Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtWindows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich einige hier wegen dem Konto-Zwang aufregen. Google und Apple setzen das auch voraus. Regt sich da jemand auf?
Was für eine bescheuerte Aussage.
Nur weil es andere Hersteller vorraussetzen und die meisten Kunden es nicht interessiert, muß ich es für gut heißen und darf es nicht kritisieren?
Voraussetzung ja, aber Zwang nein, das ist gelinde gesagt eine Falschaussage. Es gibt keinen Zwang bspw. zu einem Google Konto. Man kann das Smartphone auch ohne die Google Sachen und ohne Google Konto nutzen, und einen anderen Store installieren, und APK's auch sideloaden, also so wie die meisten eben Windows nutzen (kein MS Konto, Software und keine Apps, etc.). Klar, mit einem Google Konto kann man mehr damit machen, aber es ist weiterhin keine Pflicht, wenn man den Playstore und die Dienste nicht wirklich benötigt.
Ist schon merkwürdig, warum man dann das Online Konto den Win11 Home Usern zur Pflicht machen möchte, da es hier für die meisten sicherlich auch um ein reines Desktop OS geht, eben ohne Schwerpunkt auf Apps.
In der Hinsicht ist Microsoft inzwischen noch penetranter als andere. Den Grund dürften man sich ja denken. Und mit Datenschutz hat das eher weniger was zu tun...😛😉
Ist schon merkwürdig, warum man dann das Online Konto den Win11 Home Usern zur Pflicht machen möchte, da es hier für die meisten sicherlich auch um ein reines Desktop OS geht, eben ohne Schwerpunkt auf Apps.
Ganz simpel, weil es für die meisten nur Vorteile bringt und viele Dienste es sowieso voraussetzen. Sicherung vom Bitlocker Schlüssel, Synchronisation von Favoriten oder Einstellungen, Kopplung mit dem Smartphone, Kennwortzurücksetzung und und und...
Die Diskussion darüber ist schlichtweg lächerlich, weil die meisten heutzutage sowieso zig oder gar hunderte Konten bei diversen Anbietern haben und es eigentlich eher eine selbstverständliche Sache ist.
In Köln braucht man alleine 10 Konten um alle eRoller nutzen zu können, aber ja das eine Microsoft Konto ist natürlich der Teufel selbst....
@KitKat::new()
Genau, du hasst es erfasst.
Die meisten bevorzugen "echte" Software, und nicht rudimentäre Apps aus dem MS Store. Darin liegt doch der Vorteil von Windows. Ansonsten könnte ich mir auch Chrome OS holen, da gibt wenigstens eine vernünftige Auswahl an Apps aus dem Playstore, als bei Microsoft.
Doch gerade das will ich ja nicht als Desktop User, also bleibe ich bei Windows. Ohne MS Konto und ohne Apps...Na ja, ausser der Wetter App, die war vorinstalliert, und ist ganz gut. Der Rest interessiert mich nicht wirklich und ist "Spielerei". Am PC arbeite ich erntshaft, für Spielereien und Infotainment nutze ich das Smartphone im privaten Bereich. Ganz einfach.
Ganz simpel, weil es für die meisten nur Vorteile bringt und viele Dienste es sowieso voraussetzen. Sicherung vom Bitlocker Schlüssel, Synchronisation von Favoriten oder Einstellungen, Kopplung mit dem Smartphone, Kennwortzurücksetzung und und und...
Die Diskussion darüber ist schlichtweg lächerlich, weil die meisten heutzutage sowieso zig oder gar hunderte Konten bei diversen Anbietern haben und es eigentlich eher eine selbstverständliche Sache ist.
Lächerlich ist nur, das manche sehr wohl den Unterschied zwischen Arbeitsrechner und Smartphone (Spielerei) nicht erkennen wollen, oder es einfach ignorieren. Für mich gibt es da sehr wohl einen Unterschied. Und ich benötige und möchte am Rechner eben kein Online Konto, das direkt vorbereitet ist, um meine Daten mit der Cloud zu synchronisieren, und das keinerlei Grenzen in Bezug auf Datenschutz mehr kennt. Und das kann ganz schnell passieren, wenn man etwas falsch macht. Und für Bitlocker und Passwortschutz benötige ich überhaupt kein Online Konto.
