Bericht Windows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion

Janami25 schrieb:
Vielleicht verstehst du es immer noch nicht, das viele das nicht wollen.
Hast du dafür genaue Zahlen oder ist das wieder einer dieser Behauptungen die hier die ganzen Kritiker immer gerne auspacken ?

Das ließt man nämlich immer wieder: Viele wollen dies nicht ... die Mehrheit will das nicht ... usw ...

Wenn jemand z.B. genaue Zahlen hat wieviele Windows 10 Benutzer jetzt schon einen Microsoft Account haben nur her damit. Wenn ich meinen Familien- Freundes- und Bekanntenkreis frage dann hat da Jeder einen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, xexex und KitKat::new()
Janami25 schrieb:
Ich sag, ja nichts als Wortverdreherei. Hat keinen Sinn mehr darüber mit dir zu diskutieren. Wenn etwas zig Nachteile hat, und du findest darin einen Vorteil (was der Fall bei fast allem ist), dann freue ich mich so sehr für dich, das das alles ist, was für dich zählt. ;)
Mir ohne Belege Wortverdreherei unterstellen und sich wundern, dass bei mir nur der Vorteil zaehlt, wenn ich belegen will, dass der Store auch Vorteile hat
😀
Okay, die Logik muss man erstmal verstehen

Auf deinen albernen Vergleich will ich gar nicht eingehen, weil er selbst abgemildert ueberhaupt nicht zutreffen wuerde - weder hat der Store einen Schaden noch will ich dir den Store andrehen.

Janami25 schrieb:
Schönen Nachmittag und abend noch, Familie ist jetzt wichtiger (und zielführender) ;)
Auf Strohmaenner verzichten waere auch zielfuehrender gewesen

Janami25 schrieb:
Tja, selbst schuld,wenn dir deine Daten oder der Datenschutz egal sind
Der Datenschutz ist mir nicht egal, aber eines weiß ich genau. Die Daten sind bei einem Anbieter wie Microsoft besser geschützt als auf irgendeinem PC oder Notebook, wie es meistens in normalen Haushalten der Fall ist.

Janami25 schrieb:
Klar, mit was denn sonst, wenn es vorinstalliert ist.
Aha! Mit einem vorinstallierten System gibst du dich zufrieden, lässt dir also einen Gaul schenken und dann meckerst du das er dir nicht passt? Wie wäre es einfach mal mit einem System was deinen Anforderungen entspricht, statt zu behaupten wegen deinen Wünschen müssten sich alle anderen anpassen?
Ergänzung ()

rgbs schrieb:
Also kann man Deiner Ansicht nach nicht mit Windows 10 Home arbeiten.
Da legst du mit Worte in den Mund die ich nicht gesagt habe, man kann auch mit einem Ferrari die Kinder zur Schule fahren. Man sollte sich nur nicht beschweren, dass ein Ferrari keine Isofix Halterung hat, der Haupteinsatzzweck ist eben nicht als Familienkutsche vorgesehen.

Wer sich darüber beschwert, dass ein Windows 10 Home Features wie automatische Updates "erzwingt", sollte sich einfach mal an eigenem Kopf packen und fragen für welchen Anwenderkreis das System gedacht ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Kassenwart schrieb:
.. Wenn ich meinen Familien- Freundes- und Bekanntenkreis frage dann hat da Jeder einen.
Nun ja, das sind dann ebenso wie Du "mündige Bürger" die Andere für sich entscheiden lassen wollen.
Wenn Dich jemand zwingen wollte, Windows 10 ohne online Konto zu betreiben, hättest Du dann ja sicherlich auch nichts dagegen. Oder ???

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
KitKat::new() schrieb:
Auf Strohmaenner verzichten waere auch zielfuehrender gewesen

Habe ich nicht nötig. Da ich zwei Kinder und eine kranke Frau habe, fehlt mir einfach die Zeit, um hier den ganzen Tag Rede und Antwort zu stehen, so wie viele andere das hier wohl genügend zur Verfügung haben. Wenn ich mal was schreibe, dann sehr unregelmäßig und meist im Urlaub. Aber das kannst du vielleicht gar nicht nachvollziehen. Ist mir aber auch wurscht, da du offensichtlich keinen Schlussstrich ziehen kannst.

Zu deinen sonstigen "Wortklaubereien" habe ich alles gesagt, und kommentiere das nicht mehr. Dafür ist mir meine Zeit zu wichtig.

@xexex

Hier geht es immer noch um die Pflicht zum Microsoft Konto. Und die Home Edition ist die meistverbreiteste, da vorinstalliert. Und mit dieser wird man zu einem Online Konto gezwungen. Ich bin dagegen und du bist dafür, also wem ist hier der Datenschutz wichtiger?

Ich nutze die Pro, weil ich es mir leisten kann, aber viele andere eben nicht.

Wo wäre das Problem, es auch hier bei der Home optional zu machen? Alle könnten dann die "Vorteile" der Dienste nutzen, oder auch nicht. Ohne noch zusätzlich Geld ausgeben zu müssen.

