ein nicht kompatibler Haswell PC mit vier Kernen, SSD und genug Ram dürfte auch 2025 noch als Brot und Butter Gerät genügen.
das geht dann noch locker. Mein intel i5 3550 mit solider 1tb sata ssd und 12 gb Ram rennt auch absolut top.
Surfen und alle wichtigen Sachen gehen damit locker, wenn man noch eine halbwegs aktuelle Grafikkarte hat.
Deswegen naja etwas speziell das Win 11 da nicht gehen soll. Aber bis 25 werde ich es wahrscheinlich mindestens noch nutzen danach mal sehen.

bondage game schrieb:
das geht dann noch locker. Mein intel i5 3550 mit solider 1tb sata ssd und 12 gb Ram rennt auch absolut top.
Surfen und alle wichtigen Sachen gehen damit locker, wenn man noch eine halbwegs aktuelle Grafikkarte hat.
Deswegen naja etwas speziell das Win 11 da nicht gehen soll. Aber bis 25 werde ich es wahrscheinlich mindestens noch nutzen danach mal sehen.

Das ist noch garnix. Hier steht ein Dual-Xeon mit 12 CPU-Kernen und 60GByte RAM sowie zwei je über PCIEx8 angeschlossene 400GByte MLC-SSDs. Ok, die GPU ist etwas "underpowered", eine Radeon 285 aus meinem Fundus, aber die vorher enthaltene Quadro für €3000 wollte der Vorbesitzer dann doch nicht verschenken.

Also richtig heisser Scheiß. Das Ding bläst heute noch 99% dessen weg was man in deutschen PCs findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
hm je Xeon 12 Kerne oder insgesammt.Also wenn letzeres,dann ist das nix mehr besonderes.Die IPC und Archetektur ist so veraltet weil kommt drauf an wie alt es ist.Das ist wirklich nix wo man heute wen noch zum umhauen überraschen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und blauescabrio
Mal unabhängig von der Frage, was jetzt die tatsächliche Motivation seitens MS war. Es sollte doch klar sein, dass es bei der Kompatibilität primär nicht um Leistung, sondern Platformfeatures und Testaufwand geht. Ein OS (bzw. der kernel) kann es sich halt normalerweise nicht leisten all die nitty-gritty Details der CPU zu ignorieren, wenn es stabil und halbwegs performant laufen soll.

cruse schrieb:
Nicht wirklich. Das ist inzwischen Elektroschrott.
Von "dicke Maschinen" weit weit weg.
haha der witz war gut . Der Intel i5 3550 mit halbwegs Ram und ner ssd ist für Surfen und Youtube zich mal ausreichend. Ich muss es wissen läuft top. Als Grafikkarte hab ich eine gtx 1060 dazu.
Und geht alles sehr flott.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Dann bliebe man als Besitzer so eines Alt-Systems irgendwann auf einem bestimmten Updatestand von Win10 stecken, der irgendwann auch nicht mehr supportet wird und eventuell inkompatibel zu neueren Programmen und Hardware ist.
da bin ich mal gespannt nur so aus Neugier wie lange Win 7 noch unterstützt wird. Surfen und normale Sachen geht damit ja auch noch. Oder ob sie da irgendwann mal etwas sperren.

Zuletzt bearbeitet:
Crass Spektakel schrieb:
Das ist noch garnix. Hier steht ein Dual-Xeon mit 12 CPU-Kernen und 60GByte RAM sowie zwei je über PCIEx8 angeschlossene 400GByte MLC-SSDs. Ok, die GPU ist etwas "underpowered", eine Radeon 285 aus meinem Fundus, aber die vorher enthaltene Quadro für €3000 wollte der Vorbesitzer dann doch nicht verschenken.

Also richtig heisser Scheiß. Das Ding bläst heute noch 99% dessen weg was man in deutschen PCs findet.
du sprichst jetzt aber nicht von einem evga sr-2 system, oder :)?

Zurück
Oben