Hier wird natürlich immer der gleiche Mist suggeriert, wie wichtig und nahezu unabdinbgbar so ein Online Konto ist, was gelinde gesagt absoluter Blödsinn ist. Warum überlässt man dem User dann nicht komplett die Entscheidung ? Das geht bei einem Android Smartphone wenigstens.... Klar, ist ja schöner, auf wirklich alles, sogar den Datenschutz am eigenen Desktop zu pfeifen, nur damit hier einige Ihren Willen bekommen. 😉
Ergänzung ()
KitKat::new() schrieb:
Apps aus dem Store sind nicht mehr rudimentaer als jede andere App auch
Zu 95% sind die Apps aus dem Store rudimentär. Oder erst gar nicht vorhanden. Deswegen ist der Store ja auch das Aushängeschild, weil dieser so beliebt ist. 😛
Ich spreche für mich und den Bekanntenkreis, und das sind nicht wenige.
nun, ms will, wie alle großen konzerne, nicht wirklich kunden.
die wollen klienten.
was ned weiter verwundert, weil in allen modernen gesellschaften die juristen jedenfalls zur spitze der pyramide zählen.
und der "klient" ist abgeleitet vom lateinischen cliens, kommt also, wie vieles, von den alten römern.
und die alte bedeutung ist noch da, auch wenn vordergründig eine modernere definition drüberliegt.
Und was ist mit den restlichen 5%?
Wie schauts mit Apps ausserhalb des Stores aus? Sind die nicht auch oft rudimentaer?
Manche sind dann noch rudimentaer, aber oft dennoch besser geeignet als jede andere App (ganz abgesehen mal vom durchschnittlichen Bequemlichkeitsvorteil beim Update)
Janami25 schrieb:
Ich spreche für mich und den Bekanntenkreis, und das sind nicht wenige.
Natürlich geht es nur um Datensammelei, um sonst nichts anderes. Als wenn es um den "Service am Kunden" gehen würde...da stecken die alle drin. MS würde ein DSVGO Konformes Windows (10,11) für den Consumer nicht einmal für 400 Euro anbieten, eben weil Daten viel mehr Geld bringen. Dann lieber scheinbar gratis, und den Rest bezahlt man mit seinen Daten.
Ergänzung ()
KitKat::new() schrieb:
Und was ist mit den restlichen 5%?
Wie schauts mit Apps ausserhalb des Stores aus? Sind die nicht auch oft rudimentaer?
Und der naechste erzaehlts genau andersrum - wie haltbar soll das sein?
Das sind für den Store portierte Software Anwendungen, die man auch so frei herunterladen kann, und die keinen echten Mehrwert gegenüber freien Appliaktionen besitzen. Auch ohne ein Online Konto kann ich diese nutzen und runterladen, was mich der grosse Vorteil ist.
Wobei das meiste ja sowieso nicht im Store verfügbar ist, was über dessen Beliebheit so einiges aussagt.
Im Vergleich zu etlichen externen Software Appliaktionen unterscheiden sich deren Store-Pendants erheblich, es fehlen viele Funktionen, das nenne ich rudimentär. Umgekehrt im Vergleich ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. Aber ich weiss ja, das deine kindische Fragerei einfach nur ablenken soll. 😉
Das sind für den Store portierte Software Anwendungen, die man auch so frei herunterladen kann, und die keinen echten Mehrwert gegenüber freien Appliaktionen besitzen.
Einen signifikanten Mehrwert haben sie alle: komfortables Aktualisieren und sauberes (De)installieren
Aber das belegt ja schon, dass Apps aus dem Store nicht grundsaetzlich rudimentaer sind und deine Pauschalverurteilung unangebracht ist
Janami25 schrieb:
Umgekehrt im Vergleich ist mir das bisher noch nicht aufgefallen.
Kein Wunder, wenn mans nicht nutzt.
Siehe z.B. die Mail App, LiquidText, Drawboard PDF
Janami25 schrieb:
Im Vergleich zu etlichen externen Software Appliaktionen unterscheiden sich deren Store-Pendants erheblich, es fehlen viele Funktionen, das nenne ich rudimentär.
Lächerlich ist vor allem wenn man seinen eigenen Standpunkt als den einzig wahren ansieht. Für die meisten ist das Smartphone längst das primäre Gerät zur Datenverarbeitung und der Rechner "Spielerei" den man entweder wortwörtlich zum Spielen verwendet oder halt dann anwirft wenn man damit etwas besser/bequemer erledigen kann, als mit dem Smartphone oder Tablet.