Auch hier, keinen Sinn darüber weiter zu diskutieren, wir drehen uns im Kreis, und nicht zielführend. Jemand, der keinerlei Kritik an MS findet oder akzeptiert, mit dem kann man nicht diskutieren.

Thema für mich mit Euch durch, meine Zeit ist mir dafür echt zu kostbar. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, NotNerdNotDau, rgbs und eine weitere Person
Janami25 schrieb:
Und die Home Edition ist die meistverbreiteste, da vorinstalliert.
Das ist wieder so in den Raum geworfen wie mit den "vielen" oder ?

Wenn ich mir Notebooks auf z.B. Geizhals anschaue sieht es wie folgt aus:
2183 Geräte mit Windows 10 Pro (Preise ab 249 Euro)
2184 Geräte mit Windows 10 Home (Preise ab 229 Euro)

Leider finde ich auf die schnelle keine Zahlen zur Verbreitung von Home und Pro, ABER da hast du best. was passendes parat ?

Janami25 schrieb:
Wo wäre das Problem, es auch hier bei der Home optional zu machen? Alle könnten dann die "Vorteile" der Dienste nutzen, oder auch nicht. Ohne noch zusätzlich Geld ausgeben zu müssen.
Das wurde bestimmt schon 100fach hier beschrieben, diverse Features von Windows 10 und erst recht von Windows 11 funktionieren nur mit einem Onlinekonto und es ist genauso wie mit den Updates, mache es optional, dann macht es keiner und am Ende ist Windows 11 doch wieder so schlecht.

Der eine kann sich nicht mehr anmelden, weil er sein Kennwort vergessen hat und keine Möglichkeit hat es zurückzusetzen, dem anderen sind seine Favoriten futsch und ein dritter nutzt seinen PC kaum noch, weil er alles wunderbar auf seinem Smartphone machen kann, aber keinen Weg findet problemlos zwischen PC und Smartphone umzuschalten.

Schaue dir das Video von Windows 11 an, praktisch alle Features basieren auf Online Diensten und damit verknüpften Features. Nur blöd wenn der Anwender wie von dir vorgeschlagen dabei nicht bei der Hand genommen wird, wie Apple oder Google es schon seit Jahren praktizieren.

Du magst dich dran stören, das sei dir gegönnt, der Rest freut sich darüber oder nimmt es wie bei anderen Systemen längst als gegeben da. Was Nutzer wollen ist ein einfach zu bedienendes System, was ihren die Arbeit abnimmt und sie unterstützt und kein Open World Baukasten. Wer ein Baukasten will, der kann sich mit Linux ein System ganz nach seinen Wünschen gestalten, viel Spaß dabei!
Ergänzung ()

rgbs schrieb:
Sogar Dein Beispiel "hinkt":
Es war Ferrari California und kein Rennwagen. Nur zur Info, es gibt auch ein Windows Pro und Enterprise und diese richten sich dann an ein anderes Kundenkreis.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Daten sind bei einem Anbieter wie Microsoft besser geschützt als auf irgendeinem PC oder Notebook, wie es meistens in normalen Haushalten der Fall ist.
Oh, oh, mit dieser doch recht gewagten Aussage, vor allem weil sie obendrein auch noch sehr verallgemeinernd formuliert ist, lehnst du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster.
Nichts für ungut.

Ob das wirklich zutreffend ist, ist aber noch nicht mal entscheidend. Entscheidend ist, dass der Benutzer / Kunde darüber entscheiden sollte, was mit den Daten geschieht.
Das betrifft sämtliche Daten, also nicht nur die persönlichen, sondern auch Daten über Hardware und Software und Daten über das Nutzungsverhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und Klever
lanse schrieb:
Ja es ist so! Da braucht man auch nicht weit in die Ferne schauen, frag mal die Opfer der aktuell in Deutschland stattgefundenen Katastrophe, wie viele Daten sie noch besitzen.

Da kann man da auch gerne einen Aluhut anziehen und über NSA hier und Microsoft dort Verschwörungstheorien aufstellen. Dort ist jeder der seine Daten nur lokal gespeichert und gesichert hat jetzt praktisch seine Vergangenheit los und sowas sind reelle Gefahren und nicht an den Haaren herbei gezogene Verschwörungstheorien.

NotNerdNotDau schrieb:
Entscheidend ist, dass der Benutzer / Kunde darüber entscheiden sollte, was mit den Daten geschieht.
Kann er ja auch, ein Online Konto bedeutet nicht, man müsste seine Daten unverschlüsselt in der Cloud abspeichern. Es vereinfacht für Hans Wurst aber den Zugriff auf diese Möglichkeit. Was glaubst du wie viele Android oder iOS Nutzer ihre Bilder in der Cloud hätten, wenn sie dazu erst Zusatzsoftware installieren und einrichten müssten und wie viele es tatsächlich sind, weil es einfach ist oder gar standardmäßig so voreingestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Da kann man da auch gerne einen Aluhut anziehen und über NSA hier und Microsoft dort Verschwörungstheorien aufstellen.

Verschwörungstheorien aufstellen bzw erwähnen tun irgendwie nur diejenigen, die keine anderen Argumente aufbringen können zur Verteidigung von Microsoft Zwangspolitik. Ich habe auf den letzten Seiten keinen die NSA erwähnen sehen, dafür aber berechtigte Einwände bezüglich Datensicherheit und eigenen Entscheidungsfreiheiten, die du ja bis jetzt ignorirerst. Aber es ist ja wieder das alte Lied, wer mit dir nicht einer Meinung ist, ist ein Verschwörungstheoretiker, Aluhutträger etc. Das ist keine Diskussion, das ist Bewerfen mit Anschuldigungen.

xexex schrieb:
Dort ist jeder der seine Daten nur lokal gespeichert und gesichert hat jetzt praktisch seine Vergangenheit los und sowas sind reelle Gefahren und nicht an den Haaren herbei gezogene Verschwörungstheorien.

Manche sind auch leider ihr Leben los, nicht nur ihre Daten. Das sind reele Gefahren, die durch den immerwährenden Konsum und Wachstum der Menschenheit mit "immer mehr, immer das neueste und letzte haben zu wollen" mitverursacht werden.

Wenn ein Haus unter Wirkung der Naturgewalt in sich zusammenfällt, sind keine Daten in der Cloud das allerkleinste Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, cessnuks, NotNerdNotDau und 2 andere
Kann jemand bestätigen, dass Shift+Linksklick auf ein beliebiges Programmsymbol in der Taskleiste keine neue Instanz des gewählten Programmes öffnet? Ich will nur ausschließen, dass es sich um einen Fehler handelt, bzw. eingrenzen, dass hier ein weiteres Feature gestrichen wurde.

wickedgonewild schrieb:
Kann jemand bestätigen, dass Shift+Linksklick auf ein beliebiges Programmsymbol in der Taskleiste keine neue Instanz des gewählten Programmes öffnet?
Mit shift+links geht es tatsächlich nicht mehr, aber die mittlere Taste geht weiterhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und wickedgonewild
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen:
Seit dem Cumulative Update for Windows 11 (10.0.22000.71) (KB5004252) hängt mein bis dahin vollkommen flüssig laufender PC immer mal wieder. Er friert quasi ein, nimmt keine Tastatur- und Mauseingaben mehr entgegen und nach ein paar Sekunden geht es weiter, als wäre nie was gewesen.

Hunky schrieb:
Dafür gibt es doch schöne Linux-Distros ;)...aber ja, diese Frechheit gab es ja teils schon unter Windows 10 so. Sollte man eigentlich nicht unterstützen.

Genaugenommen: Nein.

Die letzte Ausmusterung war das NX-Bit. Mit Windows 8.0 SP1 anno 2013 wurde das NX-Bit zur Pflicht was seit 2003 in vielen Rechnern üblich war. Ja, die allererste Windows 8.0 Version lief auch ohne NX-Bit. Allerdings läßt sich das nicht vergleichen denn Rechner von 2003 waren lachhaft gegenüber denen aus dem Jahr 2013:

2003: Windows 98 1x800Mhz, 128MByte RAM, 20GByte HD, Geforce2
2013: Windows 8 4x3000Mhz, 16384MByte RAM, 250GByte SSD, Geforce 570
2025: Windows 11 8x5000Mhz, 32768MByte RAM, 2000GByte SSD, Geforce 4070

Der Sprung zwischen 2003 und 2013 ist RIESIG. Der zu 2025 eher überschaubar. Ein Rechner aus dem Jahr 2003 war im Jahr 2013 kaum noch brauchbar, ein Rechner aus dem Jahr 2013 wird auch 2025 noch für alles dicke reichen.
Ergänzung ()

Timerle schrieb:
solange es Workarounds gibt würd ich mir nix denken ;) mein Host ist auch nicht kompatibel und grad mal 5 Jahre alt. Trotzdem rennt Win11 gut drauf
Er hat kein UEFI, kein Secure Boot und kein TPM. Die Xeons haben zwar EFI1 aber kein mir bekanntes Windows startet darauf ohne CSM.

Wo soll da noch Hoffnung aufkommen?

Die c't hat zwar Windows 11 Beta manuell über dism, bsdedit und Co auch auf so einer Hardware zum Laufen bekommen - eben an den harten Abfragen des Installers vorbei - aber ob das in der finalen Version auch noch geht und ob man dann bei jedem Update sich zum Affen machen muß... Ne, also wenn sowas gezielt vom Installer unterbunden wird ist das was anderes als wenn Microsoft sagt "Unterstützen wir nicht aber sollte laufen".

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hierzu jmd helfen?
1627309344131.png

Danke, bedeutet das ich jetzt nur die "Beta" nicht bekomme oder auch das ich die Vollversion nicht bekomme?

Zurück
Oben