Womit öffnet man Türen, bezahlt an der Kasse, speichert Eintritts- oder Fahrkarten, nutzt es zur Authentifizierung, prüft seinen Kontostand, führt jegliche Kommunikation darüber, macht, speichert und zeigt Fotos und Videos usw. mit dem PC? Nein! Mit dem Gerät was man immer dabei hat und sowieso schon immer aus guten Gründen, kontogebunden ist. Ich weiß ja außerdem nicht, was du mit deinem Windows 10 Home so viel arbeitest.
Programmieren mit dem Smartphone? Powerpoint-Präsentationen, komplexe Excel-Tabellen erstellen und bearbeiten, Video- und Musikdateien verwalten und bearbeiten, alles mit dem Smartphone?
Das wird schon problematisch mit dem Tablet oder Laptop, aber mit dem Smartphone?
Das Smartphone mag für viele das primäre Gerät sein, aber für die gilt dann nur Facebook & Co. und WhatsApp und ich bin mir auch sicher, dass viele kein High-End-Smartphone besitzen.
Mein Standpunkt ist genauso wie Eurer, "der einzig wahre" eben. 😛 . Und wir werden auch nie "zu Potte kommen".
Nur in meiner "Welt" lasse ich noch dem Kunden die Entscheidung, ob ich ein MS Konto brauche, und ob ich es will oder nicht. Deswegen ist das einzige, was hier lächerlich ist, den Microsoft Store als erfolgreich zu bezeichnen und die angebliche Unabdingbarkeit des Online Kontos, und wenn man das Zwangshaft macht, suggeriert es, das jeder es benötigt. Und das ist eben mehr als Quatsch, und impliziert das jeder die Dienste zu nutzen hat.
Da sehe ich dann nichts von "Selbstreflektion" mehr.
Kitkat-new, ja es gibt Ausnahmen, und das sind dann eben diese 5%, die kaum einer aus deem Store nutzt...Ausser sie sind sowieso schon vorinstalliert.
Mail App ?! Oh man, die war so klasse, das sie ständig nicht funktioniert hat. Und wenn mal doch, dann gabs ein Update, und wieder ging etwas anderes nicht...Und man konnte nicht zurück zu einer vorherigen Version.
Genau, selbstständiges aktualisieren von Apps soll immer ein Vorteil sein ?! Erzähl das mal demjenigen, der das nicht wieder rückgängig machen kann, weil die Vorgängerversion noch vernünftig lief. Oder erzähl das demjenigen, der nicht einmal ein Backup seiner Einstellungen in einer App machen kann. Und dann beim zurücksetzen alle Einstellungen weg sind....
Ja, sind prima Vorteile, erst recht, wenn die Apps umfangreicher sind. Gibt immer Ausnahmen, aber wenn ich zwischen einer "Vollwertigen" Nicht-Store-App und einer aus dem Store entscheiden muss, sehe ich Null Vorteile für die MS Store Variante. Für Spielereien wie Wetter App etc geht das ja noch, aber das wars dann.
Deswegen ist der Store und seine Apps ja auch so super erfolgreich, und die Android Apps drängen sich demnächst förmlich von alleine auf im Win11 Store.... 😛
Ergänzung ()
xexex schrieb:
Mit dem Gerät was man immer dabei hat und sowieso schon immer aus guten Gründen, kontogebunden ist. Ich weiß ja außerdem nicht, was du mit deinem Windows 10 Home so viel arbeitest.
Völlig wurscht, was ich damit mache, solange es für mich wichtig ist und ich die grosse Vielfalt an Software für Windows benutze und auch den grossen Desktop dafür benötige. Und ich es nicht öffentlich machen möchte, was jedem sein Gutes Recht ist. Und das scheinst du nicht akzeptieren zu können, wenn du den unnötigen Kontozwang so sehr begrüsst.
Ich nutze zwar keine Win Home Version, sondern die Pro, finde es aber eine ausgesprochene Frechheit, das die Home User hierzu gedrängt werden.
Und klar, mein Smartphone habe ich zwar immer dabei, aber nutze es mit ziemlicher Sicherheit nicht für Musik-,Bild- und Videobearbeitung, und meine wirklich wichtigen und persönlichen Daten sind alle Lokal am Rechner gespeichert, Ohne Cloud, und wo man problemlos auch Lokal oder ins eigene Netzwerk Backups anlegen kann. Was mit Android wesentlich komplizierter ist, erst recht für den Laien. Von Komplett Backups des Smartphones wollen wir gar nicht erst anfangen, ohne Root geht da kaum was 1:1.
Aber das ist ein anderes Thema. Android bietet eben nicht das, was Windows bietet. Es ist ein nettes "Zubrot" und erleichtert vieles Mobil, aber im Grund ist es für mich nicht mehr als eine "Info" für WhatsApps, Mail, SMS, usw. Alles wirklich wichtige habe ich am PC, eben weil ich es vernünftig sichern kann, alles übersichtlich eben.
Klar, viele haben nur noch ein Smartphone, aber denen sind Ihre Daten dann halt eben nicht so wichtig, wie mir meine sind. Ich habe schon mehrfach erlebt, wie bei vielen alle Fotos / Video / Dokumente vom Smartphone weg waren, und damit hatte es sich. Aber das muss ja jeder selber wissen.
Nur die Freiheit oder Wahl sollte man einem schon selber lassen.
Programmieren mit dem Smartphone? Powerpoint-Präsentationen, komplexe Excel-Tabellen erstellen und bearbeiten, Video- und Musikdateien verwalten und bearbeiten, alles mit dem Smartphone?
Das wird schon problematisch mit dem Tablet oder Laptop, aber mit dem Smartphone?
Ja, ziehe mir deswegen alles was geht aus dem Store - spart Zeit und Nerven.
Janami25 schrieb:
Oder erzähl das demjenigen, der nicht einmal ein Backup seiner Einstellungen in einer App machen kann. Und dann beim zurücksetzen alle Einstellungen weg sind....
ich hab dir einen gezeigt - wenn du den nicht sehen willst, ist das deine Sache - kannst jetzt noch so viel Sachen rausholen wie du willst. Dein Statement Apps aus dem Store => rudimentaer ist einfach nicht haltbar (selbst, wenn der Store keine Vorteile haette)
Es ist müssig mit dir über etwas zu reden, was für dich einen Vorteil bringt (der auch umgekehrt werden kann, hab ich begründet, gehst du gar nicht drauf ein), aber auf die ganzen anderen Nachteile der MS Store Apps im Vergleich zu x32 Software aus Nicht-Store-Quellen gehst Du gar nicht ein. Pikst dir halt die Rosinen raus, in denen du zwar verbal meine Worte verdrehen kannst, zur Sache aber gar nichts konkretes sagst.
Und ich sage, meine Statements sind haltbar. Was machen wir jetzt ?! Ne, komm, lassen wir das. Man kennt ja die Spezies, das kann ewig so weitergehen, mit Argumenten kommt man bei manchen Leuten nicht weit. Gegenmassnahmen sind immer: Ablenkung. 😁
Es ist ein Vorteil - wenn der Vorteil dich nicht interessiert oder der Store sonst irgendwelche Nachteile hat, tut das dem keinen Abbruch
Janami25 schrieb:
aber auf die ganzen anderen Nachteile der MS Store Apps im Vergleich zu x32 Software aus Nicht-Store-Quellen gehst Du gar nicht ein. Pikst dir halt die Rosinen raus, in denen du zwar verbal meine Worte verdrehen kannst, zur Sache aber gar nichts konkretes sagst.
Meine Daten sind seit vielen Jahren in der Cloud, was mit dem Smartphone passiert ist ziemlich irrelevant, er dient genauso wie der PC vor allem zum Datenzugriff.
Janami25 schrieb:
Nur die Freiheit oder Wahl sollte man einem schon selber lassen.
Hast du ja! Kauf dir ein Windows 10 Pro, wenn du damit arbeiten willst, oder nutze schlichtweg ein anderes Betriebssystem. Niemand zwingt dich ein Windows 10 Home zu benutzen, was in erster Linie sich an Nutzer richtet, die ihr Windows genauso wie ihr Smartphone verwenden und darüber froh sind wenn die Kopplung der beiden Geräteklassen, dank Konto und Clouddiensten möglichst einfach funktioniert.
Ich sag, ja nichts als Wortverdreherei. Hat keinen Sinn mehr darüber mit dir zu diskutieren. Wenn etwas zig Nachteile hat, und du findest darin einen Vorteil (was der Fall bei fast allem ist), dann freue ich mich so sehr für dich, das das alles ist, was für dich zählt.
"Das Auto ist zwar ein Totalschaden, aber der Blinker funktioniert noch, ist das nicht schön..."... Überspitzt ausgedrückt.
Schönen Nachmittag und abend noch, Familie ist jetzt wichtiger (und zielführender)